netzwerk xp mit tiger wie gehts ?

Cologne360

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.06.2006
Beiträge
34
Reaktionspunkte
1
hallo !

um von meinem xp rechner die musik und so runter zu holen möchte ich gerne ein netzwerk aufbauen wenn das geht.

wie wird es gemacht ? wenn es überhaupt geht.


wie bekomme ich die daten sonst von meinem xp rechner auf mein tiger 10.4.6


wenn ich diese verbindung hergestellt habe könnte ich dann auch den drucker nutzen der am xp rechner hängt ?


danke

über die suche habe ich leider nichts gefunden
 
geh im finder auf : gehe zu: : mit server verbinden. dann mit dem befehl smb://***.***.**.* verbinden. wobei die sterne für die IP des win rechners stehen. so hab ich es per kabel verbunden.
 
Hast du n router dazwischen und beide rechner im ethernet ? Dann gibste beiden den gleichen Namensraum (windows mag am liebsten 192.168.0.x, wobei x dann aufm windowsrechner ne andre zahl sein sollt als beim mac)
und dann findeste den xp rechner im finder unter Netzwerk...dann geht auch das Drucken :)
 
Bei dem Drucken ist es wichtig, dass Du auch ein passendes Konto hast bei XP hast. Im Zweifel hilft immer ein Gast Account
 
geht das ganze auch über wlan router ?
oder muss ich den mac mit dem kabel anschließen ?


wo sehe ich im mac die ordner von windows ?

danke;)
 
klar geht es auch übers wlan, aber je nach geschwindigkeit wird es meistens mit dem kabel schneller sein.

wie meinst du das, wo du die ordner vom windows hast?
 
wenn du große datenmengen vom xp auf den tiger bringen möchtest, machs am besten mit firewire...

am mac und am pc einstöpseln, dann am xp auf Start>Netzwerkverbindungen und 1394-Verbindung auswählen. Diese Verbindung aktivieren.
Nun musst du nur noch am Mac nachsehen was du für eine IP hast, und dann tippst du die bei XP oben in die Adressleiste - nun kommst du auf dein home-directory am mac und kannst die daten rüberschaufeln...
 
wie ich dann in meinem mac zu den ordnern von windows komme.

gebe ich die ip dann von dem win pc eine und sehe die ordner im browser
 
Du gehst dann auf deinem Mac auf Netzwerk und siehst die Ordner die du unter XP freigegeben hast.
Ich hab am WE mein MacBook mal kurz mit meinem alten XP-Rechner verbunden um Daten auszutauschen. Geht alles sehr einfach...

Aber eine Frage hab ich auch noch: Irgendwo hab ich mal gelesen dass es beim Mac reicht zur Verbindung ein normales Netzwerkkabel zu verwenden, Windowsrechner brauchen soweit ich weiß für direkte Verbindung ein gecrosstes Kabel. Stimmt das so ? Und wie schaut das dann bei Verbindung Mac - Dose aus ? (ich habs mit nem gecrossten gemacht)
 
wo ändere ichden vom mac die ip ?

bekomme das irgend wie nicht hin


möchte es ohne kabel probieren über den wlan router
 
DarkMoonWolf schrieb:
ann findeste den xp rechner im finder unter Netzwerk...dann geht auch das Drucken :)

was muss ich den da al name und passwort eingeben um zu drucken ?
 
Zurück
Oben Unten