Netzwerk WLAN Windows / Mac

Y

yvonneundronny

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.12.2007
Beiträge
83
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

folgender Sachverhalt:

Ein MacBook und eine Windose - beide per WLAN an eine FritzBox 3170 gebunden. Jetzt will ich vom Book auf die Dose zugreifen (Daten und Drucker).

Hier im Netz hab ich nur Artikel gefunden, wie ich zwischen beiden ein ad-hoc Netzwerk bilden kann - aber müsste es nicht auch so gehen? Ich hab auf der Dose schon Daten freigegeben - aber sehe sie im Book nicht (im Finder unter freigegeben...)

Geht bei nem Ad-Hoc Netzwerk die WLAN Verbindung verloren (sprich: der Router ist dann außen vor)?

Oder liegt mein Denkfehler woanders?
 
Unter welchem Betriebssystem läuft denn das MacBook?

Unabhängig davon kannst du auf Freigaben zugreifen, indem du im Finder 'Gehe zu' - 'Mit Server verbinden' wählst (Command+K) und dann
Code:
smb://11.22.11.22
eingibst, wo du natürlich 11.22.11.22 durch die IP deines Windows-Rechners ersetzt.

helpcenter.oliverbaumann.de empfiehlt sich darüber hinaus als gute Anlaufstelle bei gemischten Netzen.
 
sorry - ich nutze 10.5.1

die ip meiner windose kriege ich ja über ipconfig raus, nicht?

danke für den link! aber funktioniert die baumweb seite auch bei meinem prob (kein neues netzwerk einrichten - sondern über die fritzbox verbinden).
 
Ja, bekommst du. Oder über die Netzwerkeinstellungen.

Wegen 10.5: Nicht immer tauchen Netze in der Seitenleiste auf (gerade bei smb-Freigaben), mein NAS verschwindet z.B. gerne mal regelmäßig, um dann unregelmäßig wieder aufzutauchen.

Baumweb behandelt ja so ziemlich alle Themen, so unter anderem auch den Transfer von beispielsweise OS X nach XP:
http://www.oliverbaumann.de/helpcenter/help-center/help-center/transfero.html
 
versuch mal auf dem windows pc im explorer unter "extras" -> "ordneroptionen" -> "Ansicht" -> den haken bei "einfache dateifreigabe verwenden (empfohlen)" wegzumachen.

und guck ob der pc dann in der seitenleiste vom finder erscheint.

wenn nicht, dann war das nicht die lösung :D;)
 
moin, moin,

hab ich bei mir (über wlan) so am laufen. du musst über die fritz den zugriff auf das netz freigeben und auf der dose muss ein entspr. benutzer angelegt sein.

gruß
ralf
 
hmm... irgendwie funzt das bei mir nicht - die compis sind im gleichen subnetz (nur die letzte zahl unterscheidet sich) - aber nichtmal ein ad hoc netz führt zu einem datenaustausch (bzw. die verbindung steht wohl irgendwie - aber ich sehe den pc nicht im finder).
 
Hallo yvonneundronny,

wichtig ist, dass alle im gleichen ip bereich liegen z.B. dose: 192.168.2.10, mac: 192.168.2.11 und fritz: 192.168.2.1 Subnet bei allen 255.255.255.0
auf der fritz unter funkeinstellungen, modus, bei "wlan-stationen dürfen untereinander kommunizieren" einen hacken. kannst du die dose über ping erreichen? evtl. auch mal nach dem computernamen suchen.

H.T.H.
ralf
 
Wenn es nach dem aktivieren in der FritzBox selbst über den Finder (mit Command+K, s.o.) immer noch nicht geht:
Läuft auf dem PC irgendeine Firewall (die Windowseigene, ZoneAlarm o.ä.)? Die muss natürlich so konfiguriert sein, dass das erlaubt ist, was du machen willst.
 
Guten Morgen,

hmm... der PC und Mac sind auf alle Fälle im gleichen Netz. Bei der Fritzbox muss ich das erst heute abend gucken (wo kann ich das?)

Ich habe ZoneAlarm drauf - abschalten will ich sie zu Testzwecken nur ungern, wird aber wohl müssen (bzw. ich müsste den Mac ja zur sicheren Zone hinzufügen?)
 
Danke euch allen!

Es funzt nun (zumindest mac-> pc aber andersrum kriege ich auch noch hin).

für alle anderen zur kenntnis:

erstmal anpingen probiert - vom windows auf mac ging, nur andersrum nicht (hab dann auch das netzwerkdienstprogramm gefunden), daher wohl:

der fehler in zonealarm - ich musste den mac (bzw. dessen ip) zur sicheren zone hinzufügen...
 
Zurück
Oben Unten