Netzwerk WLAN/Ethernet PC/Mac -> Ahnungsloser Netzwerk-Neuling

Diskutiere mit über: Netzwerk WLAN/Ethernet PC/Mac -> Ahnungsloser Netzwerk-Neuling im Internet- und Netzwerk-Hardware Forum

1. Markus!

Markus! Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo,

zuerst mal tut es mir leid, wenn diese Frage vielleicht etwas trivial erscheint, aber ich habe nun wirklich keine Ahnung von Netzwerken und fühle mich bei Google etwas verloren, was das Thema angeht.

Ich brauche also quasi auch erstmal einen Schubs in die richtige Richtung.

Das habe ich vor:
    Ich habe ein DSL-Modem, einen Windows XP-PC mit Netzwerkanschluss, ein Powerbook mit Airport & eine Airport Express-Station.

Airtunes, drahtlos Drucken und Internet über Airport funktionieren super und waren auch schnell eingerichtet. Wie kann ich aber den PC hier einbeziehen?
    Wichtig wäre mir vor allen Dingen zwischen PC und Mac auch Daten hin- und herschieben zu können. Es wäre auch nicht schlecht, wenn der PC ebenfalls über DSL ins Internet könnte. Bisher lief das immer so, dass ich das Netzwerkkabel aus der Airport-Station gezogen und in den PC gesteckt habe. Das muss doch auch besser gehen?!

Vermutlich brauche ich einen Router, oder? Das Powerbook soll selbstverständlich weiterhin drahtlos im Netzwerk sein, wohingegen der PC auf jeden Fall per Kabel angeschlossen werden soll.

Vielleicht sollte ich noch darauf hinweisen, dass ich durch Wikipedia nur eine grobe Vorstellung davon habe, was so ein Router eigentlich ist.

Also, vielleicht hat hier jemand einen Link, eine Anleitung/Beschreibung o.ä., wie ich obiges sowohl Hardware-, als auch Softwareseitig hinbekomme.
    Ein paar Tipps zum Kauf eines Routers wären auch nicht schlecht. Worauf muss man da achten, etc. ...

Gruß
    Markus

2. ThaHammer

ThaHammer MacUser Mitglied

Entweder Du stöpselst den PC am DSL Modem ein oder an der Airport Station. Einen Router hast Du doch schon -> Airport Basis Station.