"Netzwerk" wird "Network"?

R

Roobert

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2004
Beiträge
72
Reaktionspunkte
0
Hi. Kennt jemand dieses Problem? Nach einem Neustart wurde das Netzwerk-Icon im Finderfenster zu "Network" und es zeigt nur drei (leere!!!) Ordner namens Applications, Library und Users.

Ach ja: PB G4, 10.4.7. Ist via Airport Express mit einer Airport Extreme verbunden, an jener hängt ein Zyxel-Router (10.0.1.1) und dahinter 3 Minis mit 10.4.5 und xDSL-Modem.

Tatsächlich ist das Netz ok, per "mit Server verbinden" kann ich alle Macs ansprechen, mounten etc. Internet geht auch.

Nach vielem Forumsschmökern konnte ich das Problem mit einem Reset der PMU beheben (1 Sek. Sh/Ctrl/Alt bei ausgeschaltetem Mac), aber NUR bis zum nächsten Neustart! Dann ists wieder englisch etc.
PRAM, Rechte, Schlüsselbund löschen, bevorzugte Netze löschen, alles schon wiederholt gemacht.

Ein Nebensympton: Aiport findet das Netz weder autom., noch "bevorzugt", händisch aber ohne Probleme. Wobei ich damit leben könnte.

Weiss wer was? Danke!
Robert
 
Hmmm ... jetzt geht es wieder, auch nach Neustart. Die letzten Änderungen waren:
- Mit dem Programm Mac Pilot (übersetzt Terminalbefehle mit verständlicher Oberfläche) "verify preferences" durchgeführt und die kaputten gelöscht und
- händisch weitere ca. 90 preferences gelöscht.
Nach nem Neustart war zuerst wieder das engl. Network da, aber sobald ich ein Airportnetzwerk auswählte, schienen die anderen Macs auf.
Und nach dem Mounten eines Macs verwandelte es sich plötzlich ins deutsche Netzwerk.
FYI.
LG, Robert
 
... zu früh gefreut. Heute ist wieder das engl. Network da, zurück zum Start :-(
Weiss jemand Rat? Bitte-danke!
Robert
 
unter 10.3 gab es 'mal das Problem mit dem Hintergrundbild, ist das immer noch so?
 
Gut gedacht :) aber ich habe ein Standard-Apple Muster, nichts besonderes ...
 
*raufschieb*
Hat keiner eine Idee? Schlüsselbunde neu anlegen hat auch nicht geholfen, mal gehts, mal gehts nicht ...
Danke ...
Robert
 
Noch aktuell dein Problem?

Hatte das nämlich auch heute - frag nicht, warum! :confused: Wiederherstellen lässt sich das Ganze jedenfalls so:

Finder anklicken, Tastenkombi Apfel + ; (Semikolon) und dann "Seitenleiste", dort den Haken vor Netzwerk weggenommen, kurz gewartet und wieder hingesetzt. Und siehe da: Jetzt heißt das Network wieder deutsch Netzwerk - und es GEHT auch wieder und zeigt nicht drei blöde leere Ordner an.

Versuch's!
 
das ist, glaub ich irgendeine Macke im Finder, hatte das au mal, hab dann einfach den Finder neugestartet, da war auch wieder alles in ordnung
 
Ich glaube, das hängt mit den Dateisuffixen zusammen. Sind alle Suffixe eingeschaltet, zeigt sich der Finder mit englischen Beschriftungen (so bei Panther). Beim Tiger hab ich das auch mal ausgetestet: sobald ich in den Findereinstellungen (Apfel+,) in der Rubrik "Erweitert" den Haken bei "Alle Suffixe anzeigen" setze, wird mein Netzwerk zum Network (alles andere behält den deutschen Namen). Liegt wohl an der Lokalisierung.
 
Zurück
Oben Unten