Netzwerk was sonst :=)

  • Ersteller Silentwarrior11
  • Erstellt am
S

Silentwarrior11

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2004
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
Hallo

..also... ich hab hier drei Rechner stehen...zum einen meinen G3 (Mac OSX) und zwei Windows Kisten. Alles Rechner gehen über einen Router online. Ohne Probleme. Physikalisch steht die Verbindung zwischen den Rechnern. D.h. ich kann von allen Rechern auf den jeweils entfernten Rechner pingen. Die Windows Rechner sehen sich auch in der Windows-Netzwerkumgebung und der Zugriff funktioniert, einzigst der MAC will nicht. Das heist ich kann nicht von Windows auf den Ordner "Public" zugreifen und umgekehrt vom MAC auf die Freigaben der Windows Rechner geht es auch nicht.
Die Software Firewalls der XP Rechner sind konfiguriert, ich habe die IPs der Rechner jeweils als "Trusted" eingetragen.

Auf dem MAC hab ich glaub ich alles was wichtig ist eingestellt..als Berechtigungen bezüglich des Ordners Public gesetzt..Share aktivert... feste IP vergeben usw....

Wenn ich nun versuche mit einem Server zu verbinden... smb://192.168.0.?
ist dies nicht möglich. Habt ihr ne Idee. Sind vielleicht irgendwelche Dienste nicht gestartet o.ä.

Grüsse
Silent :rolleyes:
 
Bei mir hat's erst gefunzt, nachdem ich den Gastacount bei Windows aktiviert hatte...
 
Physikalisch steht die Verbindung zwischen den Rechnern. D.h. ich kann von allen Rechern auf den jeweils entfernten Rechner pingen.

Ich möchte nur mal einwerfen das ein Ping Paket noch lange nicht nachweisen kann das eine Netzwerkverbindung auch funktioniert.

Ein Ping Paket hat 64 Byte, ein TCP/IP Paket inkl. "Nutzlast" 1500 Byte.
Das ist gerade heutzutage bei WLAN Verbindungen ein riesen Unterschied. Meistens schaffen es auch schlechte WLAN Verbindungen noch das ICMP Echo Paket (Ping) zu versenden, aber bei einem größeren Paket ist dann Schluss.

Ich weiss, hier handelt es sich nicht um eine WLAN Verbindung. Ich wollte auch nur mal auf die trügerischen Sicherheit bei einer Überprüfung mittels "Ping" hinweisen.
 
Hi,

Silentwarrior11 schrieb:
Das heist ich kann nicht von Windows auf den Ordner "Public" zugreifen und umgekehrt vom MAC auf die Freigaben der Windows Rechner geht es auch nicht.

Erstell auf den Dosen ein Konto mit den gleichen Benutzernamen und Passwort wie auf dem Mac. Und schon sollte es funzen.

cu longshu
 
Hallo

hab ich auch schon gemacht ..aber irgendow hängts...kannst du mir nochmal in kurzen Worten schildern was du unter OSX eingestellt hast ??? Oder wie du die Verbindung von OSX zu Windows herstellst...ich habs gerade nochmal probiert..also ich mach folgendes "Gehe zu"--->"Mit Server Verbinden"---->Adresse: smb://IP des Windows Rechner...oder mache ich da schon was falsch...folgende Fehlermeldung erhalte ich dann... Fehler vom Server -1

was bedeutet dass ??? Hab gerade noch mal getestet ...pingen kann ich jeden Rechner

Grüsse
Silent
 
Hi,

funktioniert es von der Dose auf dem Mac zuzugreifen? Probiers mal vom XP Arbeitsplatz mit \\IP_Mac. Dann sollte ne Passwortabfrage kommen.
 
Hi
hast du die Anleitung schon gelesen?

sind die Firewalls aus?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lace schrieb:
Ich möchte nur mal einwerfen das ein Ping Paket noch lange nicht nachweisen kann das eine Netzwerkverbindung auch funktioniert.

Ein Ping Paket hat 64 Byte, ein TCP/IP Paket inkl. "Nutzlast" 1500 Byte.
Das ist gerade heutzutage bei WLAN Verbindungen ein riesen Unterschied. Meistens schaffen es auch schlechte WLAN Verbindungen noch das ICMP Echo Paket (Ping) zu versenden, aber bei einem größeren Paket ist dann Schluss.
...
Das ist richtig, kann aber umgangen werden.
Man kann nämlich dem Ping auch eine "Nutzlast" mitgeben.
ping -s 1492 192.168.100.1
sendet ein Paket mit 1492 Datenbyte. Zusammen mit den 8 byte ICMP-Header ergeben sich 1500 byte.
Damit kann man die Verbindung dann eben auch unter "normaler Last" testen.
Beispiel:
Code:
host:~ user$ ping -s 1492 192.168.100.1 
PING 192.168.100.1 (192.168.100.1): 1492 data bytes
1500 bytes from 192.168.100.1: icmp_seq=0 ttl=255 time=48.488 ms
1500 bytes from 192.168.100.1: icmp_seq=1 ttl=255 time=7.745 ms
1500 bytes from 192.168.100.1: icmp_seq=2 ttl=255 time=33.03 ms
^C
btw:
man kann sogar noch wesentlich größere Pakete versenden.
Alte Betriebssysteme (z. B. Win95 alt oder Mac OS 7.6.1) konnte man damit zum Absturz bringen.Der sog. "Ping of Death"
 
hi,


trage mal in dem programm "verzichnissdienste" in dem menü SMB die gleiche arbeitsgruppe ein.


-xymos.

applications/utils
 
xymos schrieb:
hi,


trage mal in dem programm "verzichnissdienste" in dem menü SMB die gleiche arbeitsgruppe ein.


-xymos.

applications/utils

Hallo

hab jetzt zahlreiche Versuche unternommen meinen Mac (unter OSX) in das bestehende Netzwerk zu integrieren....leider ohne Erfolg... zu dem zitierten Posting habe ich eine Frage...wie immer Internet (über Router ja) Netzwerk untereinander nein/Ping auf alle Rechner ja). Es existieren gleiche Benutzer/Freigaben sind gemacht/Firewalls sind konfiguriert.

Jetzt zum Thema Arbeitsgruppe.... unter Windows ja ein absolutes muss..sonst "sehen" sich die Rechner nicht....ist das unter OSX genauso und wenn ja wo kann ich diese Angaben machen....denn wie oben beschrieben finde ich nirgends die Möglichkeit irgendwo einen Arbeitsgruppennnamen zu vergeben...

Grüsse
Silent
 
..hab gerade noch was gefunden...


Mac Rechner: Windows Sharing freigeben
Nun muss am Mac Rechner noch das „Windows Sharing“ freigegeben werden. Hierzu einfach auf „Systemeinstellungen“ klicken und anschließen in dem sich gerade geöffneten Fenster unter „Internet und Netzwerk“ auf „Sharing“ klicken. Nun in dem Fenster „Sharing“ einen Haken an „Personal File Sharing“ setzten sowie an „Windows Sharing“.


..muss feststellen dass ich nirgends die Möglichkeit habe "Windows Sharing" zu aktivieren. Ich hab das nirgends...

Grüsse
Silent
 
Das Win Sharing ist genau unterhalb des Personal....?!
Vielleicht gab es das unter 10.1 noch nicht?!
Kann mich daran nicht erinnern, is einfach schon zu lange her - sorry.

Nachtrag:
Es scheint wirklich erst ab 10.2 dabei zu sein:
Apple has incorporated technologies into Mac OS X that allow easy file sharing among platforms. And with the release of Mac OS X 10.2, networking became even easier.
In this article, we'll discuss how you can share files between your Mac and Windows machines and explore how Windows applications can be run on Mac OS X. All the examples in this article have been tested with version 10.2.1 of the operating system.
...Dabei muss man aber zwischen zwei Technologien wählen: Seit Mac OS X 10.2 ist es möglich, auf einem Mac neben dem herkömmlichen 'Personal File Sharing' auch ein 'Windows File Sharing' zu starten.

Hm... scheint also bei 10.1 nicht so zu laufen.

Gruss,
Hackmac.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

ich glaub auch solangsam, dass es daran liegt..muss ich mir halt die Version 10.2 kaufen oder kann man kostenlos updaten ??

Grüsse
und Danke
Silent
 
10.2 = kaufen
Aber nimm doch gleich 10.3, (Panther) das is das aktuelle.
Danach updaten (online, kostenlos) auf 10.3.5 = aktueller Stand & bessere Performance, was bei Deiner Hardware ja nur zu begrüssen ist.

Hab noch einen Link (zu 10.1) dazu gefunden:
-> Klick mich <-

Es geht also auch unter 10.1, aber nur mit Umwegen.

Gruss,
Hackmac.
 
Silentwarrior11 schrieb:
...
Jetzt zum Thema Arbeitsgruppe.... unter Windows ja ein absolutes muss..sonst "sehen" sich die Rechner nicht...
kleine Korrektur meinerseits.
Auch unter Windows ist die Arbeitsgruppe nicht zwingend erforderlich.
Hier handelt es sich um einen reinen Namensdienst.
Mit anderen Worten: Wenn Du IP Adresse und Name der Freigabe kennst, kannst Du dich unter Windows mit einem Rechner in einem erreichbaren logischen Netz (also entweder im selben oder in einem zu dem eine Route besteht) mit Hilfe des sog. UNC (Universal Naming Convention)-Pfades verbinden.
UNC-Pfad: \\<server>\<resource>

Noch was: Unter 10.1 kannst Du Samba nachinstallieren:
Für altere Versionen von Mac OS X (10.1 und davor) muß ein separates, kostenlos erhältliches Programmpaket installiert werden: Samba for Mac OS X.
siehe http://www.zid.tugraz.at/cs/support/mac/faq/samba.html
(ca in der Mitte der Seite)
 
Zurück
Oben Unten