Netzwerk unter Mac...Umsteiger fragt an...?!

C

commander01

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
60
Reaktionspunkte
0
:cool: Hallo,
ich bin heute neu hier. Meine Kollegin und ich möchten jetzt für unsere kleine Angentur auf Mac's umsteigen und legen gerade eine Liste der Hard-und Software an. Hat jemand von Euch Profis hier einen Vorschlag bzgl. der Fachhändler, die wir "beglücken" sollten?

Ausserdem suchen wir nach Infos zu Geräten, die sinnvollerweise für den prof. Bereich gedacht sind. Wir kommen eigentlich aus der win/linux-Ecke und haben nur wenige Erfahrungen mit mac.

Wir sind jetzt drei User. Aufteilung: 1 x DTP-Aufgaben, 1 x Text-Aufgaben,
1 x Web-und Foto-Aufgaben. Aufgrund anderer Tätigkeiten im freiberuflichen Bereich müssen wir in das neue Netzwerk drei Clients unter MS-Win und Linux miteinbeziehen.

Frage: Datenbankserver unter Mac-os... oder doch Linux, Windows?
Wir müssen PostgreSQL, Filemaker oder 4D und Oracle einsetzen. Vorschlag der konkreten Umsetzung?

Die Büroräume liegen auf einer Ebne, ca. 100qm und bekommen eine Verkabelung mit CAT-5/CAT-7-Kabel. Die Anbindung an das Internet erfolgt über eine DSL-6000/Flat. Leider ist eine Standleitung mit 2.3mbit/s aus technischen Gründen erst in ca. sechs Monaten möglich.

Für Eure Hinweise wären wir dankbar.
commaner01
 
Hallo und herzlich willkommen!

commander01 schrieb:
:cool: Hallo,
ich bin heute neu hier. Meine Kollegin und ich möchten jetzt für unsere kleine Angentur auf Mac's umsteigen und legen gerade eine Liste der Hard-und Software an. Hat jemand von Euch Profis hier einen Vorschlag bzgl. der Fachhändler, die wir "beglücken" sollten?
Stellt sich die Frage: "Wo bist Du zuhause?". ;)

commander01 schrieb:
Ausserdem suchen wir nach Infos zu Geräten, die sinnvollerweise für den prof. Bereich gedacht sind. Wir kommen eigentlich aus der win/linux-Ecke und haben nur wenige Erfahrungen mit mac.
Prinzipiell alles was mit "Power…" beginnt. Aber in vielen Fällen reicht auch schon ein iBook oder iMac. Ich würde raten noch bis zum 10. Jänner 2006 mit der Bestellung zu warten.

commander01 schrieb:
Wir sind jetzt drei User. Aufteilung: 1 x DTP-Aufgaben, 1 x Text-Aufgaben,
1 x Web-und Foto-Aufgaben. Aufgrund anderer Tätigkeiten im freiberuflichen Bereich müssen wir in das neue Netzwerk drei Clients unter MS-Win und Linux miteinbeziehen.
Soweit mit bekannt kommt Mac OS X problemlos mit all diesen Systemen zurecht.

commander01 schrieb:
Frage: Datenbankserver unter Mac-os... oder doch Linux, Windows?
Wir müssen PostgreSQL, Filemaker oder 4D und Oracle einsetzen. Vorschlag der konkreten Umsetzung?
Darüber weiß ich leider zu wenig… Filemaker würde ich aber auf einem Mac laufen lassen, da es ursprünglich von Apple dafür entwickelt wurde.

commander01 schrieb:
Die Büroräume liegen auf einer Ebne, ca. 100qm und bekommen eine Verkabelung mit CAT-5/CAT-7-Kabel. Die Anbindung an das Internet erfolgt über eine DSL-6000/Flat. Leider ist eine Standleitung mit 2.3mbit/s aus technischen Gründen erst in ca. sechs Monaten möglich.
W-LAN von Apple AirPort genannt sollte die passende Lösung sein. Fast alls der neuen Macs haben die AirPort-Technologie ohnehin schon dabei, einfach beim Kauf auf die Tech Specs achten.
 
Ein Netzwerk unter zwei Macs ist mit zwei Klicks getan, mit Windows werden es wohl ein paar Klicks mehr werden, aber hauptsächlich unter Windows. ;) :D

Ansonsten warte einfach noch eine Woche ob es was bahnbrechend neues gibt und dann frohe Jagd nach dem passendsten Mac. :)
 
Zurück
Oben Unten