Netzwerk: Unplugged/Connected alle 3-10 Sekunden

Mapster

Mapster

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.08.2007
Beiträge
57
Reaktionspunkte
10
Hi,

ich hab nen MacMini. Der ist über Ethernet mit einem Gigabit-Switch verbunden (wo auch andere Rechner dran hängen) und dieser Switch ist per Uplink an einer FritzBox.

Über Nacht (ich hab nichts geändert) war der MacMini nicht mehr erreichbar.
In den Netzwerkeinstellungen geht Ethernet im 5 Sekundentakt oder so immer von Unplugged auf Connected und wieder zurück. Die ganze Zeit.
Neustart hat nicht geholfen. Die FritzBox vom Netzwerk trennen hat auch nicht geholfen (um den DHCP wegzunehmen). Alles Manuell festlegen ändert nichts.

Über WLan klappt allerdings alles. Mit FritzBox und Internet und allem drum und dran. Jemand ne Ahnung woran das liegen könnte ?

Gruß Mapster
 
Ich weiß es nicht, hört sich aber nach einem Kabeldefekt, einem nicht festsitzenden Stecker oder einer Buchse mit Lötstellenproblem an.
 
Achja, ich habs mit 2 verschiedenen Netzwerkkabeln probiert. Heisst das es liegt am Ethernet Port vom Mini ? Hoffentlich nicht....
 
Klingt entweder nach defektem Kabel, Netzwerkport am Mini oder Netzwerkport am Switch oder der Fritzbox.

Tritt der Fehler auch auf wenn du den Mini direkt an die Fritzbox hängst?
 
Okay. ich hab jetzt jedes Kabel durchprobiert. Funktioniert alles super, kein Fehler. Immer vom MacMini zum Switch.

Wenn ich jetzt aber den Switch mit der FritzBox verbinde taucht es wieder auf. Ein zurücksetzen der FritzBox auf Werkseinstellungen brachte nix.
 
Klingt eher nach einer defekten FritzBox.
 
Hmm, aber ein weiterer Mac und 2 PCs funktionieren weiterhin tadellos...
Beim Mini muss ich nichtmal die FritzBox als Router/DNS-Server einstellen. Die muss einfach nur ans Netzwerk angesteckt sein, damit der Fehler passiert.
Ich weiss nicht mehr weiter...
 
Zurück
Oben Unten