Netzwerk Umgebung: automatischer Wechsel

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von OliverM, 24.09.2006.

1. OliverM

OliverM Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    17.01.2003
    Hallo *.*,

ich habe an meinem MacBook zwei Netzwerk-Umgebungen definiert. Einmal für Daheim (@home) und einmal für's Büro (@office).

Bei mir Zuhause handelt es sich um WLAN ohne DHCP, also mit manueller Vergabe der Adressen.

Im Büro muss ich mit dem DHCP unterwerfen und zusätzlich auch einen Proxy angeben.

Klasse wäre es, wenn das OS nun automatisch zwischen den beiden Umgebungen wechseln könnte.
    Alternativ würde es auch reichen, über die Menüleiste zwischen den Umgebungen wechseln zu können.
    Zurzeit muss ich immer extra in die Systemeinstellungen und dann unter Netzwerk die Umgebung wechseln. Das finde ich irgendwie suboptimal.
    Das olle Notebook meiner Frau (ein Toshiba) kann das sogar automatisch bzw. über einen einfachen Mausklick aus der Taskbar.

Kennt hier jemand eine Lösung? Evtl. über ein Script?

Viele Grüße und noch schönen Sonntag
    Olli

2. Maulwurfn

Maulwurfn MacUser Mitglied

MacUser seit:
    06.06.2004
    Klick mal auf den Apfel oben links in der Menüleiste, der sechste Punkt heißt "Umgebung". Dort kannst du auswählen! ;)

Das finde ich wunderbar gelöst!

3. flo_da_ho

flo_da_ho MacUser Mitglied

MacUser seit:
    26.01.2005
    Ich habe das so gelöst:

Vergebe daheim einen DHCP Server ab IP xxx.xxx.xxx.100. Dann kannst Du alle unter 100 noch fest nutzen und bekommst bei dem portablen Gerät trotzdem eine IP und kannst "Automatisch" verwenden. Ist natürlich schlecht, wenn Du auf eine feste IP am portablen Gerät angewiesen bist :)

MfG Florian

4. OliverM

OliverM Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    17.01.2003
    Hi,

genau das habe ich gesucht. War nur zu blöd es zu sehen.

Vielen Dank für den Tipp.

Viele Grüße
    Olli

Die Seite wird geladen...