Netzwerk total platt: Ich erschiess mich

derLeo

derLeo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.04.2006
Beiträge
531
Reaktionspunkte
8
Leute,

bis gestern abend verfügte ich über folgendes Netzwerk:

> ein DSL Router mit eingebautem Switch
> ein iMac
> eine XP Kiste mit Drucker

Bis gestern ging alles. Die Computer haben miteinander gesprochen, munter Dateien ausgetauscht. Den XP Drucker konnte ich als Netzwerkdrucker verwenden. Sogar den XP Rechner per Remote steuern.

Seit gestern abend geht gar nix mehr. Kurrios: Beide rechner können noch ins Internet, verhalten sich aber sonst als wären beide unsichtbar. iMac kann XP nicht anpingen und umgekehrt. Router kann hingegen beide anpingen (?)

Wie gesagt: Internet läuft auf beiden Kisten einwandfrei.

Was kann das sein?

Bitte um Hilfe
 
Verrate ja nicht, um was für einen Router es sich handelt und wie die Netzwerkeinstellungen aussehen.
Nicht, dass am Ende jemand helfen kann. :D
 
Lass mal Ad-Aware oder Spybot Search & Destroy deinen XP-Rechner checken. Hast Du den Router mal neu gestartet?
 
Hm, Arcor DSL Router WLAN 100 (Baugleich Zyxel)

Netzwerkeinstellung: In beiden Fällen feste IP, die im IP Nummernkreis des Routers liegen.
 
Mehrfach neu gestartet.

Spybot findet nix.
 
Bonjour für Win installiert? Auf der Apple-Seite zu finden. Da finden sich die Rechner leichter...
 
Ich hab da ehrlich gesagt wenig Hoffnungen, Wie gesagt: die beiden können sich nicht mal anpingen.
 
hast du irgendwelche updates gemacht? hattest nen stromausfall? oder gings einfach plötzlich nimmer?
die ersten 3 stellen der ip sind eh bei beiden gleich, oder?
hast schon nachgeschaut ob am apple unter sharing / dienste alles (noch) richtig eingestellt ist?
firewall im windows aktiviert? deaktiviert?
 
Der gestrige Versuch auch mit einem anderen Apple User per Remote auf die XP Kiste zuzugreifen scheiterte. Vermutlichliegtr hier die Ursache. Die Firewall bei Windows habe ich auch schon rausgenommen.
 
Die IP ist bis auf die letzte Ziffer gleich
 
Ist der Fehler eher auf dem XP Rechner zu suchen oder eher auf dem Router?
 
derLeo schrieb:
Der gestrige Versuch auch mit einem anderen Apple User per Remote auf die XP Kiste zuzugreifen scheiterte. Vermutlichliegtr hier die Ursache. Die Firewall bei Windows habe ich auch schon rausgenommen.

hast du dafür irgendwas an der xp kiste herumgepfuscht?
falls ja, könntest du einfach versuchen mit hilfe der systemwiederherstellung (start/programme/zubehör/systemprogramme/systemwiederherstellung ... ich hoff ich habs noch richtig im kopf :) ) die einstellungen des rechners einfach ein paar tage rückzusetzen, wennst glück hast gehts dann wieder :)
 
Ihr tippt alle eher auf Windows. Mich wundert, dass die XP Kiste tadellos ins Netz geht. installiert und rumgefuscht habe ich nix.

Irgendwas sagt mir, der Router spinnt.

Denke denoch bereits über xp Neuinstallation nach . . .
 
Danke ür den Tip mit der Systemwiederherstellung. Hab einen etwa eine Woche alten Zustand wiederhergestellt. Geht trotzdem nix. Deutet das doch auf den Router?
 
Was mich nachdenklich stimmt: Klicke ich im Finder auf Netzwerk, dann passiert gar nix.
 
DANK EUCH ALLEN.

Was es geanau war, weiss ich nicht. GEheolfen hat folgendes: Habe beiden Rechnern neue IPs aus dem IP Nummernkreis gegeeben. Und Zusch! Geht wieder.

Eine Sache ist schräg: Die alte Nummer des XP ist immer noch im Netz aktiv. Der WakeOnLan Netzwerkscan findet nun drei Rechner im Netz. Wie kann das denn? Irgendwo irgendwas gecacht? Howewer. Dank Euch für Eure Tips

liebe Grüsse

der Leo
 
Hast Du die Möglichkeit, im Router die MAC Adressen auszulesen ?
Mir kommt es fast so vor, als hätte sich jemand über das WLAN die IP geschnappt und versucht, Deinen Netzwerkverkehr "mitzulauschen". ( Spoofing )

Gruß
Buki
 
Die "alte" XP IP und die neue XP IP tragen die gleiche Mac-Adresse im WakeonLan Monitor. Echt komisch, dass er dieses Gerät noch findet.
 
Zurück
Oben Unten