Netzwerk + Tab

Diskutiere mit über: Netzwerk + Tab im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

  1. soz97dnl

    soz97dnl Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    19.01.2007
    Hi,

    auch ich bin ein Neu-Umsteiger von PC auf Mac und hätte 2 ganz konkrete Fragen, falls jemand sich die Zeit nimmt um mir zu antworten:

    1. Nachdem der MacBook inzwischen schon über den gleichen WLAN-Router ins Internet kommt wie auch mein alter PC, möchte ich die zwei Rechner noch miteinander vernetzen. Kann mir jemand einen Link geben mit Anleitungen für nicht allzu versierten Computerbenutzer der bisher noch nie ein Netzwerk aufgebaut hat.

    2. Was mir beim Surfen im Internet sehr fehlt ist die Möglichkeit, zwischen mehreren Browserfenstern einfach über Keyboard umzuschalten, vgl. alt + Tab in Windows/Internet Explorer. Gibt es was vergleichbares für Safari?

    Danke!

    Mikael
     
  2. Junior-c

    Junior-c Gast

    Willkommen bei MacUser!

    1) www.baumweb.de

    2) Safari hat Tabs, ansonsten würde ich Exposé (Programmfenster) empfehlen, wenn du Fenster statt Tabs verwenden willst. Mit Apfel+Tab kannst du nur zwischen Programmen aber nicht zwischen einzelnen Fenstern eines Programmes wechseln.

    MfG, juniorclub.
     
  3. Ischi

    Ischi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    28
    Registriert seit:
    01.05.2005
    Also normalerweise hat man ja nicht mehrer Browser Fenster offen sondern nur Tabs im Fenster… und zwischen dennen wechselst du am schnellsten mit alt+apfel+links/rechts
     
  4. Junior-c

    Junior-c Gast

    Beim Camino! Bei Safari ist es Apfel+alt+ä bzw. ö ;)

    MfG, juniorclub.
     
  5. sebagjae

    sebagjae MacUser Mitglied

    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    12.01.2005
    Habs gerade mal bei Safari getestet:

    Die richtige Tastenkombination lautet: Shift (Umschalttaste) + Apfeltaste + Pfeiltasten links oder rechts.

    Ergänzung: juniorclubs Tastenkombination funktioniert auch.

    Tabs bei Safari musst Du folgerndermassen einstellen: Safari->Einstellungen->Tabs->"Klick" Surfen mit Tabs aktivieren


    Gruss
    sebagjae
     
  6. soz97dnl

    soz97dnl Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    19.01.2007
    Danke! Schnell seid Ihr auf jeden Fall...
     
  7. soz97dnl

    soz97dnl Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    19.01.2007
    Error code -36

    Hi,
    das wird wahrscheinlich am falschen Platz in diesem Foum sein, aber ich habe ein Zeitlang nach ähnlichen Beiträgen gesucht und finde sie nicht.

    Und zwar geht se um die Fehlermeldung -36 beim Versuch, von meinem Book aus auf PC zuzugreifen: The finder cannot complete the operation because some data in smb://(Rechnername) could not be read or written. Dabei habe ich die Ordner im PC freigegeben, auch zum Ändern durch andere Benutzer sowie Windows sharing und Personal files sharing in der Systemsteuerung aktiviert. Ich habe auch mit nur Rechnernamen, nur Ordnernamen und mit der kompletten Windows-Adresse des Ordners versucht, aber es kommt die gleiche Fehlermeldung jedes Mal.

    Weiß jemand wie man das behebt?

    Gruß,

    Mikael
     
  8. Junior-c

    Junior-c Gast

    WindowsSharing und PersonalFileSharing sind dafür eigentlich nicht nötig. Am Besten du aktivierst die "einfache Dateifreigabe" am PC und gibst so einen Ordner (kurzer Freigabename! + Schreibrecht!) für den Mac frei. Dann am Mac via Apfel+k und smb://IPdesPC verbinden und das Anmeldefenster so lassen wie es ist (vorgeschlagener User, vorgeschlagene Arbeitsgruppe/Domain, leeres Passwortfeld) und nur bestätigen. Dann die Freigabe aus dem PullDownMenü wählen.

    Im Normalfall scheiterts an der Firewall. Am Besten vorher mal einen Ping senden (Terminal oder Netzwerkdienstprogramm). Solange der Ping nicht klappt wirds auch nichts mit der Netzwerkverbindung...

    MfG, juniorclub.
     
  9. soz97dnl

    soz97dnl Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    19.01.2007
    Danke für die Hilfe, aber um zu vereutlichen, wie far out ich eigentlich bin: Ich weiß nicht, wie man die "einfache Dateifreigabe" am PC aktiviert, oder wie man einen Ping sendet. Zudem weiß ich nicht, ob ich eine Firewall habe oder nicht: Bis heute hatte ich sie auf dem PC nicht, aber als ich die Netzwerkkonfiguration vorgenommen habe, hat WinXP mit mitgeteilt, eine aufgebaut zu haben weil es so super gefährlich sei, mit 2 Computern zugleich über ne Router mit Internet verbunden zu sein. Ich hatte aber keine Wahl diese abzulehnen und ich habe auch keine Ahnung, was ich machen soll, um an der Firewall etwas zu ändern.

    Es wäre also offensichtlich besser, daß ich das MacBook wieder verkaufe und mir mit dem Geld eine Statue von Bill Gates aus Bronze giessen lasse...
     
  10. orgonaut

    orgonaut MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.240
    Zustimmungen:
    768
    Registriert seit:
    09.08.2004
    Geh einfach mal zu Testzwecken in das Windows Sicherheitscenter oder wie das jetzt heißt und dekativiere dort zu Testzwecken mal die Firewall. Wie man diese korrekt konfigurieren muss, kann ich Dir im Augenblick leider auch nicht sagen. Frag doch am Besten mal in einem Windows-Forum nach wie man seine Firewall unter Windows korrekt konfiguriert, sodass man von einem andern Rechner im lokalen Netzwerk darauf zugreifen kann und bei der Gelegenheit lass Dir auch erklären wie Du unter Windows ein Verzeichnis freigeben kannst. (So weit ich mich erinnern kann Rechtsklick auf den freizugebenden Ordner und dann irgendwo auf Netzwerk oder Freigabe klicken.) Die Windows Hilfe kannst Du natürlich auch noch ausprobieren…
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Netzwerk Tab Forum Datum
Netzwerk Mac Einsteiger und Umsteiger 13.10.2015
Netzwerk - Freigabeprobleme Mac Einsteiger und Umsteiger 23.08.2015
Migrationsassistent MBP vs Win: Netzwerk wird immer abgeschaltet? Mac Einsteiger und Umsteiger 21.03.2015
W-Lan Festplatte am Macbook Pro Mac Einsteiger und Umsteiger 08.10.2014
Aufbau im Netzwerk, was ist der bessere Weg? Mac Einsteiger und Umsteiger 05.02.2014

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche