Netzwerk sehr Langsam

T

Trajan76

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2006
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo,
vor kurzen bin ich auf von der Windowsseite auf die Mac-Seite gewechselt. Kurz gesagt, ich habe mir einen iMac mit Intelprozessor (17") und MacX 10.4.6 geleistet. Alles lief auch prima bis vor ein paar Tage ein Problem auftrat weches doch arg nerv.
Das Problem ist, das mein Ehternet sehr langsam ist.
Mein iMac hängt zusammen mit meinem Notebook hinter einem dLink DI-624. Wenn ich einen Ping auf eine Wegsite mache sind die Requestzeiten bei dem Mac um das 10 fache höher als beim Notebook.

Wie kann ich vorgehen, um herrauszufinden woran es liegt? den Router schliesse ich aus, da 5 von 4 Rechner keine Probleme machen

Hofft auf Tips
Trajan
 
Hast Du IPv6 in den Netzwerkeinstellungen auf Automatisch oder auf aus? Schalt das mal auf AUS.

Gruß
 
BirdOfPrey schrieb:
Hast Du IPv6 in den Netzwerkeinstellungen auf Automatisch oder auf aus?
nur interessenshalber; was genau bewirkt diese einstellung?
 
danke für den Tip, leider führte diese nicht zum Erfolg.
Eie Ethernet-Einstellungen habe ich schon manuell auf 100baseTX gesetzt.
 
sst schrieb:
nur interessenshalber; was genau bewirkt diese einstellung?
IPv6 sind (vereinfacht gesagt) die neuen, erweiterten IP Adressen. Ersetzen also die alten bekannten xxx.xxx.xxx.xxx.
Wenn der Router im Netz damit aber nicht gut umgehen kann, kann die Einstellung auf Automatisch schon mal negative Auswirkungen haben.

Gruß

EDIT: Was erzähl ich denn hier groß:
http://de.wikipedia.org/wiki/IPv6
 
Ich würde mal gucken, ob die am Mac eingestellten DNS vielleicht etwas lahm sind.

No.
 
norbi schrieb:
Ich würde mal gucken, ob die am Mac eingestellten DNS vielleicht etwas lahm sind.

No.

Ich gehe mal davon aus, dass dhcp verwendet wird. Da stellt man doch keine DNS ein, oder? Ausserdem geht man doch normalerweise über einen Router ins Netz und dieser bekommt die DNS vom DSL Provider mitgeteilt (normalerweise). Und diese Einstellung gilt für alle Rechner im Netz gleich ...

Eine Lösung habe ich allerdings leider nicht. Mein Mac ist auch netzwerkmässig ein wenig langsamer als die Windows-Büchse, was ich aber eher im Intranet merke.

Grüsse
Jürgen
 
Zurück
Oben Unten