Netzwerk richtig vernetzen

A

alexserikow

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.04.2011
Beiträge
279
Reaktionspunkte
3
hallo liebe gemeinde,
ich möchte hier mal kurz mein netzwerk darstellen und würde gerne wissen wie ich es am besten vernetzen/erweitern kann.

geräte:
1 fritzbox 7270 (DSL 3000 von 1und1)
1 fritzbox 7140 (wird als wlan-repeater genutzt)
1 synology NAS ds111
1 win 7-pc
1 MBP 13'' (mit lion)
1 brother-lan-drucker (DCP-540CN)
2 GB-switch
1 PS3
1 samsung lcd-tv (LE 37 B 530)
1 ATV2
2 airport express
1 iphone 3gs
1 htc wildfire s

wir haben im haus (2 etagen) leider nur einen telefonanschluss. dieser befindet sich im büro und ist mit der fritzbox 7270 verbunden. von dieser geht ein netzwerkkabel in einen gb-switch, damit alle anderen geräte auch internetzugriff haben (können). an dem switch hängen noch die DS, der win7-pc sowie der drucker. alle geräte stehen im büro. im wohnzimmer hängt der samsung an der wand und ist per wlan mit dem netzwerk verbunden. die fritzbox 7140 dient als wlan-repeater. ein airport express (AE) dient als router und musik-streamer. vom AE geht ein netzwerkkabel in den zweiten gb-switch an dem die PS3 sowie der ATV2 hängen. um im sommer auf der terrasse musik hören zu können habe ich mir einen zweiten airport express gekauft. dieser ist per wlan im netzwerk integriert. das MBP, iphone und htc sind per wlan verbunden.

eine frage:
auf meiner DS liegen bilder, selbst gedrehte HD-videos und musik. die bilder und videos spiele ich über den ATV2 ab, wobei es ab und zu zu aussetzern kommt. ich denke das liegt an der wlan-übertragung. ein netzwerkkabel kann ich leider nicht ziehen, da dies nur durch bohren möglich wäre und wir in dem haus nur zur miete wohnen. jetzt habe ich gedacht, das ich die DS ins wohnzimmer stelle und sie dort mit dem gb-switch verbinde. wie sieht das dann mit der performance der DS aus? sie wäre dann mit dem ATV2 per gb verbunden, mit den meisten anderen geräten aber nur per wlan (mit n-standard). ich lade mit der DS ab und an auch mal was runter, wie würde sich das auswirken? habt ihr andere vorschläge?

gruß und danke
 
da du eh nur 3mbit DSL hast, sollte sich die WLAN anbindung der DS jetzt nicht so auf die download rate auswirken.
kommt natürlich auch auf die WLAN nutzung an...

ansonsten hast du schon mal überlegt einfach so ein 500mbit DLAN ding zu nutzen?
die netto rate ist zwar niedriger, aber dann brauchst auch nicht bohren...
 
danke für deine antwort.

die rate hängt ja immer von diversen faktoren ab, aber wo liege ich denn ca. bei der rate? bei AE bin ich per wlan bei ca. 150. manchmal mehr, manchmal weniger :)
 
wie hoch wäre denn die übertragungsrate?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexserikow
so, hab mir gestern ein längeres netzwerkkabel gekauft in der hoffnung, das ich es "schön" verlegen kann. das ist so leider nicht möglich, ich müßte also bohren :(
ich habe ja noch einen zweiten AE. den nutze ich zwar im sommer für musik auf der terrasse aber derzeit liegt er halt nur rum. könnte ich den irgendwie noch mit einbinden? entweder als wlan-repeater oder aber so wie den ersten AE als router. dann würde nicht alles über einen AE laufen und ich könnte einen weiteren switch anschließen. würde das evtl. ne verbesserung bringen?

gruß
 
Zurück
Oben Unten