Netzwerk Rechte Problem

kein0815

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.02.2021
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich stelle mir gerade ein Netzwerk zusammen mit einem Mac Mini 2 als Server und 4 Macs als Clients. Ich habe jeden User angelegt damit diese auf einen Ordner auf dem Server zugreifen können und dort alle Dateien abgelegt werden, mit denen man arbeitet. Funktioniert so weit.

Ein Client macht aber Probleme, indem man die Dateien, die der Client erstellt von anderen nicht öffnen kann. Also nach einer gewissen Zeit gehen die Rechte nicht mehr. Es fehlen die Rechte dazu. Ich muss immer über den Finder dann die Rechte auf diese Dateien (ganzer Unterordner) wieder einstellen, damit auch andere Clients auf diese Dateien zugreifen können. Alle Clients sind gleich aufgesetzt. Wahrscheinlich übersehe ich etwas, aber ich weiß nicht was (bin von der Dose jetzt zu Macs gewechselt und bin da noch nicht so fit mit allem).

Irgendein Tipp, was man da einstellen muss das jeder von allen Clients immer auf alle Dateien in diesem Ordner zugreifen und damit arbeiten kann ohne das man ständig die Rechte neu einstellen muss (Schreiben & Lesen)?
 
Das macht man normalerweise auf dem Server, so einstellen das hochgeladene Dateien automatisch die entsprechenden Rechte gesetzt bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Da benötigt man zur Ferndiagnose viel viel mehr Info. Das reicht von
  • Einstellungen der (vermutlich) externen Platte
  • über das Setup der Benutzer und Gruppen
  • die POSIX-Rechte-Einstellungen
  • bis zu evtl. eingestellten ACLs
  • und dazu kommen noch die Punkte, die ich jetzt vergessen habe
So wird nur das Stochern im Nebel. Sorry.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hat vielleicht der Benutzer des Macs, an dem es nicht funktioniert seinen Account nach irgendwelchen im Internet gefundenen Artikeln "sicher" konfiguriert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten