Moin!
Seit ca. 2 Wochen beobachte ich folgendes Problem: Regelmäßig, aber zu unbestimmten Zeiten (mal nach 10 Minuten, mal erst nach über 2 Stunden) fällt mein Internetzugang für wenige Sekunden aus. Besonders fällt das auf, weil ich über eine Webseite Radio höre. Mein Onlinespiel meckert nicht ganz so oft, weil das nur alle 30 Sekunden neue Daten lädt.
Meine Verbindungen:
Fritzbox 7490, gebraucht gekauft.
Managed Switch von Netgear (ProSAFE JGS516PE (gebraucht erworben, seit ca. 2 Monaten hier im Einsatz)
Onbord-NIC vom Gigabyte X570 Aorus Elite AMD X570 (ja, keine Apple Hardware)
Mac OS BigSur
Jetzt beim Schreiben fällt sogar der Zugang zur Fritzbox aus (Internet: Nicht verbunden), was sonst sehr stabil ist (WilhelmTel, Glasfaser bis in den Keller). Da laut Presse die Tochter Willy.Tel gestern in Hamburg "Softwareproblem" hatte gehe ich davon aus, das das letztgenannte nur Zufall ist. Jedenfalls der Ersatzzugang (SIM-Karte per Stick an der Fritzbox läuft jetzt seit einigen Minuten ohne Störung.
Also insgesamt eine unübersichtliche Problemstellung.
Wo kann ich mit Hausmitteln nun am besten mit einer Suche nach den Störungen anfangen? Wo ausser der Fritzbox ist ein Protokoll zu erwarten?
Info aus der 7490:
Seit ca. 2 Wochen beobachte ich folgendes Problem: Regelmäßig, aber zu unbestimmten Zeiten (mal nach 10 Minuten, mal erst nach über 2 Stunden) fällt mein Internetzugang für wenige Sekunden aus. Besonders fällt das auf, weil ich über eine Webseite Radio höre. Mein Onlinespiel meckert nicht ganz so oft, weil das nur alle 30 Sekunden neue Daten lädt.
Meine Verbindungen:
Fritzbox 7490, gebraucht gekauft.
Managed Switch von Netgear (ProSAFE JGS516PE (gebraucht erworben, seit ca. 2 Monaten hier im Einsatz)
Onbord-NIC vom Gigabyte X570 Aorus Elite AMD X570 (ja, keine Apple Hardware)
Mac OS BigSur
Jetzt beim Schreiben fällt sogar der Zugang zur Fritzbox aus (Internet: Nicht verbunden), was sonst sehr stabil ist (WilhelmTel, Glasfaser bis in den Keller). Da laut Presse die Tochter Willy.Tel gestern in Hamburg "Softwareproblem" hatte gehe ich davon aus, das das letztgenannte nur Zufall ist. Jedenfalls der Ersatzzugang (SIM-Karte per Stick an der Fritzbox läuft jetzt seit einigen Minuten ohne Störung.
Also insgesamt eine unübersichtliche Problemstellung.
Wo kann ich mit Hausmitteln nun am besten mit einer Suche nach den Störungen anfangen? Wo ausser der Fritzbox ist ein Protokoll zu erwarten?
Info aus der 7490:
Code:
26.07.23
19:15:09
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 10.139.178.146, DNS-Server: 62.109.121.17 und 62.109.121.18, Gateway: -
26.07.23
19:14:00
Internetverbindung wurde getrennt.
26.07.23
19:14:00
PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
26.07.23
19:13:08
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
26.07.23
19:13:08
Internetverbindung wurde getrennt.
26.07.23
19:08:17
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 213.21.37.156, DNS-Server: 213.209.104.220 und 213.209.104.250, Gateway: 84.46.104.1, Breitband-PoP: ASR-POP001
26.07.23
19:07:56
PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
26.07.23
19:07:04
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
26.07.23
19:07:04
Internetverbindung wurde getrennt.
26.07.23
18:55:12
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 192.119.59.133, DNS-Server: 213.209.104.220 und 213.209.104.250, Gateway: 84.46.104.1, Breitband-PoP: ASR-POP001
26.07.23
18:54:56
PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
26.07.23
18:54:03
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
26.07.23
18:54:03
Internetverbindung wurde getrennt.
26.07.23
05:23:38
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 149.233.153.100, DNS-Server: 213.209.104.220 und 213.209.104.250, Gateway: 84.46.104.1, Breitband-PoP: ASR-POP001
26.07.23
05:23:34
Internetverbindung wurde getrennt.
26.07.23
05:23:31
Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.
25.07.23
05:24:29
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.242.29.79, DNS-Server: 213.209.104.220 und 213.209.104.250, Gateway: 84.46.104.1, Breitband-PoP: ASR-POP001
25.07.23
05:24:26
Internetverbindung wurde getrennt.
25.07.23
05:24:22
Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.
25.07.23
04:39:50
Internetverbindung wurde getrennt. [2 Meldungen seit 25.07.23 04:39:50]
25.07.23
04:34:50
Ausfallschutz: Die primäre Internetverbindung ist wieder verfügbar.
25.07.23
04:04:50
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 149.224.103.98, DNS-Server: 213.209.104.220 und 213.209.104.250, Gateway: 84.46.104.1, Breitband-PoP: ASR-POP001
25.07.23
03:54:40
PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
25.07.23
03:54:13
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 10.148.128.93, DNS-Server: 62.109.121.17 und 62.109.121.18, Gateway: -
25.07.23
03:54:11
Ausfallschutz: Die primäre Internetverbindung ist derzeit nicht verfügbar. Die Ersatzverbindung über Mobilfunk wird aktiviert.
25.07.23
03:53:48
PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. [3 Meldungen seit 25.07.23 03:52:04]
25.07.23
03:51:11
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
25.07.23
03:51:11
Internetverbindung wurde getrennt.
24.07.23
05:09:17
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 192.119.53.212, DNS-Server: 213.209.104.220 und 213.209.104.250, Gateway: 84.46.104.1, Breitband-PoP: ASR-POP001
24.07.23
05:09:13
Internetverbindung wurde getrennt.
24.07.23
05:09:09
Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.
23.07.23
05:09:49
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 149.233.208.211, DNS-Server: 213.209.104.220 und 213.209.104.250, Gateway: 84.46.104.1, Breitband-PoP: ASR-POP001
23.07.23
05:09:45
Internetverbindung wurde getrennt.