Netzwerk-Problem: wo mit der Suche anfangen?

TH-SH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.09.2004
Beiträge
779
Reaktionspunkte
19
Moin!

Seit ca. 2 Wochen beobachte ich folgendes Problem: Regelmäßig, aber zu unbestimmten Zeiten (mal nach 10 Minuten, mal erst nach über 2 Stunden) fällt mein Internetzugang für wenige Sekunden aus. Besonders fällt das auf, weil ich über eine Webseite Radio höre. Mein Onlinespiel meckert nicht ganz so oft, weil das nur alle 30 Sekunden neue Daten lädt.

Meine Verbindungen:
Fritzbox 7490, gebraucht gekauft.
Managed Switch von Netgear (ProSAFE JGS516PE (gebraucht erworben, seit ca. 2 Monaten hier im Einsatz)
Onbord-NIC vom Gigabyte X570 Aorus Elite AMD X570 (ja, keine Apple Hardware)
Mac OS BigSur

Jetzt beim Schreiben fällt sogar der Zugang zur Fritzbox aus (Internet: Nicht verbunden), was sonst sehr stabil ist (WilhelmTel, Glasfaser bis in den Keller). Da laut Presse die Tochter Willy.Tel gestern in Hamburg "Softwareproblem" hatte gehe ich davon aus, das das letztgenannte nur Zufall ist. Jedenfalls der Ersatzzugang (SIM-Karte per Stick an der Fritzbox läuft jetzt seit einigen Minuten ohne Störung.

Also insgesamt eine unübersichtliche Problemstellung.


Wo kann ich mit Hausmitteln nun am besten mit einer Suche nach den Störungen anfangen? Wo ausser der Fritzbox ist ein Protokoll zu erwarten?

Info aus der 7490:
Code:
26.07.23
19:15:09
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 10.139.178.146, DNS-Server: 62.109.121.17 und 62.109.121.18, Gateway: -
26.07.23
19:14:00
Internetverbindung wurde getrennt.
26.07.23
19:14:00
PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
26.07.23
19:13:08
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
26.07.23
19:13:08
Internetverbindung wurde getrennt.
26.07.23
19:08:17
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 213.21.37.156, DNS-Server: 213.209.104.220 und 213.209.104.250, Gateway: 84.46.104.1, Breitband-PoP: ASR-POP001
26.07.23
19:07:56
PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
26.07.23
19:07:04
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
26.07.23
19:07:04
Internetverbindung wurde getrennt.
26.07.23
18:55:12
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 192.119.59.133, DNS-Server: 213.209.104.220 und 213.209.104.250, Gateway: 84.46.104.1, Breitband-PoP: ASR-POP001
26.07.23
18:54:56
PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
26.07.23
18:54:03
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
26.07.23
18:54:03
Internetverbindung wurde getrennt.
26.07.23
05:23:38
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 149.233.153.100, DNS-Server: 213.209.104.220 und 213.209.104.250, Gateway: 84.46.104.1, Breitband-PoP: ASR-POP001
26.07.23
05:23:34
Internetverbindung wurde getrennt.
26.07.23
05:23:31
Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.
25.07.23
05:24:29
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.242.29.79, DNS-Server: 213.209.104.220 und 213.209.104.250, Gateway: 84.46.104.1, Breitband-PoP: ASR-POP001
25.07.23
05:24:26
Internetverbindung wurde getrennt.
25.07.23
05:24:22
Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.
25.07.23
04:39:50
Internetverbindung wurde getrennt. [2 Meldungen seit 25.07.23 04:39:50]
25.07.23
04:34:50
Ausfallschutz: Die primäre Internetverbindung ist wieder verfügbar.
25.07.23
04:04:50
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 149.224.103.98, DNS-Server: 213.209.104.220 und 213.209.104.250, Gateway: 84.46.104.1, Breitband-PoP: ASR-POP001
25.07.23
03:54:40
PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
25.07.23
03:54:13
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 10.148.128.93, DNS-Server: 62.109.121.17 und 62.109.121.18, Gateway: -
25.07.23
03:54:11
Ausfallschutz: Die primäre Internetverbindung ist derzeit nicht verfügbar. Die Ersatzverbindung über Mobilfunk wird aktiviert.
25.07.23
03:53:48
PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. [3 Meldungen seit 25.07.23 03:52:04]
25.07.23
03:51:11
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
25.07.23
03:51:11
Internetverbindung wurde getrennt.
24.07.23
05:09:17
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 192.119.53.212, DNS-Server: 213.209.104.220 und 213.209.104.250, Gateway: 84.46.104.1, Breitband-PoP: ASR-POP001
24.07.23
05:09:13
Internetverbindung wurde getrennt.
24.07.23
05:09:09
Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.
23.07.23
05:09:49
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 149.233.208.211, DNS-Server: 213.209.104.220 und 213.209.104.250, Gateway: 84.46.104.1, Breitband-PoP: ASR-POP001
23.07.23
05:09:45
Internetverbindung wurde getrennt.
 
Das Modem ist ok?
Die Fritz hängt doch nicht direkt an der Glasfaser.
 
Das Modem ist ok?
Die Fritz hängt doch nicht direkt an der Glasfaser.
Ich habe kein Modem... ;-))

Also, im Keller hängt so ein Verteiler der Glasfaser auf Ethernet umsetzt. Und dieses Ethernet-Kabel steckt in der Wohnung in der Fritzbox. Und an die Kellerkiste komme ich nicht ran, ist abgeschlossen vom Netztanbieter. Außerdem hängen dort auch die anderen Wohnungen dran.
 
Hast die Nachbarn gefragt, die euren exquisiten FTTB Anschluss auch benutzen, ob die auch Abbrüche haben?

Fritz neu starten schadet auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenschein11
Hallo,

hast Du die Fritz!Box nach dem Kauf auch zurückgesetzt?
Bei einer gebrauchten Fritz!Box geht das Zurücksetzen auch gut mit der AVM-Recovery, ist aber etwas zappelig und geht nur unter Windows.
Bei der AVM-Recovery muss man schon wissen, was man tut.

Vor ein paar Tagen ist für die Fritz!Box 7490 auch Fritz!OS 7.56 freigegeben worden. Getestet habe ich es auf dem alten Modell noch nicht.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hast die Nachbarn gefragt, die euren exquisiten FTTB Anschluss auch benutzen, ob die auch Abbrüche haben?
Nein, noch nicht, ist schon zu spät. Kommt morgen.

Fritz neu starten schadet auch nicht.
Ist passiert, änderte nichts.
hast Du die Fritz!Box nach dem Kauf auch zurückgesetzt?
Nach 2 Jahren - weiss ich nur das der VK (Gewerblicher Händler) das gemacht hatte.
 
Hallo,

ich habe ganz überlesen, seit ca. 2 Wochen treten die Probleme auf.
Dann würde ich auf den Provider bzw. die Zuleitung zu Dir tippen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bei den Nachbarn, die ich erwischt habe ist nichts aufgefallen - "Nur-Telefonierer"...
 
Wenn es häufiger auftritt, vielleicht darft Du bei einem Nachbarn mal über längere Zeit einen Ping laufen lassen.

Das Problem kann auch am Kabel zu Dir oder der Dose liegen, wenn es bei den Nachbarn läuft. Ist immer schwer zu finden wenn man keine Ersatz / Tauschgeräte hat um Modem und Router mal auszutauschen.
 
Ans Modem komme ich nicht ran, eine Fritzbox hätte ich - die ist allerdings vom ISP kastriert und kann kein Fall-Back, weswegen ich die 7490 gekauft hatte. Und einen Internetausfall über Nacht kann ich mir nicht leisten, weil dann die Störungssirene der Alarmanlage losgeht...
 
Hallo,

möglicherweise kannst Du die beschränkte Fritz!Box vom Provider mit dem AVM-Recovery von den Einschränkungen befreien. Das ist dann wie eine Fritz!Box im Werkszustand.
Aber das geht nur unter Windows.

Sonst melde Dich gerne per Unterhaltung/PN.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten