Netzwerk PC & Mac

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von homecoming80, 20.11.2005.

  1. homecoming80

    homecoming80 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    23.10.2005
    Hallo,

    ich möchte gerne ein Netzwerk zwischen PC und Mac herstellen.

    Ich kann auch hervorragend vom PC auf den Mac zugreifen, aber umgekehrt funktioniert es nicht.

    An beiden Rechnern wurden die IP Adressen korrekt eingerichte, die Verbindung steht auch, nur der Mac erkennt den PC nicht.

    Kann mir jemand einen Tipp geben?

    Danke
     
  2. Junior-c

    Junior-c Gast

    www.baumweb.de oder einfach mal die Suchfunktion verwenden. Wird beinahe täglich erklärt... ;)

    MfG, juniorclub.
     
  3. homecoming80

    homecoming80 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    23.10.2005
    So bin ich auf vorgegangen, wie es dort steht, es klappt aber leider nicht ...
    :(
     
  4. marti

    marti MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.106
    Zustimmungen:
    185
    MacUser seit:
    27.03.2004
  5. Junior-c

    Junior-c Gast

    Na dann probier ichs mal... ;)

    Kannst du den Windows Rechner pingen (Netzwerkdienstprogramm)? Das muss gehen sonst brauchst du garnicht weiter probieren. Meist ist eine Firewall schuld wenns nicht geht.

    Pingen ok:
    Stell beim Windows PC auf einfache Dateifreigabe (das sollte in den Ordnereinstellungen im Extra Menü im Windows Explorer zu finden sein). Dann gib einen Ordner fürs Netzwerk frei. Einfach Rechtsklick drauf und Freigabe wählen. Auf einen kurzen Freigabenamen achten (unter 10 Zeichen) und Schreibzugriff aktivieren.

    Dann am Mac im Finder Apfel+k und mit smb://IPdesPCs verbinden. Nun sollte ein Anmeldefenster kommen: Domain und Username unverändert und das Passwort freilassen. Einfach auf OK oder verbinden (kA was da steht). Dann sollte ein Dialog mit einem PullDown Menü kommen in dem du deine Windows freigabe wählen kannst.

    Umgekehrt:
    Windows-Sharing (Systemeinstellungen / Sharing) aktvieren und dann beim PC im Windows Explorer einen Rechtsklick auf Netzwerk und ein Netzlaufwerk hinzufügen. Den Pfad der in den Sharingeinstellungen des Macs steht eintragen (vermutlich: \\IPdesMacs\User) und auf verbinden klicken. Username und Passwort für deinen Mac eintragen - Fertig.

    Mir ist die Mac auf Windows Zugriffsvariante lieber. Denn bei Windows Sharing kann man vom PC auf den komplette Userordner zugreifen und das finde ist zuviel. Da kann man aber mit SharePoints (Freeware) nachhelfen.

    MfG, juniorclub.
     
  6. berbel01

    berbel01 Gast

    um mal die Toten wieder zu erwecken

    Ich habe ein WLan Netzwerk zwischen mehreren Rechnern.
    Da ich heute beschlossen habe, auf dem Win Rechner den Bilder Ordner freizugeben und ihn zusätzlich zu den anderen Ordner gern über den Mac nutzen möchte, habe ich einfach den Bilder Ordner unter Win freigegeben.
    Nun ist mir aufgefallen, das jeder freigegebene Ordner bei meinen Mac als separates Netzwerk Laufwerk erscheint....
    Wie bekomme ich es hin, das ich wie unter Linux oder Win es gewöhnt bin, nur ein Hauptordner habe und dann die ganzen freigegebenen Ordner erst dann erscheinen, wenn ich diesen öffne? :confused:
     
  7. conrai

    conrai MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.675
    Zustimmungen:
    172
    MacUser seit:
    05.10.2003
    Den übergeordneten Ordner freigeben, dann bei den Unterordnern, die Du ausschließen willst, die Freigabe löschen und den "oberen" Ordner verbinden.
     
Die Seite wird geladen...