Netzwerk PC-Mac sehr langsam (nur ca. 400kB/s)

P

phoenix_ob

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2003
Beiträge
3.457
Reaktionspunkte
394
Hi,

ich habe eine intel iMac und einen PC via Fritzbox 3070 per CAT5 Kabel vernetzt. Allerdings bekomme ich beim Transfer von Daten nur eine Geschwindigkeit von ca. 400kB/s zu Stande :(

Wo kann ich da Ansetzen ? Wo liegt das Problem ?
 
Welches Protokoll? In welcher Richtung?
Welche Augabe bekommst Du mit folgendem Kommando im Terminal:
Code:
sysctl net.inet.tcp.delayed_ack
 
Eins vorweg, ich habe nicht viel Ahnung von Netzwerken :)

Beide Rechner haben eine feste IP-Adresse. Ich verbinde den PC über den Finder mit dem Mac (Windows Sharing (SMB/CIFS)).

Die Datenrate ist in beiden Richtungen in etwa gleich. (Ich hab ne 130MB Datei hin und her geschoben)

Bei dem Befehl:

sysctl net.inet.tcp.delayed_ack

bekomme ich:

net.inet.tcp.delayed_ack: 3


????
 
Du könntest mal testen, ob die Übertragung schneller wird, nachdem Du folgendes Kommando im terminal eingegben hast:
Code:
sudo sysctl -w net.inet.tcp.delayed_ack=0
 
Super, so klappt es besser ( über 9 MB/s, wie es sein sollte)

Kann man diesen Wert irgendwo permanent ändern ?

Beim Neustart habe ich wieder die alten Werte :-(
 
Ja, du erstellst eine Datei "/etc/sysctl.conf" und schreibst da eine Zeile rein:
net.inet.tcp.delayed_ack=0

Am einfachsten geht das wohl so:
Code:
sudo echo "net.inet.tcp.delayed_ack=0" >> /etc/sysctl.conf
 
Super, danke.

Werde ich gleich mal ausprobieren :)
 
Hi,
das Thema ist zwar schon ein bissel älter, aber ich hatte das selbe Problem.
Doch kann mir jemand genau erklären wieso ich das Problem mit nem Ibook G4 hab und ein Macbookuser bei dem gleichen Server kein Problem hat.
Es ist eine Windows SMB Freigabe.
Ansich kann es ja nicht gut sein, den Hack zu machen.
Zuhause habe ich einen Linux-Fileserver und da gings bislang immer ohne Probs mit richtig Speed.
Wieso gerade hier nicht?
A pro pro,
die Ip bekomme ich bei beiden von einem DHCP und der Nameserver ist auch der richtige. ;-)

Danke,
Steffen Mauch
 
Hallo!

*Hust* Verdammter Staub...

Selbes Problem :( Habe die Boardsuche verwendet und haben einen Thread gefunden und dann bin ich hier gelandet.

Ich habe die Geschichte mit dem Terminal versucht aber keine Verränderung.

Xp Dose und MacBook sind mit einem 10/100 Switch und CAT5 Kabeln verbunden.

Windows-Sharing ist aktiviert.

1 Mb wid in ca. 5 sek. übertragen. Das ist zu langsam :(

Ich hoffe, dass liest i-einer!!!

LoNeR
 
Hallo

Ich habe meinen Homeserver/Mediacenter von Linux auf Win umgestellt und war sehr enttäuscht von der Übertragungsrate mit Samba (auf'n Linuxserver hab ich nfs verwendet), nun bin ich draufgekommen dass wenn ich mich über 'Mit Server verbinden' mit der IP adresse (z.B.smb://192.168.x.y/Daten) am smb server anmelde, dann komme ich auf höchstens 5 mb/s (ich hab gbitlan).
Aber wenn ich mich über den Computernamen (z.B. smb://homeserver/Daten) zugreife, dann ist die Übertragungsrate bei 20-30 MB/s.

Ich bin mir nicht sicher ob's wirklich daran gelegen ist oder nicht.

Lg Rubrix
 
Zurück
Oben Unten