netzwerk pc-mac frage

owella

owella

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2006
Beiträge
315
Reaktionspunkte
15
Hallo,
wie bekomme ich den datentransfer zwischen einem PPC 9500 mit OS 9.1 und einem PC mit win2000 per FTP zustande?
Ich benutze fetch aber bekomme immer die meldung der fileserver antwortet nicht. Kennt jemand eine mögliche lösung?
grüsse :mad:
 
Dumme Frage, aber läuft auf dem W2000-Rechner ein FTP-Server? Falls ja, hat der ein log?
Normalerweise gibt es per FTP keinerlei Probleme über Betriebssystemgrenzen hinweg.

BTW:
Die dummen Fragen hinterher:
Hast Du TCP/IP auf dem Mac aktiviert?
Kannst Du vom W2k-Rechner aus den Mac anpingen?
 
Diese Problemstellung werde ich laenger im Auge behalten , denn ich habe auch vor einen PPC mit einem Win 98 zu verbinden also Mac Os 9.2 mit win

Da derzeit mein Netzwerkbrowser am PPC meldet dieser sei nicht instal und ich keine 9.0er CD bzw ich von 9.1 nicht auf die NetzwerkBrowser files zugreifen kann (vermutlich nicht rueckwaertsinstalbar) bleibt nur ,jemanden zu finden der mir eine 9.2 er CD ausleiht ,oder ich fahr nach Hause und hol mir die 9.2 er.

Dennoch wie das hier ausghet ich bin gespannt.Da wir ja in Zeiten der Compatibilitaetsversuche v. mac und win sind und jeder gerne mehr Geld fuer ebensolche ausgeben mag.Ich fuer mich muesste mir eine USb 1.1 PCI Karte holen und ich haette meinen frieden ( Daten vice Versa autauschen ) obwohl ich lieber switchen wuerde und dann gleich USB 2.0 reinbauen wuerde.
Aber ih habe immer noch kiene ausreichende Antwort was der Preformence von PPC Upgradekarten angeht.

Eins ist sicher Filme bearbeiten faellt bei diesem Bussystem aus , Filme ansehen Musik bearbeiten ,Anhoeren und Zocken zur gleichen Zeit (was Itunes hier nicht tut Audion aber schon), da liegt der Hase im Pfeffer .

gruß maz
 
Zuletzt bearbeitet:
@maz:
Kannst Du Deine Konstellation mal beschreiben, so ganz werde ich aus Deinem Posting nicht schlau.
Du weißt, daß OS9 ohne Zusatzsoftware nicht mit Win98 Daten austauschen kann per Netzwerk?
 
1. Welcher Rechner ist der FTP Server?
2. Welche Software benutzt du als FTP Server?
 
@ Generalsecretaer

So wusste ich das nicht .
Ich habe fuer Windows ein Programm besorgt das Apple Talk versthen soll Den genauen Namendes Progrmm weiß ich nicht hier auf dem USB Stick,auf welchem das Prg gedownloadet wurde steht v7.2.2_95_98.exe .
Wie gesagt fuer Win 98 . Das aber nun der mac auch noch ein Tool braucht ist mir neu.

Ich wiederhole nur : mac gibt aus das mein NetzwerkBroweser nicht Instal sei?!?Obwohl da ja alles korrect im Systeprofiler liegt.
 
@generalsekretär
Äh ich meinte win2k nicht win98.
Also das problem ist das mein datentransfer über ethernet zwar funktioniert aber nur bei einzelnen datein. Also wenn sie gross sind und gepackt, sind sie meistens kaputt, wenn es z.b. bildsequenzen sind ist jede x'te kaputt. Hab den transfer via usb stick versucht, aber da stürzt der rechner sofort ab wenn ich eine datei die grösser ist als ca. 2mb ist auf den stick ziehe.
Jemand sagte mir über ftp gehen nicht soviele daten kaputt. Deshalb meine frage.
Habs über ftp noch nie versucht, deshalb etwas ratlos.
Ftp-server? damit kann ich nicht viel anfangen. Ich benutze Fetch.
Also bitte helft mir.
gruss
matze
 
nachtrag an generalsekretär

@generalsekretär
Natürlich hab ich tcp/ip installiert! Versuchs ja auch über ethernet.
Das anpingen geht vom mac nach pc nur umgekehrt nicht.
matze
 
maz schrieb:
@ Generalsecretaer

So wusste ich das nicht .
Ich habe fuer Windows ein Programm besorgt das Apple Talk versthen soll Den genauen Namendes Progrmm weiß ich nicht hier auf dem USB Stick,auf welchem das Prg gedownloadet wurde steht v7.2.2_95_98.exe .
Wie gesagt fuer Win 98 . Das aber nun der mac auch noch ein Tool braucht ist mir neu.

Ich wiederhole nur : mac gibt aus das mein NetzwerkBroweser nicht Instal sei?!?Obwohl da ja alles korrect im Systeprofiler liegt.

Ist das Windows-Programm evtl. PC-Mac-LAN? Gibt es dort eine Art LOG?
Auf dem Mac würdest Du dann nichts mehr brauchen; hast Du evtl. mal das Update auf 9.2.2 versucht, falls das bei Dir geht? Setzt vielleicht die Windows-SW einen gewissen Versionsstand von MacOS voraus?
 
owella schrieb:
@generalsekretär
Natürlich hab ich tcp/ip installiert! Versuchs ja auch über ethernet.
Das anpingen geht vom mac nach pc nur umgekehrt nicht.
matze
Moment...Du kannst *vom* Mac *zum* PC pingen, aber nicht umgekehrt? Dann muß irgendwo in der Netzwerkkonfiguration ein Fehler sein oder Du hast eine Firewall aktiv. Kann sich der PC selbst anpingen?
 
Generalsekretär schrieb:
Ist das Windows-Programm evtl. PC-Mac-LAN? Gibt es dort eine Art LOG?
Auf dem Mac würdest Du dann nichts mehr brauchen; hast Du evtl. mal das Update auf 9.2.2 versucht, falls das bei Dir geht? Setzt vielleicht die Windows-SW einen gewissen Versionsstand von MacOS voraus?


-richtig PC-macLan heißt das prgr.

-Es gibt ein Log O.K und ?
-nein einen bestimmten Vers.Stand setzt Pc MacLan nicht voraus.
-das mit dem Update werd ich mal checken.

Danke Herr Generalsekraetär
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne FTP server kannst Du mit dem Progr. Dave das auf dem Mac läuft, den mac mit win verbinden. Dave ist Demo aber es läuft etwa einen Monat. Für einmaligen Austausch sollte es reichen. Es gibt auch ein anderes Programm, das auf dem PC läuft und apple talk sprechen kann. Ich weiss nicht, wie es heisst.

Pc Mac-Lan heisst es.
 
maz schrieb:
-richtig PC-macLan heißt das prgr.

-Es gibt ein Log O.K und ?

Und steht was drinnen, was evtl. weiterhilft?
 
Zugriff PC <--> Mac

maz schrieb:
@ Generalsecretaer

So wusste ich das nicht .
Ich habe fuer Windows ein Programm besorgt das Apple Talk versthen soll Den genauen Namendes Progrmm weiß ich nicht hier auf dem USB Stick,auf welchem das Prg gedownloadet wurde steht v7.2.2_95_98.exe .
Wie gesagt fuer Win 98 . Das aber nun der mac auch noch ein Tool braucht ist mir neu.

Hmmm...

Das hier
PC-Mac-Net FileShare Lite 6.0.2
http://www.macupdate.com/info.php/id/8803

scheint es ja nicht zu sein.

Vielleicht eher das hier
PC MacLAN
http://www.my-etrust.com/SubscriptCenter/Trialcenter.aspx

Und damit
MacDrive
http://www.mediafour.com/products/macdrive6/screenshots.asp

kannst Du dem Windows-Rechner beibringen, auf das Mac-Dateisystem zuzugreifen.

PC-Mac-Net und PC MacLAN müßten in beiden Richtungen funktionieren, wenn auf beiden Seiten die passende Version installiert ist.

Alle drei Varianten haben aber meinem Verständnis nach nichts mit FTP zu tun.

Ein FTP-Server auf der einen und ein FTP-Client auf der anderen Maschine - wie auch immer angeordnet - sollte immer funktionieren, wenn auf beiden Maschinen TCP/IP eingerichtet ist. Im Falle Win 98 und 98SE sollte auch NetBEUI installiert sein, denke ich.

Walter.
 
An alle beteiligten vielen Dank erst mal ,die posts muessen erst mal abgearbeitet werden.
Sie klingen so als ob das des raetsels loesung ist.

Gtuß maz3
 
Zurück
Oben Unten