Netzwerk-Neuling hat Fragen...

T

tomdb

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2007
Beiträge
134
Reaktionspunkte
5
... oder sucht vielmehr jemanden, der ihm eine ganz einfache Grundeinweisung gibt.

Hallo zusammen!
Ich google zwar schon seit Tagen und lese viel, aber bin noch nicht viel schlauer. Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Ich habe z.Zt. zwei iMac 27", einen iMac 21" und zwei Macbook Air, um einmal die Hauptkomponenten zu benennen. Darüber hinaus einen Windows-PC, iPads, iPhones und was sonst noch so anfällt. Die beiden 27-Zöller hängen per Lan an der Fritzbox 7570 vdsl, die Laptops gehen über WLAN ins Internet, dazu sind zwei separaten Devolo-DLAN-Netze eingerichtet, eins für das EG, eins für das OG. Soweit, so gut.

Nun möchte ich mir ein kleines Netzwerk einrichten (sage ich mal laienhaft). Insbesondere geht es mir dabei um wechselseitigen Zugriff auf beide iMacs und eine zentrale, bequem Datensicherung. Dabei sind die Datenmengen durchaus beachtlich (Photographie / EBV). Dazu einige Fragen:

1.) Wäre es sinnvoll, und wenn ja, wozu oder auch warum nicht, einen dezidierten Server einzurichten oder nicht? Habe ja noch den "kleinen" (ungenutzten) iMac, der diese Aufgabe übernehmen könnte, sonst wird er verkauft. Und falls ja, wie - so ganz grob - mache ich das?

2.) Ich stelle mir vor, eine NAS-Station mit 2 x 2 TB an die Fritzbox zu hängen, um beide iMacs darauf zu sichern (Raid1?). Macht das Sinn? Und kann ich die MacBooks irgendwie einbringen?

3.) Allerdings sind alle 4 LAN-Anschlüsse bereits belegt (zwei Rechner & zweimal DLAN-Adapter)... was tun? Switch anschließen? Weiß allerdings auch hier nicht, wie das geht...

Ich hoffe auf Eure Hilfe und sage jetzt schon einmal herzlichen Dank!
Grüße - Tom
 
Ich würde den ungenutzten iMac verkaufen und davon ein NAS, z.B. eine Synology, kaufen.
Ein NAS hat den Vorteil, dass dieses vielseitiger einsatzbar ist, als ein umkonfigurierter Mac.
Darauf können via Time Machine alle deine iMacs und MacBooks eine Sicherung machen.

Einen Switch anschliessen ist gar nicht schwer, auspacken, LAN-Kabel an die FritzBox ran und damit den Switch verbinden, und an den Switch alle weiteren Geräte per LAN anschliessen, viel mehr gibt es da nicht.
 
Zurück
Oben Unten