Netzwerk-Neuling hat Fragen

MaC64

MaC64

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2003
Beiträge
489
Reaktionspunkte
7
Tag zusammen,

ich betreibe hier 3 Macs für die Familie. Einen Cube, einen iMac G3 und (bald) ein PowerBook Pismo (derzeit noch ein altes 3400c). Alle drei greifen auf die Airport Base zu. Funktioniert gut soweit. Ich wüsste jetzt aber gerne mal, wie das funktioniert, daß jeder auf jeden Rechner zugreifen kann.

Ist es möglich, daß die Platten der beiden anderen Rechner auf dem Desktop erscheinen und ich sie genauso bedienen kann wie meine eigene? Und wenn ja, wie muß ich das alles einstellen? Ich habe schon alles mögliche herumprobiert, aber ohne Erfolg...

Vielen Dank für eure Hilfe
Alex
 
Das geht! Was haste denn für ein System? OS X oder noch Classic?!? Musst mal die Suchfunktion begnügen! Da findest du bestimmt alles, was du suchst...


Grüße
Flo
 
ja, welches ist denn DEIN Rechner und welches OS ist auf welchem Rechner drauf ;)
 
System(e)

Also, im Cube habe ich 10.3.3, auf dem iMac noch 10.2.8 (glaube ich, Junior schläft, also kann ich nicht nachgucken ;-)) und das alte Powerbook hat 9.2.2. Das "neue" soll dann auch 10.3.3 bekommen.

Ich werde aus der Suchfunktion nicht so recht schlau, finde nicht was ich suche. Nämlich quasi eine Schritt-für-Schritt-Anleitung...

Alex
 
Ach ja, mein Rechner...

... ist der Cube.
 
wenn Du magst, dann geb ich Dir mal ne Schritt-für-Schritt Anleitung per iChat ;)

Da das Sharing von OS X erstmal nur den Benutzerordner des Accounts freigibt, mit dem Du Dich anmeldest, solltest Du Dir meines Erachtens mal SharePoints anschauen und auf den OS X Rechnern installieren. Damit kannst Du dann genau angeben, welche Ordner freigegeben werden sollen und diese dann von den anderen Maschinen aus mounten...
Mounten kannst Du die Shared dann mit dem Befehl Apfel+K und dann die IP Adresse von dem Rechner, den Du ansprechen möchtest. Danach verbindet sich Dein Mac und fragt nach Account und PW. Nachdem Du das eingegeben und bestätigt hast, kommt ein Fenster mit der Auswahl der Shares, die für den Benutzeraccount zur Verfügung gestellt werden. Auswählen und fertig. Von der Platte kannst Du Dir am besten einen Alias in die Startobjekte legen, oder AFPAutomount verwenden (das hat den Vorteil, daß das Volume nicht gleich geöffnet wird, sondern nur das Symbol auf dem Schreibtisch erscheint).

Hoffe, das hilft Dir schonmal weiter... ansonsten wie gesagt, gerne per iChat ;)
 
Netzwerk-Setup live in iChat

Ich komme sehr gerne auf dein Angebot zurück, sobald ich mein Pismo bekommen und ordentlich aufgesetzt habe. :)

Auch mit AV? :)
 
Zurück
Oben Unten