Netzwerk mit zwei Routern

M

MarcelOgrodnik

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.06.2006
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hi!

Ich habe drei Computer (zwei PCs, ein Mac) - mit dem MacBook gehe ich über eine Airport Extreme Basisstation mit WLAN online. Diese Basisstation ist wiederum mit einem anderen Router verbunden - an diesen Router sind die beiden PCs angeschlossen.

Der Hauptrouter (an diesen sind die beiden PCs und die Basisstation angeschlossen) hat eine IP Adresse vom Typ 192.168.0.x, die beiden PCs haben auch eine IP Adresse von diesem Typ. Die Basisstation, die ja auch ein Router ist, hat eine IP Adresse vom Typ 10.0.1.x, mein MacBook Pro ebenfalls.

Ich kann über alle Computer online gehen - kann aber nicht von einem auf den anderen zugreifen. Woran liegt das? Liegt das Problem vielleicht darin, daß ich zwei Router aneinandergeschlossen habe?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Marcel
 
moin

der hintere router betrachtet das LAN in dem die zwei PCs hängen als internet und verhält sich auch so.

was du also machen mußt ist der Basisstation zu sagen das sie sich nur als Access Point verhalten soll. also quasi als ethernet-wlan bridge.
wenn dann noch alle rechner im gleichen IP netz hängen sollte alles klappen.

cu assetburned
 
Es reicht einfach den 2ten Router mit der 10.x.x ind das gleich subnetz zu hängen wie der erste...
 
weitere Frage

wie teile ich denn der basisstation mit, dass sie sich als access point bzw. wlan bridge verhalten soll?

wie hänge ich die basisstation in das selbe subnetz an dem auch die anderen angeschlossen sind?
 
MarcelOgrodnik schrieb:
wie teile ich denn der basisstation mit, dass sie sich als access point bzw. wlan bridge verhalten soll?

wie hänge ich die basisstation in das selbe subnetz an dem auch die anderen angeschlossen sind?

Log DIch mal auf deinen "HauptRouter" ein und änder mal seiner adresse in eine aus dem 10.0.1.x Subnetz. Nachdem du das gemacht hast must du ja noch die Ip´s der Rechner richtig eingeben und es solte alles gut sein.Dann sind alle Rechner in einem Subnetz und so sollte auch das lokale Netzwerk funktionieren. ;)

Greetz
JeejO
 
Ich denke in dieser Konstellation muss man sich zuerst einmal fragen:
"Was ist ein Router überhaupt?"

Ein Router ist namlich nicht primär ein Gerät "mit dem man ins Internet kommt" sondern ein Gerät zum Verbinden von (logischen) Netzwerken und zum Finden eines Weges (einer Route) in ein mehr oder weniger weit entferntes Netzwerk.

Damit dies funktionieren kann, benötigen Router mindestens zwei Schnittstellen um mindestens zwei logische Netze miteinander zu verbinden.
Vor diesem Hintergrund wird die Ausage "Der Hauptrouter (...) hat eine IP Adresse vom Typ 192.168.0.x" unvollständig. Es stellt sich sofort die Frage nach der anderen Schnittstelle.

Um das mal bildlich darzustellen:
Code:
    (Internet)
        |
        |
  +-----+-----+
  | Router 1  |
  +-----+--+--+
        |  |
        |  +---------PC5
        |
  +-----+-----+
  | Router 2  |
  +-----+-----+
        |
        |
 +---+--+--+---+
 |   |     |   |
PC1 PC2   PC3 PC4

Hier hat der Router 1 drei Schittstellen und der Router 2 zwei(, die über einen Hub/Switch von 4 Rechnern erreicht werden kann. Nun muss man sich noch klar machen, dass jede Schnittstelle üblicherweise ein eigenes logisches Netz benötigt und schon kann man IP-Adressen und Subnetzmasken vergeben. Der Router hat dann die Aufgabe beim Zugriff auf bestimmte Adressen jeweils den richtigen Weg (Schnittstelle) zu finden.

HTH
 
Netzwerk mit zwei Routern II

Hey.

Mittlerweile kann ich von meinem Macintosh auf den PC zugreifen. Leider habe ich aber trotzdem noch einige Probleme.

Also, nochmal zum Aufbau meines Netzwerkes:

Router I ist verbunden mit zwei PCs und einem zweiten Router (Router II: Airport Extreme Basisstation). Dieser zweite Router ist widerum mit meinem Macintosh verbunden.

Ich kann nun von meinem Macintosh aus auf PC I zugreifen. Dies kann ich aber nur über Finder/Gehe zu/Mit Server verbinden. Der PC wird nicht in der Ansicht Netzwerk gezeigt. Also, ist folglich die erste Frage:
1. Warum wird der PC nicht in der Ansicht Netzwerk auf meinem Macintosh gezeigt? Er wird dort noch nicht einmal gezeigt, wenn ich beide Computer direkt über ein Ethernet verbinde.
Darüberhinaus kann ich vom PC nicht auf meinen Macintosh zugreifen. Personal File Sharing und Windows Sharing sind aktiviert, der Account ist ebenfalls aktiviert.
2. Warum kann ich vom PC nicht auf den Macintosh zugreifen? Was muss ich tun, damit das klappt?

Wenn ihr mir helfen könntet, würde ich mich sehr freuen.
 
Bitte mach kein neuen Freds für das selbe Thema auf.
Diesmal hab ich die Themen zusammengeführt.
Nächstes mal lösche ich.

Zur Sache:
1. Vermutlich, weil sie nicht im selben logischen Netz sind.
2.
Schritt 1: dafür sorgen, dass die Rechner sich anpingen können
Schritt 2: Windows Sharing aktivieren

Insgesamt fehlen in Deinem Posting noch einige Informationen über die konkrete Vernetzung und Konfiguration.
Mach doch auch mal ne kleine Skizze so wie ich oben und nenne sämtliche Adressen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier eine Skizze des Aufbaus unseres Netzswerks:

PC I (IP 192.168.0.174)
|
|
Router I (IP 192.168.0.1)-----------PC II (IP 192.168.0.194)
|
|
|
Router II (IP 10.0.1.1)--------- Macintosh (IP 10.0.1.2)

Ich kann mit dem Macintosh PC I anpingen, kann aber nicht vom PC I den Macintosh anpingen.

Ich wäre dit sehr verbunden, wenn du mir hier helfen könntest.
 
Wichtig sind oft auch die Subnetzmaken, aber in diesem Fall kommen wir evtl. auch so weiter.

Der Router I muss mindestens auf einer Schnittstelle eine IP aus dem Netz '10. ...' haben. Dass hat er wohl auch, denn sonst könnte der Mac den PC I nicht anpingen. Das es anders herum nicht geht ist seltsam, da die Routen in beide Richtungen wohl vorhanden sind.

Was für eine Ausgabe erhältst Du, wenn Du auf dem PC 1 folgendes Kommando eingibst:
Code:
tracert 10.0.1.2
Kannst Du den Router II (10.0.1.1) vom PC I aus anpingen?
Hast Du am Mac evtl. in der Firewall den Tarnmodus aktiviert?

Ich gehe mal davon aus, dass das Internet unten am Router II dranhängt, oder?
 
Danke für die schnelle Antwort. Hier die Antworten auf deine Fragen (ich hoffe, du kannst mir dann weiterhelfen):

Die Subnetzmasken sind auf allen Computern gleich: 255.255.255.0

Wenn ich die von dir geforderten Kommandos auf PC 1 ausführe (tracert 10.0.1.2 und tracert 10.0.1.1), steht dort folgendes:

Code:
<1ms <1ms <1ms 192.168.0.1
*          *        *      Zeitüberschreitung der Anforderung.
*          *        *      Zeitüberschreitung der Anforderung.

usw. (Zeile 2./3. wiederholen sich dann die ganze Zeit).

Ich habe überprüft, ob auf dem Mac der Tarnmodus aktiv ist - ist er aber nicht.

Das Internet hängt am Router I dran. Ich kann auch mit allen PCs ins Internet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unter diesen Voraussetzungen kann ich nur schwer glauben, dass Du vom PC I aus den Mac anpingen kannst.
Kannst Du denn den Router II auch anpingen?

Zumindest scheint es sich um ein Routing Problem zu handeln, wenn man davon ausgeht, dass alle Kabel etc. in Ordnung und fest eingesteckt sind.

Was ist denn der "Router I" für ein Gerät.
Ich vermute, dass der "Router I" den gesmaten Datenverkehr ins Internet schickt, auch den an das Netz 10.0.0.0. Da wäre dann klar, dass keine Antwort zurück kommt.
Du müsstest dann am Router I eine statische Route in das Netz 10.0.0.0 eintragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu diesem Thema hätte ich auch eine Frage ...

unter windows konnte ich mit "route add 192.168.123.0 mask 255.255.255.0 192.168.124.1 -p" ne permanente Route zu einem anderen Subnetz über ein anderes Gateway als das "default Gateway" setzen, kann ich das beim OS X auch?
 
maceis schrieb:
Du müsstest dann am Router I eine statische Route in das Netz 10.0.0.0 eintragen.
Das dürften die wenigsten SoHo-Router unterstützen....

@Threadstarter: Wie oben schon vorgeschlagen, solltest Du unbedingt Deine Subnetze vereinigen. Es ist unnötig und macht auch überhaupt keinen Sinn, 2 Subnetze zu verwenden. Konfiguriere Deine Airport Extreme so um, dass sie als Access-Point arbeitet. Dann kannst Du über DHCP der APX und dem MacBook IP-Adressen aus dem 192.168.0.x Bereich zuweisen lassen oder diese IP-Adressen selbst eintragen. Und dann existiert auch kein Routing-Problem mehr, weil keine unterschiedlichen Netze vorhanden sind.

Alternativ kannst Du (Falls der Hauptrouter nicht auch als Modem fungiert) auch die APX als Router verwenden und die PCs über einen Switch an den LAN-Port der APX hängen.
 
Hallo zusammen

Hoffentlich es ist ok, dass ich mich hier einklinke. Ich glaube ich habe dasselbe Problem. Ein Hacken: Ich verstehe nichts von dem ganzen. :rolleyes: Wäre euch unglaublich dankbar, wenn ihr mir irgendwie helfen könntet.

Unser Netzwerk:
Code:
(Internet)
     |
     |
DSL-Modem (Netopia Cayman 3300 Series)
     |
Router 1 (Netgear FS105)
     |   \      \
     |    \      \
     |   Mac a    PC
     |
Router 2 (Netgear FS105)
  |         \
  |          \
  |           \
  |            \
Airport      Mac c
Express
  | 
  |           
Mac b
Die Verbindung zwischen Router 2 und Mac b passiert seit einer Woche den Airport Express. Also AirPort Express hängt am Router 2 und ich empfange das Signal. Auf diesen Mac b haben vorhin alle Macs darauf zugreifen können, da die Verbindung zwischen Mac b und Router 2 mit einem Ethernetkabel gewährleistet war. Jetzt eben über WLAN und ich habe (daher ?) keine 192... ip mehr sondern 10.0.1.2. Nun finden alle Macs meinen Mac b nicht mehr, wenn ich bei den anderen Macs unter "Gehe zu" "afp://10.0.1.2/" eingebe. In den obigen Beiträge habe ich gelesen, dass ich nun bei den Routern etwas einstellen sollte. Aber bei welchem? Und was?

Bitte helft mir, ich würde mich sehr freuen, ich werde aus den obigen Beiträgen nicht schlauer. :( :)

cym
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann mir denn keiner helfen? :)
 
Ok, liebe Macuser, ich formuliere die Frage neu: :)

Mein Airport Express hängt an einem Router. Dieser Router hängt an einem anderen Router und geht dann über ein Modem ins Web. Nun bin ich über WLAN zum Netzwerk verbunden und möchte auf andere Computer im Netzwerk zu greifen und auch, dass andere auf meinen zu greifen können. Wenn ich bei den anderen die ip "10.0.1.2" (Meine ip unter "Netzwerk" -> "Airport") unter "Gehe zu" eingebe, wird der Server nicht gefunden. Warum?

Bitte helft mir. :)
 
Das sieht nach einem typischen Routing Problem aus.
Einer Deiner beiden Router muss Adressen aus beiden Netzen haben (192.- und 10.-) und entsprechende Routing Einträge..
Bei Dir wird mit großer Wahrscheinlichkeit der Datenverkehr, der in das zweite lokale Netz gehen soll, ins Internet (Default Gateway) geschickt, wo er verworfen wird.
 
Wer vergibt den den Routern die Adressen aus dem A-Netz?

Maceis hat recht du benötigst in jedem Netz einen Standartgateway dahin werden alle Paket verwissen nichts mit dem eigenen Netz zu tun haben. Der Gateway stellt dann die Brücke zum anderen Netz dar oder weiß wie man diese erreicht (Routing) Du müsstest auf dem Router halt eine Route eintragen können oder sowas wie RIP (Routing Internet Protokoll) aktivieren.

Wenn der Router das nicht kann musst du die Route händisch eintragen. Die Router müssen aber per IP miteinander verbunden sein. Dann kannst du unter windows in der Commandozeile ... route add Zielnetz (10.x.x.x) mask 255.0.0.0 IP-Adresse des Adapters der eine Verbindung zum dem 10er Netz hat. Sprich eine Adresse mit 192.168.x.x -p macht die Route dann dauerhaft.

Auf einem PC/Mac in dem 10er Netz musst du das gleiche machen aber ich hab leider keine Ahnung wie das bei Mac`s funktioniert.

Ich hoffe das konnte dir etwas helfen

Gruß
Ronny
 
derchris79 schrieb:
zu diesem Thema hätte ich auch eine Frage ...

unter windows konnte ich mit "route add 192.168.123.0 mask 255.255.255.0 192.168.124.1 -p" ne permanente Route zu einem anderen Subnetz über ein anderes Gateway als das "default Gateway" setzen, kann ich das beim OS X auch?

ja das geht, nutze sudo.
ob route mit den parametern analog funktioniert kann ich nicht sagen aber dafür nutzt man

Code:
man route

greetz
 
Zurück
Oben Unten