Netzwerk mit zwei APX und 802.11n (5 GHz)

O

Oliver Mast

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
9
Reaktionspunkte
2
Hallo,

seit Wochen versuche ich ein 802.11n (5GHz)-Netwerk mit zwei Airport-Express-Stationen aufzubauen. An der einen hängt noch der Router, an der anderen meine Dreambox. Sobald ich auf den schnellen 5 GHz-Modus umschalte, ist die Client Station weg. Schalte ich wieder auf 2 Ghz um, funktioniert alles wieder, wenn auch zu langsam.

Kann es sein, dass das mit zwei AirPort-Express-Stationen im 5 GHZ-Modus nicht funktioniert?

Danke für Eure Hilfe!
 
Hm... im 2,4GHz-Band sollten die "108"Mbit eigentlich auch funktionieren, von daher kann ich das "zu langsam" nicht verstehen.

Nichtsdestotrotz sollte es möglich sein, auch die beiden Expresses mit 5GHz zu betreiben.
Wichtig hierbei ist ein ausreichend starkes Signal, denn die Reichweite ist, zugunsten von Stabilität, im 5GHz-Bereich geringer.
Dann muss zuerst die Client-Station umgestellt werden (wenn dies nötig sein sollte), danach erst die Station, die am Router hängt.
 
Hallo, danke für die Antwort.

Also im Netzwerkdienstproggramm wird am Anschluß der AirPort-Karte nur 300 M/Bit angezeigt wenn ich auf 5 GHZ umstelle, bei 2,4 GHZ steht da 130 M/Bit. Viele entscheidender ist aber das der Durchsatz zur Dreambox dann nur 400 kb anstelle von 1,5 MB ist und somit das Streamen nicht funzt.

An meiner Client Station kann ich komischerweiße nur einstellen ob sie das Netzwerk erweitern soll nicht aber wie schnell bzw. welchen Standard sie verwenden soll.

FW ist 7.4.1

Grüße

Olli
 
Zurück
Oben Unten