Netzwerk mit windows

M

Macintoshman

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.08.2005
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Da apple es nicht kann, wollte ich fragen ob mir irgentwer mir erklären kann wie ich mit meinem mac ne netzwerkverbindung zu nem windows pc herstellen kann, ach ja ich hab an dem mac nen switch und dadran auch den windows und n sinus 1054 dsl w-lan router
 
Hallo,
also ich habe bei meinen PC alles auf automatisch, der Router vergibt dann die IP automatisch. PC hat einen Namen - Arbeitsgruppe vergeben - beim Starten anmelden - Ordner oder Laufwerke Freigeben.
Bei Mac in den Systemeinstellungen unter Sharing - Windows Sharing & File Sharing einstellen - wenn man auf Windows Sharing klickt steht unten welche IP man bekommen hat. Anmeldename am Mac (ich habe automatisches einloggen) sollte der gleiche sein wie beim PC (ob das stimmt weiß ich nicht). Wenn Du nun unter Netzwerk (am MAC) schaust, müssten dort Arbeistgruppen zu finden sein, nimm die vom PC - Doppelklick - auswählen und das vorher freigegebene Verzeichnis sollte erscheinen.
Wenn ich bei mir feste IP´s vergeben funktioniert das Internet nicht mehr, deshalb alles auf automatisch.
 
also baumweb is schon gut nur da hab ich n problem, ich hab sonne ganz koische ip wo halt zuerst numern und buchstaben sind und dann nur bustaben und dann halt mein benutzer name und wen ich dat bei windows netzlaufwerk verbinden eingebe sucht der zuerst so 5 minuten und sagt dann :"Der Netzwerkpfad ??p5035e94.dip.t-dialin/Jonas wurde nicht gefeunden, ach ja die / sollen anders rum sein nur ich hab kp wie ich die anders rum bei apple mach. was soll ich jetzt machen
 
ach ja der windows isen xp pro und der mac ne 10.4.2
 
Gib doch beim PC ml unter AUSFÜHREN deine IP ein.
 
was von dem //p5035e94.dip.t-dialin/Jonas is meine ip
 
Macintoshman schrieb:
was von dem //p5035e94.dip.t-dialin/Jonas is meine ip
Garnix davon. Das sieht mir nicht nach IP aus.

Eine IP-Adresse der IP Version 4 erscheint normalerweise als Folge von vier Zahlen, die jeweils durch einen Punkt getrennt werden, z.B. 192.168.0.34 oder 127.0.0.1.
http://de.wikipedia.org/wiki/IP-Adresse


Öffne mal die Systemeinstellungen / Netzwerk und schau nach welche IP der Mac hat!

MfG, juniorclub.
 
ja wo denn da, weil bei baumweb steht ja das man bei share bei windows file sharing kucken soll und da steht das bei mir
 
Systemeinstellung>Sharing>dann auf Windows Sharing klicken und unter diesem Feld steht dann Andere Benutzer können mit 192.168.1.1 oder so ähnlich auf Ihren Mac zugreifen.
 
ja und da steht bei mir p5035e94.dip.t-dialin/Jonas
 
um genauer zu seien Windows Benutzer können auf Ihren Computer zugreifen unter:
\\p50835e94.dip.t-dialin.net\Jonas
 
ach ja ich gehe über pppoe ins internet wenn dat irgentwat zusagen hat
 
Macintoshman schrieb:
ach ja ich gehe über pppoe ins internet wenn dat irgentwat zusagen hat

Wenn du wie oben geschrieben einen Sinus 1054 Router hast, warum gehst du dann über PPPoE ins Internet und lässt das nicht den Router machen?

Konfigurier mal deinen Router (Handbuch hilft), dies geschieht normalerweise über den Browser. In diesem Interface stellst du auch DHCP etc. ein.

Hackepeter
 
Windows neu starten. Hilft oft.
 
Stimmt. Du läßt den Router die Internetverbindung aufbauen und und gibst in dem Administrationfenster die Daten für Deine Verbindung an.
 
ja netzwerk funktioniert jetz
 
und ich habs geschafft das es wieder nicht funktioniert
 
ne genauere Angabe des Fehlers wäre hilfreich...
wie hast du den Router jetzt konfiguriert?
wie sind der Mac und der Windows-Rechner koniguriert?
 
also habs wieder repariert bekommen, problem im win computer, also ich habe den mac computer noch ein tch/ip netzerkprotokoll "geschenkt" wo der halt automatisch ne ip vom router bekommt und halt auf den win zugreifen kann, nur kann ich halt jetzt nicht auf den win und aufs internet gleichzeitig zugreifen
 
Zurück
Oben Unten