Netzwerk mit NAS aufbauen - richtige Hardware?

xtc.sanchez

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
152
Reaktionspunkte
0
Guten Abend liebe MacUser,

ich beschäftige mich derzeit mit einem Vorhaben, das unser Netzwerk im Haus angeht. Wir, meine Freundin und ich, nutzen beide Macbooks, iPads und iPhones im Netz und würden nun gerne die Daten gesichert wissen. Also sprich: Dokumente, Bilder, Musik und Videos. Für Musik haben wir iTunes Match für uns entdeckt, so dass hier eine Teillösung besteht. Die Dokumente, Bilder etc. möchte ich jedoch nicht in einer Cloud ablegen, da die Storage Kosten auch viel zu hoch wären. Nun kamen mir folgende Gedanken:

1) NAS Server kaufen und an den Kabel BW Router hängen
1a) Ein Raid-Verbund einrichten um gegen Ausfall geschützt(er) zu sein
1b) Statt dem Raid-Verbund einfach nur Dateien im Netzwerk lagen und auf den Macs liegen lassen (Der Fall, dass beide Platten abrauchen ist eher unwahrscheinlich?!)

2) Anderen Kabel Router besorgen mit USB-Anschluss (unser Router hat dies leider nicht) und eine Platte dranhängen als externe Speichereinheit

3) Einen alten Mac Mini G4 besorgen und ihn als NAS nutzen (Jedoch kein Gigabit Ethernet. Ist das ein Problem?)

4) Externe HDDs an die Macbooks hängen (die wohl am wenigsten elegante Lösung)

Worum es mir primär geht:

1. Sicherung der Daten (eventuell TimeMachine Backup?)
2. Einwandfreie Kompatibilität zu Mac OS (ggf. iOS)
3. Streamen an die PS3 (wenn möglich per WLAN über den Router)
4. Austausch von Daten zwischen den MacBooks

Was ich an Hardware noch übrig habe:

2 x 2,5" 320GB HDD
1 x 2,5" 80GB HDD

Wie würdet ihr an meiner Stelle verfahren? Es gibt ja zig Möglichkeiten und dementsprechend ebenso viele Produkte. :( Mir fällt es schwer mir da einen Überblick zu verschaffen, da ich mich bisher nie wirklich damit beschäftigt habe.

Ich freue mich auf eure Antworten!
 
NAS von Synology oder QNAP kaufen und fertig. Damit kannst Du TM Sicherung machen und mit iOS darauf zugreifen. Einige Modelle kannst Du auch zum Videorecorder erweitern. Streaming ist auch kein Problem. Kannst auch owncloud darauf installieren, wenn man seine Daten nicht bei irgendwem hosten möchte.

Zum Thema NAS gibts hier haufenweise Threads. Einfach mal die Suche benutzen.
 
Auch OK, aber Synology und QNAP sind um einiges besser und erfüllen auch all Deine Wünsche.
 
Inwiefern unterscheiden Sie sich? Datenraten? Möchte halt auch nicht so viel ausgeben, da ich ja ohnehin auch die Festplatten nachkaufen muss, da meine 2,5" sind...
 
Software und Support sind schneller und aktuell. Qualität kostet eben etwas mehr. Kannst natürlich auch erst die D-Link ausprobieren und dann noch immer verkaufen, wenn die nicht passt. Dann aber die aktuellere 320L.
 
Habe ebenfalls zwei Nas von Synologie laufen und muss sagen, tolle Geräte.
 
nicht in einer Cloud ablegen, da die Storage Kosten auch viel zu hoch wären. Nun kamen mir folgende Gedanken:

1. Sicherung der Daten (eventuell TimeMachine Backup?)

Bez Kosten für eine Cloudsicherung/backup und archiv ---- das gibt es nicht bei TM

Crashplan kostet ca 2€ je monat für unbegenzten platz. Also in 5 jahren 120€
Es gibt nichts günstigeres als cloud

Da kommt keine lokale lokale losung mit kosten für Hardware und Strom mit
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese da nicht 2 Euro für 3 Computer, sondern 5 Dollar pro Monat für 1 Computer ... was trotzdem sehr günstig ist.
 
2,92$ je monat ---- 4jahre
Das nutze ich für 7 compi . ich zahle also nur einmal 2,92$

Man kann beliebig viele compi mit cp zu einem compi umsonst sichern der dann in die cloud sichert.
Wobei ich immer cp+ family empfehle wenn man laptops nutz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach herrje, 1,5 Jahre hochladen... nee lass mal :)
Da wären diverse Bürokollegen unglücklich :teeth:
 
Ach herrje, 1,5 Jahre hochladen... nee lass mal :)
Da wären diverse Bürokollegen unglücklich :teeth:
Sprechen wir uns in 1,5 jahren wieder ;)
Ich sage immer " wer nie anfängt läuft ewig hinterher"
Bei mir hat die 1. Sicherung 6monate gedauert Mit 6000 dsl und max 6GB upload je tag
Jetzt 0 zeit weil permanent aktuell
 
Machst wieder eine Crashplan-Kaffeefahrt draus. :boring:
 
Bez Kosten für eine Cloudsicherung/backup und archiv ---- das gibt es nicht bei TM

Crashplan kostet ca 2€ je monat für unbegenzten platz. Also in 5 jahren 120€
Es gibt nichts günstigeres als cloud

Da kommt keine lokale lokale losung mit kosten für Hardware und Strom mit
Dafür liegen die Daten dann bei irgendwem. Wenn der keinen bock mehr hat, pleite ist etc dann hat man auf den Schlag kein Backup mehr. Ein restore dauert mehrere Tage und das erste Backup gleich mal zwei Jahre.
Sorry, aber bei normalen DSL-Anschlüssen ist das keine Alternative.
 
Dafür liegen die Daten dann bei irgendwem. Wenn der keinen bock mehr hat, pleite ist etc dann hat man auf den Schlag kein Backup mehr. Ein restore dauert mehrere Tage und das erste Backup gleich mal zwei Jahre.
Sorry, aber bei normalen DSL-Anschlüssen ist das keine Alternative.
Hast ja recht bei den "Billigheimern" wie Strato,amazon,mozy,arq,icloud,... ;) (die aber teurer sind) :eek:

Schau mal in deren Bottomline our Client's
http://www.crashplan.com/

Mein 1. Backup mit 800GB hat 6 monate gedauert( dsl 6000)
Aber seid dem es fertig war ( vor einem Jahr)bin ich permanent aktuell:)
Heute > 2TB
Und wenn CP pleite geht dann kaufe ich mir eine 3TB(oder dann 10TB)usb und sichere bis ich eine neue Cloud gefunden habe so wie Du es jetzt schon machst und wahrscheinlich auf ewig machen wirst :p

Die daten bei CP liegen weltweit verteilt in 7 lokationen ( auch irland)

Sorry, auch mit normalem DSL Anschuss kein Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten