Netzwerk mit Extreme oder Express und AirTunes über drei Stockwerke

Mac Sash

Mac Sash

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.05.2005
Beiträge
138
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir mit guten Tipps helfen?

Aktuelle Situation:

2.OG
Hier steht ein iMac, der Drucker und der Telefon-/Internetanschluss.
Internet bekomme ich derzeit über ein Arcor-DSL-WLAN-Modem.

1.OG
Stereoanlage

EG
Powerbook G4 sowie eine alte Windows-Kiste ohne Funk.


Ziel:

1.) iMac, Powerbook und Windows-Kiste drucken über den Drucker im 2.OG.
2.) Alle Computer können ins Internet.
3.) Über die Stereoanlage im 1.OG kann ich iTunes Musik laufen lassen.


Folgende Möglichkeiten sehe ich nun:

1.) Arcor-Modem durch Airport Extreme tauschen und im 1.OG und EG jeweils eine Express-Station. Die Express im 1.OG verwende ich für AirTunes und als "bridge" des Internetsignals. Den Drucker schliesse ich an die Extreme-Station im 2.OG an. Die Windows-Kiste verbinde ich im EG mit der zweiten Express-Station und das Powerbook bekommt genug Funk im EG für eine gute Internetverbindung.

2.) Drei Express-Stationen - in jedem Stockwerk eine. Die Express-Station im 2.OG übernimmt die Funktion der Extreme (also hier wird der Drucker angeschlossen). Frage: verstehen sich das Arcor DSL WLAN-Modem mit der Express?

Ist es eigentlich möglich ein vorhandenes Netz mit mehr als einer Express zu verlängern?

Was empfehlt ihr mir? Oder gibt es Möglichkeiten, die ich noch nicht kenne?

Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet.


Danke und viele Grüße,
Sascha alias Mac Sash
 
Folgende Möglichkeiten sehe ich nun:

1.) Arcor-Modem durch Airport Extreme tauschen und im 1.OG und EG jeweils eine Express-Station. Die Express im 1.OG verwende ich für AirTunes und als "bridge" des Internetsignals. Den Drucker schliesse ich an die Extreme-Station im 2.OG an. Die Windows-Kiste verbinde ich im EG mit der zweiten Express-Station und das Powerbook bekommt genug Funk im EG für eine gute Internetverbindung.

Hört sich soweit gut an. Ich weiß allerdings nicht, ob Du den Windows-PC per Kabel mit der Express verbinden kannst. Wieso holst Du Dir nicht einen billigen WLAN-USB-Stick für den Windows-PC? Das wäre vielleicht eine einfachere Lösung. Vielleicht kannst Du dann auch die Express im EG weglassen, wenn die Signalqualität vom 1. OG zum EG ausreicht.
2.) Drei Express-Stationen - in jedem Stockwerk eine. Die Express-Station im 2.OG übernimmt die Funktion der Extreme (also hier wird der Drucker angeschlossen). Frage: verstehen sich das Arcor DSL WLAN-Modem mit der Express?
Man kann die Express-Stationen nur im Client-Modus mit einem Nicht-Apple-Modem laufen lassen. D.h. Du kannst AirTunes und die Druckfuntion der Express nutzen, aber nicht das Funknetz erweitern.
 
Ich würde dieeine Airport Extreme neben dem iMac stellen und daran kannst Du dann über ein USB-Hub den Drucker UND externe Festplatten anschließen, dann können die anderen Computer auch Drucken und auf zukünftige erweiterungen des Speicherplatzes bzw. einen gemeinsam nutzbaren Benutzerdatenspeicher auf USB-Festplatte(n) zugreifen.

Eine Airport Express an die Anlage. Die kann dann aber nur das eine, also ist ein gleichzeiter Anschluss der Anlage und eines Druckers oder die Nutzung als Netzwerkerweiterung hier nicht möglich. (Darum bleibt der Drucker oben und wird an die Extreme angeschlossen).

Einen USB-WLAN-Stick an den PC. Hier benötigst Du keine Airport Express, da der Rechner ein reiner Client ist.

Damit hast Du meiner Meinung nach die kostengünstigste Auswahl, die aber gleichzeitig die meisten Möglichkeiten bildet. Nur, falls die Netzleistuung nicht ausreicht, würde ich eine zweite Airport Express (möglichst in der zweiten Etage, da dort optimale Entfernung zwischen CLients im EG und Basis in der 2. Etage) als Erweiterung zuschalten.
 
Nur, falls die Netzleistuung nicht ausreicht, würde ich eine zweite Airport Express (möglichst in der zweiten Etage, da dort optimale Entfernung zwischen CLients im EG und Basis in der 2. Etage) als Erweiterung zuschalten.

Du meinst die zweite Airport Express in die erste Etage, oder? In der zweiten Etage steht ja schon die Extreme-Basisstation.

Also sehe ich das nun so richtig:
2.OG Extreme - daran den Drucker und Internet für iMac per Kabel oder Funk möglich
1.OG Express an die Anlage - die ist aber nur für AirTunes - überträgt dann kein Internet-Signal mehr
EG Vorläufig nur ein USB-WLAN-Stick für die Windows-Kiste.

Sollte die Verbindung zwischen 2.0G und EG nicht so gut sein, eine weitere Express zur Netzwerkerweiterung im 1.OG. Habe mit dem Arcor DSL-WLAN-Modem schon kaum Empfang im EG beim Powerbook. Ist die Airport Extreme besser?

Also bestelle ich nun eine Extreme und eine Express - und wie gesagt: sollte das Signal zu schwach sein eine zweite Express. So richtig verstanden?
 
Also bestelle ich nun eine Extreme und eine Express - und wie gesagt: sollte das Signal zu schwach sein eine zweite Express. So richtig verstanden?

Beinahe. Wenn Du eine Extreme hast, dann kann die Express als Erweiterung genutzt werden, d.h. das Funksignal wird von der Express verstärkt. Trotzdem kannst Du sie natürlich für AirTunes nutzen.

Ich würde erstmal nur die Extreme und eine Express bestellen und dann schauen, ob das nicht so ausreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mac Sash
Aaah, jetzt habe ich es kapiert.

Eine Express kann in einem WLAN-Netzwerk mit normalem Modem nur für AirTunes benutzt werden. Mit einem Apple-Modem/Router - also Extreme - kann ich die Express als Netzwerkerweiterung und AirTunes verwenden.

Danke für die Hilfe. Ich werde mal eine Extreme und eine Express-Station bestellen und mal berichten, wie es läuft.
 
Zurück
Oben Unten