Netzwerk mit einfachen Mitteln

W

Woody6

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2003
Beiträge
51
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ab und zu kommen zu mir Leute, die mit ihrem Notebook bei mir surfen wollen (ibook oder pc). Da mein Modem nur einen Ethernet-Port hat, ich aber manchmal auch zu der gleichen Zeit arbeiten muss, frage ich mich, ob es eine Möglichkeit gibt, gleichzeitig ins Netz zu gehen. Kann man theoretisch über USB meinen Computer mit dem anderen Apple verbinden um dann zur selben Zeit...? Schon die Frage klingt irgendwie utopisch aber bei Apple ist ja alles möglich!
; ) Wenn nicht, welche andere, preiswerte Möglichkeit gibt es denn diesbezüglich? Ich will nicht viel investieren für diese gelegentlichen Besuche. Ziel soll es sein, gleichzeitig im Netz zu surfen.

Vielen Dank für jeden Kommentar, Woody.
 
Firewire

Das geht doch ganz einfach per Firewire Kabel. Einfach die Recher verbinden, jedem ne passende IP zuweisen und los gehts. Falls der andere dann noch ins INet will Router bzw. Gateway und DNS Server eintragen. Fertig. Müsste eigentlich problemlos klappen.

mfg Floh
 
Mit usb glaube ich nicht

Aber du könntest Firewire als Netzwerkdevice konfigurieren und dann das Internet gemeinsam über FW nutzen.
 
IP over FireWire funktioniert aber nur unter 10.3, oder?

also dürfte der PC ausscheiden (???)
 
Einfach einen kleinen Switch zwischen das DSL-Modem und den Mac zu packen. Die Dinger gibt es für unter 20€.
 
morten schrieb:
IP over FireWire funktioniert aber nur unter 10.3, oder?

also dürfte der PC ausscheiden (???)

Nö, hab ich selbst schon ausprobiert. Unter WinXP kann man dem FW Device genauso eine IP geben wie unter OSX. Müsste mit Firewire also gehen.
mfg
 
._ut schrieb:
Einfach einen kleinen Switch zwischen das DSL-Modem und den Mac zu packen. Die Dinger gibt es für unter 20€.
Ob es damit funktioniert?? Das DSL Modem bietet doch den Zugang nur exklusiv für eine IP, oder? Damit könnte also wieder nur ein Rechner gleichzeitig online. Ausserdem müssten auf jedem Rechner die Einwahldaten eingegeben werden. Besser gleich einen Router, dann können alle online.

mfg Floh
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
._ut schrieb:
Ja, das funktioniert damit.
Ganz kurze Version: Mit Internet-Sharing geht ein Rechner online und die anderen Benutzen diesen als Router...
Ach so, du meinst das Windows Internet Connection Sharing ? Damit gings natürich, aber da müsster der PC immer zusätzlich laufen. Ausserdem hab ich mich damit schon tierisch geärgert. Mac und Win ICS, anscheinend ist das ein sauberer Murks. Hatte nur Ärger (Die DoSe hing sich ständig auf).

mfg Floh
 
Nein, ich meinte das Internet Sharing im Kontrollfeld Sharing von Mac OS X.
 
Ich löse das Problem ganz einfach:

-1 Switch 8-16 Ports
daran das DSL Modem und das DSL-Modem hat nen eingebauten DHCP-Server für die IP-Adressvergabe.

Schon können alle die sich auf den Switch klemmen online gehen.

MfG:

Doc :cool:
 
ich habe bei mir ein modem mit router und daran hängt ein 5-port switch plus eine airport basisstation. so kann ich von allen ins i-net und über aiport kann ich noch einige computer zusätzlich einhängen.

gruss nicketter
 
Zurück
Oben Unten