Netzwerk mit Airport Extreme (WLan und Lan), Airport Express (Lan)

K

knys

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2010
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe folgenden Plan und bin mir nichtmal sicher, ob das mit der vorhandenen Hardware möglich ist. Falls ja, wäre ein Tip wie, super.

So sieht mein Plan aus.

Im Arbeitszimmer steht eine Airport Extreme die mit dem Modem verbunden ist. In dieser steckt per Lan der Desktop. Per Wlan greifen wir mit Laptops und dem iPhone auch auf diese Verbindung zu. Das alles läuft zuverlässig.

Jetzt bekommen wir vodafone-TV, und die zugehörige Box benötigt einen Lan-Anschluß. Da ich nicht durch 3 Zimmer bis zum Wohnzimmer ein Lan-Label legen möchte, dachte ich mir, ich könnte ja den Ethernet-Anschluß der noch rumliegenden AirPort Express dazu benutzen. Mit einfach einstecken ist es dabei allerding apple-unüblich nicht getan.

Funktioniert das überhaupt wie von mir vorgesehen? Hat jemand dazu zufälligerweise schon eine schöne Anleitung gesehen?

Brauche ich dafür WDS?

Ich wäre für Tips äußert dankbar!
 
Du mußt dein Netzwerk mit der Airportexpress als Teil eines WDS erweitern und ja du kannst nur im den LAN Port benutzen.

Nachteil ist die Halbierung deiner Bandbreite.

Airport express Fragen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knys
Man muss das Netzwerk nichtmal erweitern, einstecken müsste sogar reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knys
Die Airport express schaltet laut Apple den LAN Port nur im WDS Betrieb frei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knys
Ich habe eben noch mal getestet um sicher zu gehen, es geht wie von mir behauptet. Folgende Einstellung muss man bei der Express vornehmen:

http://dl.dropbox.com/u/4830972/express.png

Zur Info: Ich hab sowohl von der Extreme, als auch der Express jeweils das 2010er Modell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knys und starkiter
Super, vielen Dank, vor Allem fürs extra probieren! Werde ich gleich heute abend mal testen.



Update: Scheint alles super geklappt zu haben, Verbindung ist stabil und Einrichtung war sehr einfach!! Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten