netzwerk mit airport express erweitern?!

4Lix

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2005
Beiträge
3.630
Reaktionspunkte
485
hi!

ich hab nicht im ganzen haus wlan empfang,deswegen wollt ich meine airport express dafür benutzten das wlan zu erweitern, hab grad schon geguckt im dienstprogramm aber da finde ich nix von netzwerk erweitern, die ape is wohl grad nur als client eingestellt?
muss ich die komplett net einrichten oder wie funktioniert das?

hab so über die suche im forum nichts wirklich brauchbares gefunden :s

vielen dank schonmal!
 
kann mir keiner helfen?gehts net? oder braucht ihr mehr infos? :confused:
 
Wenn du einen Apple WLAN Router hast, also eine alte oder neue Airport Extreme Basis, oder eine Airport Express, dann kannst du mit der Express das WLAN erweitern im WDS-Modus. Das Zusammenspiel mit anderen Herstellern funktioniert meistens nicht.
 
also in meinem wlan accespoint hier kann ich wds einstellen, was muss ich denn dann bei der airport express einstellen?
 
Wie gesagt, WDS funktioniert meistens nur zwischen Geräten gleicher Hersteller. Das wird auch von Apple so dargestellt. klick

Aber wenn du's versuchen möchtest:
Deinen WLAN Access Point musst du als "WDS Haupt-Station" deklarieren und die Express als "entfernte WDS Basis-Station". Wichtig ist, dass du für beide Stationen die gleiche SSID nimmst, den gleichen Kanal, die gleiche Verschlüsselung, den gleichen Modus (also z.B. nur "g"). Die SSID muss bei beiden sichtbar sein.

Für die Konfiguration der Express nimmst du am besten das Airport Admin Programm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4Lix
Wie gesagt, WDS funktioniert meistens nur zwischen Geräten gleicher Hersteller. Das wird auch von Apple so dargestellt. klick

Aber wenn du's versuchen möchtest:
Deinen WLAN Access Point musst du als "WDS Haupt-Station" deklarieren und die Express als "entfernte WDS Basis-Station". Wichtig ist, dass du für beide Stationen die gleiche SSID nimmst, den gleichen Kanal, die gleiche Verschlüsselung, den gleichen Modus (also z.B. nur "g"). Die SSID muss bei beiden sichtbar sein.

Für die Konfiguration der Express nimmst du am besten das Airport Admin Programm.


ok werde ich mal versuchen ob des klappt^^
 
Geht z.B. mit Siemens SX 541 WLAN

Als Hauptrouter habe die Siemens SX 541 WLAN. Steht auf WDS. Die Express habe ich konfiguriert als Entfernte Basisstation. So klappt das seit 2 Jahren prima.
 
Zurück
Oben Unten