Netzwerk (Mail, CUPS, etc.) setzt aus, Internet, etc. funktioniert.

rz70

rz70

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2004
Beiträge
1.356
Reaktionspunkte
373
Hallo,
ich nutze ein MacBook Pro Retina 2015 und hab folgendes Problem. Alle paar Tage bekomme ich unter 10.11 unter Mail einen Accountfehler bei allen meinen Mailaccounts angezeigt. Schalte ich dann WLAN aus und wieder ein, funktioniert es für eine 30-40 Minuten wieder. Nach einem Neustart ein paar Tage lang. Mittlerweile hab ich gemerkt, dass auch andere Dienste (WLAN-Drucker) dann nicht funktionieren. Der wird von OS X weiterhin gesehen, kann aber keine Druckaufträge empfangen.

Die Internetverbindung per Browser, SSH, FTP, SFTP, etc. funktioniert währenddessen immer auf dem Rechner. Es ist fast so, also ob irgendwann von OS X bestimmte Ports gesperrt werden. ALLE anderen Rechner im selben Netz (iMac, iPad, iPhone) funktionieren mit den selben Einstellungen immer. Nie Probleme. Es ist immer der gleiche Rechner.

Netzwerk hab ich zurück gesetzte. PRAM gelöscht, etc.

Hat irgendeiner eine Idee was das sein kann?
 
keiner eine Idee oder niemand mit dem selben Problem?
 
was für einen Router nutzt Du?
 
DSL kommt über die fritz.box 7490 rein und als WLAN hab ich die apple Airport (den Tower) von 2015.
 
Ich würde die beiden Geräte neu starten und mit dem Einschalten ein paar Minuten warten.
 
Hab ich alles schon mal gemacht. Das witzige ist ja, dass der Fehler nur an einem meiner Geräte auftritt. Am iMac, iPhone oder iPad hab ich keiner Probleme mit Mail. Der iMac ist aber noch auf 10.10.
 
Hört sich nach doppel NAT Problem an.
Die Dienste sind dann vermutlich falsch in Bonjour eingetragen.

Welche IP hat den Router und Airport, bzw. wer macht DHCP im LAN/WiFi und wie ist der Adressbereich fürs WiFi.
Ausserdem, welches der Geräte ist wo genau angeschlossen.
 
Müsste es dann nicht dauern auftreten? Ich hab das Problem auch erst seit 10.11. Vorher lief es in der selben Kombination einwandfrei. Und wie gesagt, alle anderen Geräte im selben WLan funktionieren auch mit den selben Mailkonten.
Die Fritzbox macht nur DSL. Airport ist per Kabel an die Fritz.Box angeschlossen und hat einen feste IP. DHSP macht die Airport. An der Fritzbox ist das ausgeschaltet. Alle Geräte sind per Funk (Wlan 2.4 und 5 GHz) angeschlossen.
 
Zurück
Oben Unten