Netzwerk Mac-XP

J

jaromirjagr

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2004
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe das Problem, dass bei meiner Ethernet-Verbindung zw. iBook und XP-Rechner, auf meinem iBook nur die freigegebenen Ordner meines XP-Rechners sichtbar sind, die Ordnerinhalte -sprich die Dateien- des XP-Rechners bekomme ich leider nicht zu sehen.
Woran liegt das?

Danke im Voraus,

JJ
 
wenn da dann immer so eine fehlermerldung kommt, dass man nicht über die zugriffsrecht verfügt, obowhl man wirklich alles freigegeben hat, dann habe ich das gleiche problem. ich mache dann alt einen neuen ordner auf dem xp-pc mit allen sachen, die ich haben will, drin. aber auf programme und eigene dateien komme ich vom mac aus auch nicht :(
 
das liegt an den Zugriffsrechten - Du darfst zwar sehen, daß ein Share da ist aber in diesem nicht browsen! Überprüf mal die Rechte der Dateien auf der XP-Kiste und schau Dir an, mit welchem User Du Dich vom Mac aus auf den Windowsrechner verbunden hast...
 
hast du auf dem XP-Rechner denn die Ordner, die gesehen werden sollen freigegeben?

--> rechte Maustaste auf den Ordner, Eigenschaften, Lasche "Freigabe"

bei MAC musst Du dann, wenn Du Dich verbindest noch den XP-Benutzernamen und Passwort eingeben.

Am besten mit Apfel+K und dann smb://ip.des.xp.rechners

dann bekommst du eine Auswahl über die freigegebenen Ordner.
 
hallo

unter XP müssen die Ordner freigegeben sein, damit sie unter OS X sichtbar sind. Ansonsten kenn ich auch keine Möglichkeit sie sichtbar zu machen.
Das ist ja auch der Sinn der Ordnerfreigaben unter XP.

Grüße
 
Hallo,
Mit Rechtsklick Ordner auswählen.
Freigabe-->Netzwerkfreigabe und -sicherheit -->
Diesen Ordner im Netzwerk freigeben ---> Freigabename vergeben

Normalerweise müsste die Einstellung für alle Unterordner und Dateien
übernommen werden - funktioniert bei mir zumindes prima...

Vom Mac aus über

smb://ip-adresse/name_der_freigabe

hast du dann Zugriff auf den entsprechenden Ordner und alle Dateien.
 
Hallo,

also die Netzwerkverbindung steht. (Die Ordner sind unter Windows natürlich freigegeben) Vom XP-Rechner kann ich ohne Probleme auf das iBook zugreifen. Nur nicht vom iBook auf den XP-Rechner, da ich halt nur die in XP freigegebenen Ordner sehe, die Inhalte aber nicht.
Als User bin ich jedesmal Admin
 
Hi,
meine Frage zu diesem Thema: Kann das IBook auch mit win XP home zusammen arbeiten und geht das auch, wenn die Rechner an einen Router (SMC Barricade 7004ABR) hängen?

Mr.Mod
 
klar. why not. ich habe da ibook, und den smc28004wbr. läuft wunderbar... zwar mit xp professional, aber das ändert unter 10 nichts mehr. wenn du auf dem ibook 9.2.2 drauf hast, wird es kompliziert, weil XP home kein Apple Takl hat.
Unter X brauchst Du Apple Talk aufgrund des integrierten Samba Servers nimmer.
 
Original geschrieben von jaromirjagr
Hallo,

also die Netzwerkverbindung steht. (Die Ordner sind unter Windows natürlich freigegeben) Vom XP-Rechner kann ich ohne Probleme auf das iBook zugreifen. Nur nicht vom iBook auf den XP-Rechner, da ich halt nur die in XP freigegebenen Ordner sehe, die Inhalte aber nicht.
Als User bin ich jedesmal Admin
 

Wahrscheinlich hast Du bei XP kein Kennwort eingegeben, wo Du es seiner Zeit installiert hast, richtig?

Dann haben die Rechte auch kein Kennwort. Nur ist "kein Kennwort" bei OSx etwas anderes wie "kein Kennwort" bei Windows.

Vielleicht ganz kurz erklärt:

Wenn OSx kein Kennwort übertragen soll, überträgt es auch keines. Wenn Windows XP kein Kennwort übertragen soll, überträgt es einen Wert, der besagt das kein Kennwort vorhanden ist. Es steht aber irgendetwas in dem "Block" drin. Das ist wohl ehr Dein Problem. Verwende bei Windows XP einen User, der auch ein Kennwort hat, auch bei OSx.
 
ich hab ein anderes Problem aber der FRED-Titel passt so gut:
Hab einem Bekannten vor einem halben Jahr mein ibook gezeigt und er ist jetzt auch geswitched....er wollte jetzt ein Netzwerk zwischen XP und dem ibook machen.
Ich war deswegen bei ihm. Er meinte er hat es wie es in dem Artikel den ich ihm geschickt hab (macup oder ein anderes magazin weiss nichtmehr) gemacht.

Das seltsame ist: Manchmal ging das Netzwerk, manchmal nicht...er hat schon Dateien transferiert usw....dann auf einmal finden sich die Rechner nicht, weder über Netzwerk (was sie ja schon sollten) noch über SMB
Datenpakete kommen beim xp rechner aber an und er sendet...ebenso das ibook...die IPs sind dieses standard zeug

192.168.100.3 und am xp 4

und subnet ist

225.225.225.0

Ordner sind Freigegeben, der Login stimmt auch wie gesagt er meinte als ers alleine versucht hat hat es manchmal geklappt.....

aber die Rechner finden sich einfahc nicht...beide Firewalls sind aus, Windows File Sharing ist aktiviert ...... ich weiss wirklich nicht woran das noch liegen könnte ;(

hilfe ;)
 
Verzeichnisdienste SMB

Wenn in dem Dienstprogramm Verzeichnisdienste unter SMB (Doppelklick) die Arbeitsgruppe manuell einträgt, mit der man das Heimnetz benannt hat, verbessert sich das gegenseitige Finden oft deutlich.
Unter dem Ordner "Network" (mit Finder suchen) findet man Ordner für alle Freigaben auf anderen Rechnern, mit denen man mal verbunden war. Man kann diese Ordner dort bei Problemen (z.B. man sieht eine Freigabe, kann aber nicht zugreifen, sondern erhält stattdessen immer einen leeren Ordner) löschen und so einen kompletten Neuzugriff bekommen.

Donald
 
hm jetzt hab ich den win xp rechner gemounted aber vom xp aufs ibook geht nicht. Itunes for Windows findet sogar meine Bibliothek, das ibook wird bei "Netzwerkvolumen hinzufügen" auch angezeigt, mein Netzwerkname "NRD", aber das feld OK bleibt grau, und es gibt keine Unterordner....muss ich wie bei XP einzelne Ordner freigeben? wenn ja wie geht das ...windows sharing usw sind aktiviert...wie gesagt ich seh das ibook sogar als auswahl mit meinem Netzwerknamen aber die Option ist grau und wenn ich wie in mh...weiss nichtmehr welcher maczeitschrift ....(habs mir rausgerissen und eingescannt für den freund der das ibook neu hat) gelesen habe folgendes eingebe


//IP/NRD oder //IP/NRD.local


(ich meine natürlich die / in die andere richtung oh gott wie geht das auf ner mactastatur?)

sagt windows an diesem Ort wäre nichts...

HELP ;(
 
echt durcheinander, dieser Fred

aber trotzdem ... ,

um eine Komunikation herstellen zu können, muss auf dem Windows-Rechner die einfache Dateifreigabe deaktiviert sein!!!
Das ist ein Microsoft-Dienst, der nur für Win-Netzwerke gedacht ist und mit dem andere OS nicht klar kommen.

Du guckst:
Explorer - Extras - Ordneroptionen - Ansicht - "Einfache Dateifreigabe verwenden" -> Haken raus!
 
hallo zusammen,

... auf meinem iBook nur die freigegebenen Ordner meines XP-Rechners sichtbar sind, die Ordnerinhalte -sprich die Dateien- des XP-Rechners bekomme ich leider nicht zu sehen.

in einer rein privaten Umgebung (also in einer Umgebung wo die Zugriffssicherheit keine Rolle spielt) kann man auch die administrativen Freigaben verwenden um von Mac OS X aus auf alle Dateien auf einem Windowsrechner zugreifen zu können und zwar ohne explizite Freigaben unter Windows.

Dies würde ich aber nur tun, wenn entweder keine Internetverbindung besteht, oder (was ohnehin dringend zu empfehlen ist, wenn man mit Windows oder smb arbeitet) wenn die ports 137 - 139 sicher geblockt sind - z. B. am router - die Mac OS X Firewall genügt da in der Standardeinstellung definitiv nicht !

So gehts:
Auf der Windows Kiste muss man das Kennwort und ggf. den Benutzernamen des Administrators kennen.
Dann verbindet man sich mit folgender Freigabe:
smb://<ip_adresse_des_windows_rechners>/c$
Nach Eingabe der Zugangsdaten eines Administrators wird das gesamte (!) c-Laufwerk gemountet.
Wenn man mehrere Laufwerke hat, kann man das mit allen Laufwerken wiederholen und hat dann die gesamte Windows Kiste von Mac OS X aus im Zugriff.

Für zu Hause find ich sowas ganz "praktisch" :D
 
Original geschrieben von maceis
Dies würde ich aber nur tun, wenn entweder keine Internetverbindung besteht, oder (was ohnehin dringend zu empfehlen ist, wenn man mit Windows oder smb arbeitet) wenn die ports 137 - 139 sicher geblockt sind - z. B. am router - die Mac OS X Firewall genügt da in der Standardeinstellung definitiv nicht !


Selbst bei einem "billigen" Router sind diese Ports von Hause aus geblockt...

So gehts:
Auf der Windows Kiste muss man das Kennwort und ggf. den Benutzernamen des Administrators kennen.

Und genau da liegt bei einer Standardinstallation das Problem. Windows verwendet zwr ein Admin - Kennwort, vergibt aber dem "normalen" User kein Kennwort. Und bei Windows ist "Kein Kennwort" etwas völlig anderes wie bei SMB. Die Thematik ist ja schon zur genüge angesprochen worden.

Dann verbindet man sich mit folgender Freigabe:
smb://<ip_adresse_des_windows_rechners>/c$
Nach Eingabe der Zugangsdaten eines Administrators wird das gesamte (!) c-Laufwerk gemountet.

Der normale User hat Administrtive Rechte, warum auch immer :)
 
hallo zusammen,
hallo Sir,

vielen Dank für deinen Beitrag zur Diskussion.

Selbst bei einem "billigen" Router sind diese Ports von Hause aus geblockt...
von Haus aus schon, aber kann ich wissen, was danach gemacht wurde ? :D
Ich wollte es halt nur erwähnt haben.

Wichtiger erscheint mir auch, dass die Mac OS X Firewall den Port 139 für alle Verbindungen (also auch für Zugriffe aus dem internet) öffnet, wenn man Windows sharing aktiviert.
Würd´ ich mich nicht wohl fühlen damit.
Die Thematik ist ja schon zur genüge angesprochen worden.
richtig :D
d´rum bin ich ja nicht mehr darauf eingegangen - war mir übrigens vorher auch nicht bewusst.

abgesehen davon:
Kein Kennwort gibts bei mir nicht und Windows Standardinstallationen (mit Ausnahme von Windows Server 2003 vielleicht) vermissen m. E. selbst die minimalsten Sicherheitsvorkehrungen (u. a. wegen der von Dir geschilderten Benutzerkonfiguration) - gibts deswegen bei mir auch nicht, aber ich denke, das ist hier nicht das Thema.
---
Aber jetzt hätte ich da noch ne Frage:
was verstehst du unter einem normalen User ?
Ist das der, der bei der Installation angelegt wird ?
Mit dem sollte man m. E. ohnehin nicht ins Internet gehen, auch wenns die Meisten machen.

Ansonsten sitze ich hier auch nicht in einer Festung, auch wenn das bei dem Einen oder Anderen so ankommt :D
 
Original geschrieben von maceis
Aber jetzt hätte ich da noch ne Frage:
was verstehst du unter einem normalen User ?
Ist das der, der bei der Installation angelegt wird ?
Mit dem sollte man m. E. ohnehin nicht ins Internet gehen, auch wenns die Meisten machen.

Ansonsten sitze ich hier auch nicht in einer Festung, auch wenn das bei dem Einen oder Anderen so ankommt :D
&nbsp;

Der normale User verwendet die Wiederherstellungs - CD, die dem Computer bei liegt. Eben dieser Installation wird nur noch ein User angelegt und das mit administrativen Rechten.

Die von Dir angesprochenen Sicherheitsmängel sind auch nur in sofern unsicher, weil das System Windows XP zu einem Zeitpunkt auf dem Markt gekommen ist, wo DSL und Flat nicht gerade Standard war. Zudem war es nie die Absicht, einen solch "hohen" Sicherheitsstandard wie bei Windows 2000 zu erreichen. Es war für den Konsumermarkt geschaffen und als solches sollte es auch für den einfachen und unbedarften User zu bedienen sein.

Das sich im laufe der Zeit auch bei dem "DAU" ein solches Sicherheitsbewustsein entwickelt (wohl durch die Öffentlichkeit geschührt), war weder einsehbar noch vom System geplant. Und schluss letzt endlich, es lässt sich mit wenigen Griffen absichern.
 
hallo Sir,

... Und schluss letzt endlich, es lässt sich mit wenigen Griffen absichern.

welche Schritte würdest du da empfehlen ?

Die von Dir angesprochenen Sicherheitsmängel sind auch nur in sofern unsicher, weil das System Windows XP zu einem Zeitpunkt auf dem Markt gekommen ist, wo DSL und Flat nicht gerade Standard war.

hm - ???

Zudem war es nie die Absicht, einen solch "hohen" Sicherheitsstandard wie bei Windows 2000 zu erreichen.

hohen ??? - doch nicht in der Standarinstallation - oder ? ... *grübel* - und nochmal hm - ???
 
Original geschrieben von maceis
welche Schritte würdest du da empfehlen ?


Deinstallieren rotfl

Ne, im Ernst. Die einzelen Schritte hier zu erläutern ist recht umfangreich. Was grundsätzlich hilft, aber nicht immer zu empfehlen ist, ist das deaktivieren des "Netbios over TCPIP", weiterhin den Nachrichten - Dienst deaktivieren, Benutzer mit Passwort vergeben, "Verinfachte Freigabe deaktivieren" und noch ein paar Dinge mehr.

Wobei die Reihenfolge zufällig ist :)

hohen ??? - doch nicht in der Standarinstallation - oder ? ... *grübel* - und nochmal hm - ???
&nbsp;

Windows 2k ist weitaus sicherer wie Win XP. Das System ist im Grunde nie für den privaten Gebrauch angedacht gewesen. Nichts desto trotz bedarf es auch dort noch den ein oder anderen Handgriff...
 
Zurück
Oben Unten