Netzwerk Mac und PC

S

sägezahn

Ich habe mit einem Mac und einem PC ein kleines Heimnetz aufgebaut. Die beiden Rechner sind mit einem Netzwerkkabel verbunden und haben jeweils eine festgelegte IP-Adresse. Die ganze Sache funktioniert auch soweit, bloss dauert es nach dem Einschalten beider Rechner eine Ewigkeit (ca. 7 Min.), bis der PC im Finder des Macs auftaucht und ich auf die freigegebenen Laufwerke zugreifen kann. Ist das normal oder kann man das beschleunigen?
 
Dass es "eine Weile" dauert, ist nicht unnormal.
Du kannst auch von Hand connecten (IP-Adresse)
 
dauert es nach dem Einschalten beider Rechner eine Ewigkeit (ca. 7 Min.), bis der PC im Finder des Macs auftaucht
Wartest Du irgendwie darauf? Wählst Du nicht "Gehe zu"->"Mit Server verbinden..." (Apfel+K) und gibst "smb://meinwinpc" ein?
 
Wenn man nach Rechner sucht, dauert es eben eine Zeit (bis 15 min.) bis die Namensauflösung Ergebnisse ausspuckt.
Daher geht er wohl auf Durchsuchen...

LEUTE, VERWENDET IPs DAMIT GEHTS BESSER UND SCHNELLER!

H.
 
Wartest Du irgendwie darauf? Wählst Du nicht "Gehe zu"->"Mit Server verbinden..." (Apfel+K) und gibst "smb://meinwinpc" ein?

Ja, bis jetzt habe ich immer den Finder geöffnet und gewartet, bis neben dem Eintrag "Netzwerk" der PC erscheint. Bis jetzt... Habe eben gerade die oben genannte Variante ausprobiert. Tadellos - Ruckzuck konnte ich auf das Laufwerk zugreifen. Vielen Dank für die Info!
 
Na also, geht doch! ;)

Homer
 
Zurück
Oben Unten