Netzwerk Mac - PC

S

solaris-info

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2005
Beiträge
56
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe ein Netzwerk zwischen Mac und Pc *gehabt* jetzt komme ich leider nicht mehr frauf, habe am Pc auch schon ein neues angelgt, aber nichts passiert bekomme nur eine Fehlermeldung:

Das Alias konnte nicht geöffnet werden, da das Original nicht gefunden wurde.

Wo ist hier der fehler?

Muss ich was am Mac umstellen einstellen???

Danke im Voraus
 
Hallo solaris ...

Dein TExt ist sehr knapp gehalten
ein paar mehr Infos sind schon notwendig, wenn das hier kein heiteres Rätselraten werden soll.

[standardtext]
Mindestens solltest Du beschreiben,
- was Du genau erreichen möchtest
- was Du bisher genau gemacht hast (z. B. welche Kommandos Du ausgeführt hast),
- welches Ergebnis Du erhalten hast (ggf. Fehlermeldungen etc.), und
- wie dieses Ergebnis verschieden war, von dem, was Du erwartet hast?
[/standardtext]
 
okay sorry,

also ich mache ein backup vom Mac auf dem PC, benutze auch die hemstedt Leonado card und die dann über den pc, das ging auch bis gestern, aber heute schreibt er mir diese komische fehler meldung, ich sehe zwar den ordner auf dem mac kann aber leider nicht zugreifen, anders rum ging das noch nie... also PC - MAC aber das brauch ich auch nicht.
 
Hallo Solaris-info,

ich hatte vor einigen Tagen auch so einen alisas-Fehler beim Zugriff auf meinen Samba-Server. Nachdem ich erst vor kurzem geswitched bin und noch über 18 Jahre DOS/Win Denkweise in meinem Kopf verankert sind, habe ich einfach den Mac neu gebootet (vorher noch die Zugriffsrechte repariert). Dannach ging wieder alles.

Gruß win2mac
 
Das hab ich eben gemacht, leider auch keine änderung, ich werd wohl den Pc blatt machen müssen oder vielmehr die XP Partion.
Neues netzwerk am pc hab ich auch schon versucht, Arbeitsgruppen verändert und alles gemacht als wäre es neu drauf, aber nicht gebracht.
 
Wie sind die beiden Rechner miteinander verkabelt?
Wie versuchst Du eine Verbindung herzustellen?
Welche Kommados führst Du aus?!
Von was für einem Ordner sprichst Du jetzt plötzlich?
Gibt es Freigaben auf dem PC?
Kannst Du eine neu erstellte Freigabe erreichen?

"kann nicht zugreifen" ist eine sehr schlechte Fehlerbeschreibung, weil niemand erraten kann, was Du eigentlich machst.
Versuch die Fehlerbeschreibung so zu machen, dass jemand der einen PC und einen Mac zu Hause hat, genau das machen kann, was Du auch machst.
Dazu gehören u. a. auch Betriebssystemversionen, Verkabelung, Netzwerkeinstellungen, ggf. Firewall und eben die ausgeführten Kommandos.
 
ok, auf dem PC läuft Windows XP. Auf dem Mac 10.4.1.
Die Verbindung läuft über den Router. Auf die freigegebene Platte im PC konnte ich vom Mac aus zugreifen. Das geht eben plötzlich nicht mehr.
Habe daraufhin die Zugriffsrechte überprüfen und reparieren lassen, aber ohne Ergebnis.
Habe dann auf dem PC eine neue Workgroup mit neuer Freigabe eingerichtet. Sie wird zwar (wie vorher) auf dem Mac angezeigt, beim Verbinden kommt aber die "Alias"-Fehlermeldung.
Firewall habe ich eine Hardwarefirewall im Router.
Habe keinerlei Veränderungen durchgeführt, von einem Moment zum anderen lief es einfach nicht mehr. Auch nach mehreren Neustarts nicht.
 
beim Verbinden kommt aber die "Alias"-Fehlermeldung.
Letzter Versuch: Wie versuchst Du eine Verbindung herzustellen?

Und noch ne Frage: Kannst Du vom Mac aus den PC anpingen (oder umgekehrt)?
 
so iist das nunmal...

ist bei mir das gleiche problem. mühsam ein loch in die xp firewall gepuhlt damit ping und smb durchkommen und es läuft nur einen tag...

die mit sharepoints am mac angelegte freigabe unter xp als netzwerklaufwerk eingebunden hat mich bisher noch nicht verlassen, vielleicht reicht das ja?

ansonsten würde ich mir die xp firewall mal genau anschauen, die spinnte in meinem fall herum (es war outpost).
 
oder am xp rechner mal das sp2 rüberbügeln, das liebt er und braucht es regelmäßig — zumindest nach treiberinstallationen etc.
 
Zurück
Oben Unten