Netzwerk: Mac <-> Linux (Ubuntu)

scareglow

scareglow

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.03.2005
Beiträge
979
Reaktionspunkte
5
Hallo!

Weiß zufällig jemand wie ich ein Netzwerk zw.meinem Mac (10.3.9) und meinem Linux-laptop (Ubuntu) herstellen kann? Ich hab im Internet nichts dergleichen gefunden. Nur für Windoofs usw.
Ich verwende einen Router und habe - nebenbei erwähnt - einen Breitband/LAN ISP.
Ich hatte das früher schon mal mit Mac und XP gemacht, wobei zwar der Mac auf's Laptop zugreifen konnte, aber nicht umgekehrt.
Hat wer einen Tipp oder Link zu einer Anleitung???
:rolleyes:
 
Was hast du denn vor?! Ein Netzwer mit Linux und Mac machst du in dem du an beiden ein kabel anschliesst.... Aber was hast du genau vor?
 
Rakor schrieb:
Was hast du denn vor?! Ein Netzwer mit Linux und Mac machst du in dem du an beiden ein kabel anschliesst.... Aber was hast du genau vor?

Ok, "netzwerk" in dem Sinn trifft es dann nicht ganz, also...
ich hab beide Rechner am Router hängen (also "online") und würde gerne jeweils aufeinander zugreifen können um Files auszutauschen usw..
So in dem Dreh...ob es dann als ftp://192.xxx.xxx.xxx ist oder als eingebundener Netzwerkordner oder sonstwas ist mir an sich egal...hauptsache ich komm gegenseitig an die Files ran ;)
 
Da gibt es verschiedene Möglichkeiten... Beides sind Unixoide Systeme....

Du kannst das ganze per FTP oder NFS machen oder was äußerst unschön wäre per SMB.

Das ist eigentlich recht einfach... Ubuntu ist sehr einfach zu konfigurieren. Am einfachsten installierst du da ein FTP-Server und aktivierst auf dem Mac auch den FTP-Server. Dann kannst du mit einem beliebigen FTP-Client jeweils auf den anderen Rechner zugreifen.

Am Mac stellst du den FTP-Server unter Systemeinstellungen -> Sharing -> Dienste ein. Einfach ein Haken bei FTP-Zugriff machen und fertig ist.
Im Ubuntu nimmst du einen der verfügbaren FTP-Server eigenlich relativ egal welchen du nimmst. Ich weiss nicht wie es dann mit der Konfiguration unter Ubuntu aussieht (ich hab hier derzeit als Linux nur ein Gentoo laufen - darauf hab ich den proftpd als FTP-Server). Evtl musst du in die entsprechenden rc-files unter /etc gehen.

NFS ist etwas aufwändiger einzurichten... zumindest wenn es funktionieren soll, daher lass ich das mal jetzt beiseite.
 
Ich gehe mal davon aus, dass du Dateien zwischen den beiden Rechnern hin und her schieben willst, oder?
Also, für Linux ügibt es garantier auch appletalk. Aber wenn dir das zu kompliziert sein
sollte, probiere es doch mal mit FTP. Auf beiden einen entsprechenden Server einrichten.
(Der der bei OS X dabei ist, ist aber mit vorsicht zu genießen, da er rel. unsicher ist)

Weitere Möglichkeiten wären: SaMBa (Das wäre so von hinten durchs Knie über'n Rücken...) und NFS.
Ich denke damit hast du erst mal genügend Schlagwörter um bei Google was vernünftiges zu finden...

Sharoz
 
Rakor schrieb:
Da gibt es verschiedene Möglichkeiten... Beides sind Unixoide Systeme....

Du kannst das ganze per FTP oder NFS machen oder was äußerst unschön wäre per SMB.

Das ist eigentlich recht einfach... Ubuntu ist sehr einfach zu konfigurieren. Am einfachsten installierst du da ein FTP-Server und aktivierst auf dem Mac auch den FTP-Server. Dann kannst du mit einem beliebigen FTP-Client jeweils auf den anderen Rechner zugreifen.

Am Mac stellst du den FTP-Server unter Systemeinstellungen -> Sharing -> Dienste ein. Einfach ein Haken bei FTP-Zugriff machen und fertig ist.
Im Ubuntu nimmst du einen der verfügbaren FTP-Server eigenlich relativ egal welchen du nimmst. Ich weiss nicht wie es dann mit der Konfiguration unter Ubuntu aussieht (ich hab hier derzeit als Linux nur ein Gentoo laufen - darauf hab ich den proftpd als FTP-Server). Evtl musst du in die entsprechenden rc-files unter /etc gehen.

NFS ist etwas aufwändiger einzurichten... zumindest wenn es funktionieren soll, daher lass ich das mal jetzt beiseite.

ok, verstehe (denk ich/hoff ich)
aber linux sagt mit nachdem ich auf "verbinde mit" "ftp öffentlich" die ip adresse vom mac eingegeben habe ->
Mit diesem Speicherort ist keine Vorgabeaktion verknüpft.

???
 
Ich weiss nicht welches FTP-Programm du nutzt.... Daher kann ich dir da net helfen.

Mach mal ein Terminal auf und geb dort ein:
ftp <ip.des.Mac>

dann sollte er dich nach einem Usernamen und Passwort fragen.

Geht das nicht mach ein:
ping <ip.des.Mac>

wenn der Ping geht, stimmt zumindest die Verbindung.

Dann kannst du z.B. mit einem:
telnet <ip.des.Mac> 21

checken ob der FTP überhaupt antwortet... Da sollte dann eine Aussage mit "Escape Character" kommen....
 
Rakor schrieb:
Ich weiss nicht welches FTP-Programm du nutzt.... Daher kann ich dir da net helfen.

Mach mal ein Terminal auf und geb dort ein:
ftp <ip.des.Mac>

dann sollte er dich nach einem Usernamen und Passwort fragen.

Geht das nicht mach ein:
ping <ip.des.Mac>

wenn der Ping geht, stimmt zumindest die Verbindung.

Dann kannst du z.B. mit einem:
telnet <ip.des.Mac> 21

checken ob der FTP überhaupt antwortet... Da sollte dann eine Aussage mit "Escape Character" kommen....

also pingen geht :rolleyes:
 
und was ist mit der FTP-Verbindung? Geht die auch?

hast du es mal mit ftp <ip.des.Mac> probiert? Was war die Ausgabe?

Den Telnetbefehl fetestet? Was war hier die Ausgabe?

Seh mal ob in der Firewall des Macs (auch unter Sharing) der FTP freigegeben ist. Sollte eigentlich automatisch passiert sein.

Wenn du versuchst auf dem Mac fen FTP des Mac anzusprechen was passiert dann? Hier auch ein Terminal öffnen und ftp <ip.des.Mac> machen.
 
du solltest eingeben:

# ftp
> open 192.168.0.1

dann passwort und user eingeben

du solltest den befehl open nicht vergessen


auf dem Mac kannst du einfach über Systemeinstellungen/Sharing unter FTP-Zugriff ein Häkchen hin machen. Dann hast du schon alles Voreingestellt.


Wenn du es etwas komfortabler haben willst mit der Freigabenkonfiguration, schau mal im Netz nach "SharePoints"... dieses Programm ist nicht schlecht. Kannst du Samba, Appletalk usw einrichten.


ciao fr3sh
 
Zuletzt bearbeitet:
Freigaben mit Sharepoint einrichten

Hallo,

in der aktuellen c't ist ein netter Artikel über das Einrichten des MacMini als Server. Dort geht es auch um Freigaben, als Mail oder WebServer etc. pp.

Der Artikel ist echt LESENSWERT !!

Dort wird auch eine KOSTENLOSE Software für die einfachere Verwaltung von Dateifreigaben erwähnt: Sharepoint (http://www.hornware.com/sharepoints/).

Damit sollte es möglich sein, die Mac-Seite entsprechend zu konfigurieren.

Auf der Linux-Seite ist dann ein Zugriff (entweder per NFS oder per SMB) auf die Freigabe möglich.

Viel glück

andi
 
Rakor schrieb:
und was ist mit der FTP-Verbindung? Geht die auch?

hast du es mal mit ftp <ip.des.Mac> probiert? Was war die Ausgabe?

Den Telnetbefehl fetestet? Was war hier die Ausgabe?

Seh mal ob in der Firewall des Macs (auch unter Sharing) der FTP freigegeben ist. Sollte eigentlich automatisch passiert sein.

Wenn du versuchst auf dem Mac fen FTP des Mac anzusprechen was passiert dann? Hier auch ein Terminal öffnen und ftp <ip.des.Mac> machen.

also wenn ich - trotz aktiviertem ftp + entsprechender firewall-konfig unter sharing - telnet mache bekomm ich Unable to connect to remote host. und wenn ich im terminal die ftp-adr.meines eigenen macs eingebe tut sich auch nix!
 
also mit sharepoints hab ich jetzt wenigstens geschafft daß Linux auf den mac zugreifen kann ;)
 
so solls sein *g*

hab auch über sharepoints in der ct gelesen... ist ech nicht schlecht der artikel!



ciao fr3sh
 
Zurück
Oben Unten