Netzwerk langsam

H

Harald Mayer

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo

ich habe einen G3 unter Mac Os 9.2 laufen und einen G5 unter Mac OS 10.3. Den G3 würde ich gerne hauptsächlich als Fileserver verwenden. Allerdings habe ich feststellen müssen, dass die Netzwerkverbindung wenn ich mich vom G5 mit dem G3 verbinde sehr instabil und dazu sehr langsam ist. In die andere Richtung läuft das Netzwerk um den Faktor 10 schneller.

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegt, bzw. weiss jemand Rat zur Abhilfe?
 
Setzt Du auf dem G3 AppleTalk ein ?
Sollte man nicht machen, wenn es nicht unbedingt erforderlich ist.
Verbindung immer über TCP/IP aufbauen!
 
Wenn ich AppleTalk auf dem G3 deaktiviere kann ich FileSharing nicht starten - oder ist das ein Irrutm?
 
Harald Mayer schrieb:
Wenn ich AppleTalk auf dem G3 deaktiviere kann ich FileSharing nicht starten - oder ist das ein Irrutm?
Ich hab hier kein OS 9 mehr alufen, aber mW ist AppleTalk für FileSharing nicht unbedingt erforderlich. Da war doch irgendwas mit "Zugriff über TCP/IP" oder so.
Außerdem: wenn du vom G3 auf den G5 zugreifen möchtest ist FileSharing auf dem G3 ohnehin nicht erforderlich.
 
Harald Mayer schrieb:
Wenn ich AppleTalk auf dem G3 deaktiviere kann ich FileSharing nicht starten - oder ist das ein Irrutm?
Ich hab hier kein OS 9 mehr laufen, aber mW ist AppleTalk für FileSharing nicht unbedingt erforderlich. Da war doch irgendwas mit "Zugriff über TCP/IP" oder so.
Außerdem: wenn du vom G3 auf den G5 zugreifen möchtest ist FileSharing auf dem G3 ohnehin nicht erforderlich.
 
ja - im Appletalk oder TCP/IP Kontrollfeld laesst sich Appletalk over TCP/IP einstellen. Dann wird soweit ich weiss das AFP (Appletalk Filesharing Protocol) zum file sharing getunnelt.

Cheers,
Lunde
 
lundehundt schrieb:
ja - im Appletalk oder TCP/IP Kontrollfeld laesst sich Appletalk over TCP/IP einstellen. Dann wird soweit ich weiss das AFP (Appletalk Filesharing Protocol) zum file sharing getunnelt.

Cheers,
Lunde
Ein Tunneln im eigentlichen Sinn findet meines Wissens nicht statt.
Der wesentliche Unterschied liegt mW neben der unterschiedlichen Art der Adressierung im Verfahren der Kollisionskontrolle.
Bei AppleTalk wird Kollisionsvermeidung (CSMA/CA) bei TCP/IP dagegen Kollisionserkennung (CSMA/CD) eingesetzt, was den Protokolloverhead erheblich reduziert und dadurch (vor allem in größeren Netzen) die nutzbare Bandbreite des Netzes erhöht.
 
Ist es nicht sinnvoller den G3 unter Panther zu betreiben? Ich bin nun nicht so der Profi aber mein G3 läuft unter 10.3 prima als Fileserver und die Geschwindigkeit ist absolut in Ordnung.
 
Zurück
Oben Unten