netzwerk konfiguration

Diskutiere mit über: netzwerk konfiguration im Internet- und Netzwerk-Hardware Forum

1. robocop

robocop Thread Starter MacUser Mitglied

hallo
    ich habe ein problem. ich hab einen g5 2x1.8 mit 10.3.9, ein titanium powerbook 867 mhz mit 10.3.9, ein cablecom highspeed modem und ein zyxel ethernet hub wo ich alle komponenten via ethernet-kabel verbunden hab. ich würde gerne eine netzwerkverbindung zwischen meinen beiden compis herstellen.habe schon etliche neue umgebungen konfiguriert, aber es funktioniert nicht. kann mir jemand genau erklären was ich machen muss damit es kunktioniert????

2. toni112

toni112 MacUser Mitglied

Nun, die Frage ist was Du schon probiert hast.
    Ein Netzwerk erstellen.

1. Interne Ip Vergeben
    2. Arbeitsgruppe erstellen
    3. Beide rechner in die Arbeitsgruppe aufnehmen
    4. Verzeichnisse freigeben auf die die Arbeitsgruppe zugreifen darf

3. norbi

norbi MacUser Mitglied

Nenne mal die IP-Adressen und Subnetz-Masken von
    - G5
    - Powerbook

Beides findest Du in Systemeinstellung->Netzwerk->TCP/IP.

Zugriff auf einen Computer aktivierst Du in Systemeinstellungen->Sharing->Start. Zugriff auf diesen Computer über's Netzwerk dann so, als würdest Du dich lokal anmelden.

Meiner Meinung nach benötigst Du für den Internet-Zugang beider Geräte einen Router statt eines Hubs, aber das nur so nebenbei - hat nix mit Deiner Frage zu tun.

No.

4. robocop

Meiner Meinung nach benötigst Du für den Internet-Zugang beider Geräte einen Router statt eines Hubs, aber das nur so nebenbei - hat nix mit Deiner Frage zu tun.

ich glaube auch dass das problem ist! ich brauch einen router wenn ich mit 2 macs ins netz will.
    ohne router muss ich halt manuell mit dem ethernet kabel switchen, je nachdem mit welchem kabel ich ins netz will!

No.[/QUOTE]

5. Schattenmantel

Schattenmantel MacUser Mitglied

Hallo robocop

Welches Abo hast du denn bei Cablecom? Je nach Abo können mehrere Rechner ohne Router über ein Modem ins Netz!

Wegen Netzwerk. Das geht ganz einfach. Häng einfach beide Rechner an den Switch, aktivier in den Systemeinstellungen -> Sharing das Apple File Sharing ( Firewall überprüfen und natürlich auch aktivieren wenn nicht eh schon läuft ).

Dann einfach ein Finder Fenster aufmachen, dort auf Netzwerk gehen und dann solltest du den anderen Rechner eigentlich schon sehen!

Gruss

6. HäckMäc_2

HäckMäc_2 MacUser Mitglied

Bei http://www.baumweb.de wird Dir geholfen...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.02.2016
  7. robocop

super seite! vielen dank :)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.01.2016
  8. robocop

Hallo schattenmantel

Welches Abo hast du denn bei Cablecom? Je nach Abo können mehrere Rechner ohne Router über ein Modem ins Netz!

highspeed internet 900er. hat leider nur ein ethernet anschluss...muss mich mal mit cablecom in verbindung setzen...thanks

:)

9. Schattenmantel

Schattenmantel MacUser Mitglied

Hoi,

Hispeed 900 gibts nicht. Entweder hast du Hispeed 600 mit einer dynamischen IP, dann brauchst du einen Router oder du hast Hispeed 1000 mit zwei dynamischen IP's, dann reicht ein Switch um mit zwei Rechnern und einem Modem gleichzeitig ins Netz zu können!

Wie siehts mit deinem Netzwerkproblem aus? Konntest du eine Netzwerkverbindung zwischen beiden Rechnern herstellen?

Die Seite wird geladen...