Netzwerk-Konfiguration Schloss / Airport-Netz

  • Ersteller abgemeldeter Benutzer
  • Erstellt am
A

abgemeldeter Benutzer

Habe folgende Probleme, die nicht in Zusammenhang stehen:
1. Wenn ich den Rechner starte (als Admin) sind bei mir grundsätzlich die Netzwerkeinstellungen offen, d.h., wenn ich zuvor in Systemeinstellungen/Netzwerk das "Schloss" zugemacht habe (als Admin) und ich neu starte ist das Schloss offen. Warum? Nur weil ich mich als Admin anmelde?

2. Durch den gestrigen Telekom-DSL-Ausfall bei mir, ist meine Airporteinstellung flöten gegangen (weil ich es mit "automatisch" versucht habe). Ins Netz gehe ich per DSL, Airport ist aktiv (Balken waren aber immer grau) und wird nur für Air Tunes benötigt. Jetzt ist Airport jedesmal aktiv mit schwarzen Balken, erst wenn ich die Netzwerkumgebung eingebe – die er nicht erkennt – und ich quasi "kein Netzwerk" habe, ist es grau und alles wie früher, Air Tunes funktioniert, auf andere Rechner greife ich per Router (Ethernet) zu.. Mein Netzwerkeinsteller (schönes Wort :D) erreiche ich derzeit leider nicht. Nochmals: Es funktioniert alles, aber dass die Airportbalken schwarz sind, verwundert mich halt. Any idea?
 
Zu 1. Ja, Wenn Du als Admin angemeldet bist, werden die Systemeinstellungen beim Laden mithilfe des Schlüsselbundes automatisch geöffnet. Im Kontrollfeld Sicherheit kannst Du das allerdings abstellen.

Zu 2. Ich denke, dass er sich das Netzwerk gemerkt und in die /Library/Preferences/SystemConfiguration/com.apple.airport.preferences.plist unter "List of known networks" eingetragen hat und nun automatisch damit verbindet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Merci ._ut.
Hat zwar gedauert bis ich "Sicherheit" gefunden hatte :)D – Brille im Gesicht und sieht nix :D), aber jetzt habe ich das so eingestellt.
Was Airport angeht habe ich unter Optionen nix gefunden, aber da ja alles funktioniert, belasse ich's halt mal dabei … ;)
 
Zurück
Oben Unten