netzwerk kennwort falsch oder vergessen

C

casique

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
hi leudde

ich habe folgendes problem...

ich habe einen mac os x ver. 10.1.5 power pc g3

ich habe eine airportkarte integriert, und eine fritzbox wlan 7141

wenn ich nun das netzwerk - kennwort eingebe sagt es mir es sei falsch.

ich dachte ich wüsste den pw aber scheinbar ist er falsch, also vergessen !?

im schlüsselbund ist auch nix.

ich würde gerne wissen wie ich das pw ändern , löschen kann ?

1000 dank für eure hilfe

th.
 
meinst du das kennwort eines wlan netzes? das müsste doch in der konfiguration am router zu finden sein?
 
hallo

danke für die rasche antwort

ich meine das netzwerk kennwort bei netwerkumgebung - automatisch - airport - dann airport id : xxxxxxxxxx dann bevorzugtes netzwerk ; fritzbox wlan 7141 und dann eben netzwerk - kennwort: xxxxxxxxx

wenn dies das richtige ist dann richte ich die box neu ein :)

ist das richtig ?
 
Yupp, das sollte klappen. Du brauchst aber nur das WLAN neu einzurichten. Und wenn das nicht gleich klappt, probiere es zunächst einmal ohne Sicherheitseinstellungen aus und erhöhe dann nach und nach die Sicherheit >ohne Schutz>WEP>WPA> und wenn du möchtest eventuell noch SSID unsichtbar und MAC-Filter
 
hi nochmal

also irgendwie stimmt da was nicht...

ich habe die fritzbox koplett neu eingerichtet,, wenn ich dann auf WEP oder WPA bin verlang es mir nach wie vor ein passwort,,, nur wenn ich die box komplett unverschlüsselt einstelle geht es..

ist es nicht so dass man ein passwort auf dem mac erstellt und nicht auf der box ?

danke nochmal
 
das WLAN Passwort (die Verschlüsselung) wird im Router eingestellt und den entsprechenden Schlüssel muss man auch auf dem Mac eingeben.
Welche Verschlüsselung hast du denn gewählt ?
 
aalso, ich habe WEP und WPA versucht... und habe auch als passwort auf dem mac den netzwerkschlüssel eingegeben (wpa 16 stellig)

ich kann sehe das das pw 8 stellig ist,,, d.h. 8 punkte,, hat das was zu heissen?
 
kann keiner helfen ?:confused:
 
ist es nicht so dass man ein passwort auf dem mac erstellt und nicht auf der box ?

NEIN, das Passwort wird auf der "Box" (also im Router) erstellt - alle Rechner die sich dann mit dem Netz verbinden wollen, müssen dann das Passwort angeben. Nicht andersrum.

aalso, ich habe WEP und WPA versucht... und habe auch als passwort auf dem mac den netzwerkschlüssel eingegeben (wpa 16 stellig)

ich kann sehe das das pw 8 stellig ist,,, d.h. 8 punkte,, hat das was zu heissen?

das ist normal. Als Passwort werden immer 8 Punkte angezeigt, auch wenn das Passwort länger oder kürzer ist. Das ist eine Sicherheitsmassnahme, damit man nicht erkennen kann wie lange das Passwort ist. Nur direkt bei der Eingabe stimmt die Punktezahl mit der Länge des Passworts überein.

Also, das richtige Vorgehen ist folgendes:
verbinde dich über ein Ethernetkabel auf den Router. Richte dort das Netz ein, das du nutzen willst (WLAN-Name, Passwort, Verschlüsselung). Schalte im Router das WLAN an (falls das nicht automatisch an ist). Dann entferne das Kabel zwischen Rechner und Router. Schalt am Rechner Airport ein (falls nicht schon passiert). Warte, bis das Netzwerk mit dem von dir vergebenen Namen erkannt ist. Wähle das Netzwerk an und gib das Passwort ein (Achtung auf Groß-Kleinschreibung!). Dann sollte es es gehen. Falls nicht, starte Router und Rechner neu, und versuche dich nochmal zu verbinden - die Einrichtung des Routers musst du nicht wiederholen.
 
hallo walfrieda

zunächst vielen dank !

habe alles so gemacht wie beschrieben , aber der mac ist hartnäckig und verlangt nach wie vor sein kennwort :(

kann ich noch was versuchen ?

grüße

thomas
 
daß der Mac das Passwort verlangt ist normal, so soll es ja auch sein. Du kannst das Passwort aber in den Schlüsselbund eintragen lassen, dann mußt du es nicht immer wieder eingeben.
 
hi nochmal

das ist aber eben das problem

was soll ich den da eingebeb ? in der fritzbox steht lediglich der 16 stellige wlan netzwerkschlüssel als passwort, sonst gibt es keine möglichkeit ein passwort zu erstellen, und wenn ich den nw schlüssel eigebe sagt mir der mac das die das falsche pw sei.....

humffffff :confused:
 
in der Fritzbox, da wo jetzt der voreingestellte Schlüssel steht, musst du ein Passwort deiner Wahl eingeben und bestätigen. Eventuell musst du danach den Router neu starten. Dieses Passwort musst du dann auch am Mac eingeben, wenn du dich auf das Netzwerk verbinden willst.

edit: mach mal nen Screenshot der Fehlermeldung, die der Mac liefert, und einen vorher, wenn das Fenster angezeigt wird in das du das Passwort eingeben sollst. Nicht daß der Mac etwa das Admin-Passwort fragt, um die Netzkonfiguration zu ändern oder so - dann hilft dir das Netzwerkpasswort des Routers natürlich nichts :)
 
heyyyyyyy danke !!

wo wohnst du = trinks du gerne bier, wein ?

erst ging es nicht.. weil ich es mit WPA erst versucht habe, mit WEP ging es dan !!

nochmals 1000 Dank :)
 
heyyyyyyy danke !!

wo wohnst du = trinks du gerne bier, wein ?

Griechenland :) Wein, Bier: gern! :)

erst ging es nicht.. weil ich es mit WPA erst versucht habe, mit WEP ging es dan !!

nochmals 1000 Dank :)

sollte mit WPA2 oder "WPA2 personal" oder wie immer das bei dir im Router heißt aber genauso funktionieren. Manchmal wie gesagt erst nach nem Router-Neustart (oder auch nach nem Rechner-Neustart, das hatte ich auch mal).
WEP ist sicher besser als komplett unverschlüsselt, hält aber echte Spezis auch nur Minuten lang auf. Für "normale Gelegenheitsmitsurfer" ist es alerdings schonmal besser als gar nichts. Probier es wirklich lieber mit WPA2!
 
Zurück
Oben Unten