netzwerk ja, internet nein..macosx/macos8.6

harlekin2006

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.06.2006
Beiträge
62
Reaktionspunkte
0
guten morgen, werte gemeinde...

ich halt mich mit fragen eigentlich zurück und hab gsucht und gsucht und denke, alles richtig gemacht zu haben.
confi: mac os x und mac os 8.6 am router speedport 700/t-online provider.
das ganze über zwei stockwerke mit devolo 85mbit. alles über ethernet.
ich bin der meinung, die jeweiligen kontrollfelder richtig bestückt zuhaben, habe probiert mit aut. und mit manueller adresszuweisung.
mein ergebnis:
der 8.6.er sieht den x'ler und kann auf dessen freigegebene ordner zugreifen, wenn auch relativ langsam.
ich kann über den browser auch den router ansteueren.

der mac os x kommt problemlos ins internet.
der mac os 8.6er leider nicht. und das ist eigentlich alles was ich wollte, die interne netzwerkgeschichte brauche ich eigentlich nicht.

wie gesagt, ich habe alle voreinstellungen (dingens-sharing etc.) durchprobiert, schon den router zurückgesetzt, weil ich denke, daß es an der freigabe für den 8.6er hängt.
dachte am anfang es hängt an devolo aber ist nicht so, sonst würde ja das interne netzwerk auch nicht funktionieren.

bin irgendwie in ner sackgasse.

any help?

frohe weihnachten.

gruß aus rheinhessen
 
Moin!

DNS-Server eintragen?

MfG
MrFX
 
1 Internet-Account für 2 MACs ( G3 OS 9.2.2 u G4 OS 10.3.9 )

DNS-Server eintragen?

Nun habe ich soviel über Netzwerkverbindung und Internetzugang 2er Macs mit einem Account gelesen, bin aber inzwischen arg durcheinander und frage darum Euch, die mir helfen können...

Meine Konfiguration:

- PPC G3 266 MHz+OS 9.2.2
- PPC G4 766 MHz+OS 10.3.9
- Sky Link Net 1008
- DSL per Speed Modem und NTsplit von Arcor
- diverse Ethernet-und Cross-Kabel,und u. a. ein Patch Cat5 Type CM, das vom G3
aus mit dem Sky Link Net 1008 ( EthernetHub10/100 ) verbunden ist ->
der HP-Laserdrucker druckt per PatchKabel vom G3 aus.

Bisher ging lediglich der G4 per allem notwendigem Zubehör online,
doch nun möchte ich den G3 ebenfalls via Sky Link Net 1008 ins Internet schicken.
Klar, mit dem bisherigen Internet- Account.

Ist dies unter obengenannter Konfi möglich?
Brauche ich eher ein Cross- oder gar ein weiteres Ethernet-Kabel zwischen G3 und Sky Link?

In OS 9.2.2 habe ich das TCP/IP eingerichtet wie auf dem OS 10.3.9.
Ich frage mich allerdings, ob das nötig ist, da ich doch irgendnen anderen host oder
sonstwas des G4's eingeben muss, das vom Sky Link übersetzt wird...

Modem- Konfi sollte hier doch wol ausser Acht gelassen werden...

FileSharing kann's auch nicht sein, weil ja dann der G4 auch laufen müsste,
wenn G3 online gehen will.
Nen Router in dem Sinne habe ich ja nicht, zumindest ist mir der nicht bekannnt.

Hat das Ganze was mit der IP zu tun?
Wo doch jedesNetzwerkgerät eine MAC-Adresse hat....
Schlußendlich:
Was benötige ich wirklich und wie muss ich welche Einstellungen vornehmen?

Bitte gebt mir einfache und nachvollziehbare Antworten.

Danke
 
MrFX schrieb:
Moin!

DNS-Server eintragen?

MfG
MrFX

danke für die antwort mrfx...dns - server ist eingetragen mit 192.168.2.1.
ich vermute, sonst hätte ja auch das interne netzwerk nicht funktioniert.
 
Moin!

Ja, aber mit diesem DNS-Server funktioniert evtl. das Netz nicht. Dann müsste das nämlich der Router übernehmen.

Gib einfach mal die DNS-Server ein, die du von deinem Provider zugeteilt bekommst.

MfG
MrFX
 
Keine Panik, DNS über 192.168.2.1 funktioniert - bin ja auch bei T-COM.
Kann es evtl. sein, daß Du die Geräte-IDs auf beiden Kisten gleich vergeben hast, harlekin?

Hab hier bis zu 4 Rechner mit OS 8.6 bis X über Switch gleichzeitig im Netz und keine Probleme.......
 
Moin!

Kann aber sein, daß das manchmal im Zusammenhang mit Routern nicht immer geht... gerade auch bei Systemen vor OSX.

Wenn intern alles geht, und nur das Netz nicht, liegt es meist nur am DNS-Server.

MfG
MrFX
 
ja etwas verspätet, war mal kurzfristig unterwegs:
also ich habs jetzt zum laufen bekommen.
hab jetzt folgendes "restproblem":

im keller den speedport 700 mit mac os x am 1.eth.-anschluß = läuft normal, also schön schnell (dsl 2000),
im keller am 2. eth.-anschluß mac os 8.6 (9600/233mhz usw mit icab) = läuft bedeutend langsamer, vor allen dingen langsamer als direkt mit dsl-model/ohne router, auch wenn rechner 1 aus ist.
im obergeschoß mac os 8.6 (7500/400mhz mit icab) = läuft so langsam wie der andere 8.6ler, also extrem langsam.
wenn ich den mac os x -rechner im obergeschoß betreibe, läuft er schnell wie im keller.

sind die "alten" so langsam oder hängt es am router?
die reaktionen mit icq laufen normal schnell, nur der bildaufbau hängt arg und kommt manchmal zum stillstand. hängts vielleicht am browser?

oder einfach am router (dem man ja üble dinge nachsagt).

danke für euer interesse.
 
Harlekin, ja, die alten SIND so langsam.
Das hat mit dem Bildaufbau zu tun, Downloadprozesse gehen recht fix. Chatten - das hast Du selbst schon beobachtet - geht ratz-fatz.

Ich sehe die Unterschiede oft genug:
PowerBook 5300cs/100Mhz / OS 9.1 - Seitenaufbau dauert ewig.
PM 9600/300Mhz / OS 8.6 - angenehm, aber nicht schnell
iBook bunt 300Mhz / OS9.2 - schön
G3 beige 333Mhz / OSX - das gefällt mir.

Teilweise hängen alle Rechner gleichzeitig AKTIV an einer DSL2000-Leitung.
 
okay chrischiwitty...
du bist ja mit den alten groß unterwegs....was ich so gelesen habe.
ich hatte aber wirklich den eindruck, das meine alten früher, als sie noch direkt am dsl-modem hingen (also mit macpoet und icab) sehr viel schneller - auch beim bildaufbau - waren.
es ist ne zeit her, daß ich auf x umgestiegen bin.
deswegen: welche software (browser etc.) benutzt man denn für die alten maschinen. ist icab okay oder gibts da noch schnellere, oder gibts vielleicht woanders noch was zu optimieren?
hast du auch den speedport router?
bin der festen meinung, daß der die geschichte etwas ausbremst...

danke nochmal für die unterstützung....
 
Ich hab noch das Speedport W500V, das mir Ende 2005 angedreht wurde. Nach allem, was ich bislang über die 700er-Variante gehört hab, behalt ich das Ding wohl. Hab noch kein 16.000er-DSL. Der neue Router SOLL Probleme machen. Siehe Suchfunktion.
Browsertechnisch hab ich auf den Kisten < OSX Internet Explorer. Weil ich Gewohnheitskind bin. Netscape ist noch lahmer, Opera hab ich entsorgt, Mozilla nie probiert.
Unter OSX lösen sich IE und Safari ab - je nachdem, worauf ich gerade Lust habe.
Den iCab entsorg bloß - der ist für Kisten mit 68k-Prozessor gedacht und ein einziger Krampf. Hatte den kurz auf nem grauen PB unter OS9.1 laufen und wäre fast abgedreht.

Übrigens, ich hab es selber mal wieder festgestellt: Tempoprobleme können auch mit der Verkabelung zusammenhängen. Schlechtes Kabel, irgendwas steckt nicht richtig drin - mein iBook in bunt ist ewig am motzen, wenn ich es bewegt habe.
Und langsam kommt mir der Verdacht, daß es völlig lattenschnuppe ist, ob die 4 Kisten am Switch überhaupt an sind - allein die Switchbox scheint auszubremsen.

Jemand hier, der das entweder bestätigen oder verneinen kann?
 
chrischiwitt schrieb:
...
Jemand hier, der das entweder bestätigen oder verneinen kann?
Viele, und gerade die "billigen" Switche arbeiten nach der sog. "Cut-Through" Methode. Das bedeutet, dass Ethernet Frames vom Switch nicht erst weitergeleitet werden, nachdem der gesamte Frame eingelesen wurde sondern mit der Weiterleitung begonnen wird, sobald der Switch den Header mit der 6-Byte langen Zieladresse erhalten hat.
Man rechnet hier mit Verzögerungen von ca. 40 Mikrosekunden. Eine Prüfung der Frames auf Integrität findet bei dieser Methode nicht statt.


Man sollte also davon ausgehen können, dass ein Switch zu keiner nennenswerten Verzögerung führen sollte.
 
Zurück
Oben Unten