Netzwerk in´ Garten bringen

M

Mitch-Meister

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.10.2006
Beiträge
550
Reaktionspunkte
6
Hallo Forianer!

Wir bringen gerade unseren Garten etwas auf Vordermann. In diesem Zuge leihe ich einen Minibagger und ziehe Gräben (60x30cm) von der Garage aus ---> Gartenhütte 1 ---> Gartenlounge ---> Gartenhütte 2. Gesamtlänge ca. 70m. In diesen Graben legen wir Strom (220V), evtl. auch noch SAT-Kabel. Es bietet sich an, gleich noch Netzwerkkabel zu verlegen, Materialmehrkosten wären keine 50Euro und man kann später HD-Filme ausm heimischen Netzwerk im Garten schauen, das WLAN-erweitern oder eine Überwachungskamera im Garten installieren.

Netzwerkkabel und SAT-Kabel würde ich in Leerrohren verlegen, Stromkabel (= Erdkabel) parallel daneben oder darunter im Sandbett.

Welches CAT brauche ich für diese Länge & Konstellation? Reicht ein 5e?

Wie siehts hier mit der Abschirmung aus?

Stört das Stromkabel 2cm neben / unter dem Netzwerkkabel die Datenübertragung bzw. die SAT-Kabel?

Stören sich Netzwerkkabel und Sat-Kabel im gleichen Leerrohr?
 
Netzwerk und Sat-Kabel werden sich so gut wie nicht stören, die kann man problemlos parallel verlegen und das Stromkabel mit etwas Abstand ist schon OK. Netzwerkkabel sollten nicht länger als 100m lang sein.
Evtl. lohnt es sich das Stromkabel auch in ein Leerrohr zu legen, dann hast du die notwendigen Abstände problemlos erreicht, auch wenn die beiden Leerrohre nebeneinander liegen. Netzwerkkabel 5e reicht locker für Gigabit.
 
Du könntest auch erst mal einen Draht durch das Leerrohr legen und bei Bedarf dann einfach das Netzwerkkabel mittels Draht durchziehen.
 
Also ich würde auch ein Leerrohr verlegen oder gleich ein cat 7 also entweder richtig oder gar nicht. und du solltest ein Verlegekabel(Erdkabel) verwenden und nicht die billigen von ebay oder so...

damit wirst du nur Probleme haben da diese nicht für eine Verlegung in der Erde gedacht sind... Substanzen wie Dünger und Wasser werden das Kabel schnell beschädigen!

Du suchst sowas, das ist allerdings nicht mehr bei 50 sondern bei 140 €
http://www.reichelt.de/Verlegekabel...ICLE=82059;GROUPID=4316;artnr=4X2+AWG23-100ED
 
>kann später HD-Filme ausm heimischen Netzwerk im Garten schauen, das WLAN-erweitern oder eine Überwachungskamera im Garten installieren.

Tipps zur Installation hast du ja schon erhalten.
Denke aber auch darüber nach was der kann der in deinen Garten einsteigt und sich dann dank deinem schnellem Anschluss ohne Probleme
mit deinem Netzwerk verbindet...
 
>kann später HD-Filme ausm heimischen Netzwerk im Garten schauen, das WLAN-erweitern oder eine Überwachungskamera im Garten installieren.

Tipps zur Installation hast du ja schon erhalten.
Denke aber auch darüber nach was der kann der in deinen Garten einsteigt und sich dann dank deinem schnellem Anschluss ohne Probleme
mit deinem Netzwerk verbindet...

Stecker ziehen wenn man es nicht selber nutzt sollte dann ja reichen. Das Kabel wird ja nicht fest „an das Netzwerk” gelötet. Aber sicher guter Einwand.
 
@ Spectrechen: Thema Einbau http://www.selbst.de/sites/default/files/pictures/Erdkabel-verlegen-03.jpg
... nur dass ich in der Kabelebene nicht nur Kabel sondern eben mein Leerrohr (mit Sat- und Cat-Kabeln) und knapp drunter das Erd(Strom)Kabel verlege. Als Warnband reicht nach Meinung mehrerer Elektriker ein rot-weißes Warnband, was nur einen Bruchteil des Spezialkabels kostet.

@ dieter1812: Ein cat7-Erdkabel in ein Leerrohr? Das wäre wohl die mit Abstand teuerste Variante und "mit Kanonen auf Spatzen geschossen", wie man so schön sagt. Ich vermute ein cat5e oder cat6 sf/utp, meinetwegen auch von ebay, sollte für meine Zwecke reichen.

Ich bin mir noch nicht ganz sicher ob ich die elastischen Leerrohre/Kabel oder die starren 2m-Kanäle nehmen soll.

Kann mir noch jemand was zum Potenzialausgleich sagen? Hab irgendwo mal gehört dass sich Netzwerkkabel und Stromkabel stören können wenn sie, und da bin ich mir nichtmehr sicher, am gleichen Haushalt bzw. i.v.M. den Endgeräten am gleichen Stromkreis oder eben an unterschiedlichen Stromkreisen arbeiten. Da wäre dann sowas wie ein 1x1,5er Potenzialausgleichskabel nötig (?).



Ausserdem schlägt bei mir gerade wieder die "Wenn man schonmal dabei ist"-Falle zu: Wenn man schonmal dabei ist, könnte man ja gleich noch die Wasserversorgung fürn Garten einbauen. Sprich Wasserleitungen für Sprinkleranlagen / Bewässerung etc einziehen. Hab aber so garkein gutes Gefühl, 30cm unter die 230V-Stromleitung noch eine Wasserleitung zu legen... :rolleyes:

Und
 
@ dieter1812: Ein cat7-Erdkabel in ein Leerrohr? Das wäre wohl die mit Abstand teuerste Variante und "mit Kanonen auf Spatzen geschossen", wie man so schön sagt. Ich vermute ein cat5e oder cat6 sf/utp, meinetwegen auch von ebay, sollte für meine Zwecke reichen.

Ich bin mir noch nicht ganz sicher ob ich die elastischen Leerrohre/Kabel oder die starren 2m-Kanäle nehmen soll.

Kann mir noch jemand was zum Potenzialausgleich sagen? Hab irgendwo mal gehört dass sich Netzwerkkabel und Stromkabel stören können wenn sie, und da bin ich mir nichtmehr sicher, am gleichen Haushalt bzw. i.v.M. den Endgeräten am gleichen Stromkreis oder eben an unterschiedlichen Stromkreisen arbeiten. Da wäre dann sowas wie ein 1x1,5er Potenzialausgleichskabel nötig (?).



Ausserdem schlägt bei mir gerade wieder die "Wenn man schonmal dabei ist"-Falle zu: Wenn man schonmal dabei ist, könnte man ja gleich noch die Wasserversorgung fürn Garten einbauen. Sprich Wasserleitungen für Sprinkleranlagen / Bewässerung etc einziehen. Hab aber so garkein gutes Gefühl, 30cm unter die 230V-Stromleitung noch eine Wasserleitung zu legen... :rolleyes:

Und

Also wenn ich mich nicht irre habe ich zwischen Leerrohr und cat 7 ein "oder" gesetzt. cat 5e hat bei 10 und 100 MBit eine reichweite von 100 Metern wenn dir das reicht für HD Videos....

um auf die Leerrohre zurück zu kommen, wenn du 2m Stücke verwendes musst du sicherstellen dass diese genau vor einander sitzen. Sonst bekommst du später vielleicht das Problem das du das Kabel nicht mehr durchziehen kannst.

Zur Wasserleitung, in Deutschland sag man grob frosttiefe ist 90 cm allso solltes du eine Wasserleitung mindestens so tief in die Erde legen oder dafür sorgen das sie im Winter leer ist... was nicht ganz einfach ist. Und für "ein Jahr" ist das ganz schön teuer..
 
Das mit dem Warnband kam mir auch nur in den Sinn, da ich es gesehen hatte als für die neuen Dieselgeneratoren die Kabel verlegt wurden auf der Arbeit. Dieses war Pink mit Schwarzer Schrift. Bei nem Rot-Weissen würde ich bei einem gekauften Grundstück von Bauschutt ausgehen und weitergraben :<
 
Bei nem Rot-Weissen würde ich bei einem gekauften Grundstück von Bauschutt ausgehen und weitergraben :<

Kein Witz?! Du gräbst auf Deinem neuen Grundstück, stößt auf ein schnurgerade verlegtes Warnband welches direkt auf einer Linie ausgerichteter Ziegelsteine liegt... und gräbst weiter?! :eek:
 
Kein Witz?! Du gräbst auf Deinem neuen Grundstück, stößt auf ein schnurgerade verlegtes Warnband welches direkt auf einer Linie ausgerichteter Ziegelsteine liegt... und gräbst weiter?! :eek:

Wenn Du nur ein paar Quadratzentimeter aushebst, zB. für ein Punktfundament, hast Du keine Chance das direkt zu erkennen, also ja!
 
Jetzt wirds zwar arg OT, aber: Wenn Du beim graben sowas entdeckst, wirst Du allen Ernstes nicht stutzig, und schaust mal lieber weiter was das ist?! :confused: Unfassbar, sowas! :rolleyes:
 
Jetzt wirds zwar arg OT, aber: Wenn Du beim graben sowas entdeckst, wirst Du allen Ernstes nicht stutzig, und schaust mal lieber weiter was das ist?! :confused: Unfassbar, sowas! :rolleyes:

Nein, da es nicht umsonst bestimmte Regeln gibt, die man beim verlegen von stromführenden Kabeln beachten soll.
 
Das ist so erfrischend! Schon fast etwas naiv....

Gelbes Warnband: Gas
Blaues Warnband: Wasser
Rot/weiß Warnband: oft Kabel TV
Stromleitungen: i.d.R. mit Steinen abgedeckt - sonst rot/weiß
Strom ab 10kv: rote Steinabdeckung
Strom ab 100kv oft in getrennten Leerrohren nach Phase immer mit Warnband und Abdeckung
Datenleitungen: teils ohne, teils mit diversen Farben
Es gibt im Erdreich unglaublich viele Leitungen, die gar nicht gekennzeichnet sind, weil es bei der Verlegung noch keine Kennzeichen gab, oder nicht gewollt waren - z.B. militärisch genutzte Leitungen. Die sind nie markiert, aber Du hast sehr schnell Besucher, wenn Du die beschädigst.
Frage ist auch, ob das Grundstück schon immer in seinen heutigen Grenzen existierte, oder ob es relativ neu ausgeschriebenes Bauland ist. Kein Mensch kennt alle verlegten Rohre und Leitungen. Da finden sich öfter intakt wirkende Schätze, die auf keinem Plan stehen.
Dafür werden von Tiefbauern auch immer Sondierungsgrabungen gemacht, bevor man den Bagger ran lässt...
Wenn auf privatem Grund mit Baggern intakte und in Gebrauch befindliche Leitungen beschädigt werden, haftet i.d.R. der Verursacher! Da ist schnell jeglicher Rahmen der Haftpflicht erreicht.
Immer schön vorsichtig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mitch-Meister
Zurück
Oben Unten