Netzwerk immer neu auswählen

A

Airbow

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2006
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
hi
weiss jemand an was es liegt, dass ich jedes mal oben in der Symbolleitste auf andere... klicken muss und meinen netzwerknamen sowie passwort eingeben muss?
Habe ein geschlossenes WPA2 airport netzwerk. G4 15" PB mit airport extreme. Ich hatte zuvor auch schon ein geschlossenes netzwerk jedoch als WEP. Habe aus sicherheitsüberlegungen auf WPA2 gewechselt? Ist diese erscheinung normal?
 
dito

tja airbow, helfen kann ich dir leider nicht - habe naemlich desselbe problem.
aber zum einen glaube ich, dass es sich nicht um ein wirkliches problem handelt (ist ja zz eigentlich auch nur laestig diese schritte 'andere...->sowieso schon angezeigtes netzwerk auswaehlen->verschlüsselungstyp auswaehlen (bei mir isses wpa psk)->pw eingeben, dass eh schon irgendwo gespeichert sein muesste->verbinden' zu machen) und ich vermute einfach mal, dass des irgendeiner fehlkonfiguration bei uns liegt...
bei mir schleicht sich manchmal so ne art 'button-blindheit' ein, wenn ich zu lange an was rumfummel um es ans laufen zu bekommen...

deswegen ja auch mein 'sich-dir-anschliessen' hier...
bin naemlich fuer kreative vorschlaege, was man aendern koennte, total offen :)

also airbow, sorry, dass ich net helfen konnte, aber vielleicht freuts ja dass andere des auch haben...auch ohne wpa2 :)


liebe gruesse
Julia bunny
 
Moin!

Systemeinstellungen->Netzwerk->Airport:

Standardmäßig verbinden mit: Einem bestimmten Netzwerk
das Netzwerk auswählen und das Paßwort eingeben.

Jetzt anwenden klicken.

MfG
MrFX
 
Also will ja net meckern, aber: hab ich schon gemacht :D
(Kann jetzt natuerlich nicht für Airbow sprechen...)

Habs aber dir zu liebe nochmal gemacht... auch auf 'jetzt anwenden' geklickt. dann airport mal deaktiviert und wieder aktiviert, damit er gelegenheiit bekommt sich automatisch einzuloggen und nichts is... suche ich mein netzwerk aus und sagen verbinden, werde ich nach meinem WPA PSK gefragt und mache auch direkt ein Häkchen, dass ich die Eintragungen speichern mag im Schluesselbund...
nur Verbinden geht dann leider net

' Beim Anmelden beim Airport Netzwerk "VillaLustig" ist ein Fehler aufgetreten '

Aha :) Des selbe wie immer ;)

Aber trotzdem Danke, mrfx :D
 
Dies hat bei mir geholfen: AirPort deaktivieren, aus dem Schluesselbund die Airportanmeldung loeschen und alles wieder neu eingeben
 
Moin!

Könnte natürlich sein, daß es ein Problem mit dem Schlüsselbund gibt, weil du ja die Verschlüsselung gewechselt hast... Lösch doch einfach mal die ganzen WLAN-Eintragungen und versuch's nochmal.

MfG
MrFX
 
Hm, ist natuerlich alles im Bereich des moeglich... obwohl ich eigentlich letztens m.e. alles rausgeloescht habe...

soll ich auf bestimmte dateien achten, die zu loeschen waeren?

lg Julia
 
also hab alles rausgeschmissen... der einzige schluessel der zu m netzwerk passte stand unter system... wo anders war nichts spannendes... versuche es jetzt aber nochmal..

wfuer sind eigentlich x509 Anchors? muss man die alle behalten?
des sind sooo viele...

Also alles nochmal ausprobiert..nix is.
Vielleicht irgendwas wie *bevorzugte netzwerke zum verbinden nehmen* aendern?
 
hallöchen zusammen
boah ist ja ganz schön viel passiert hier :) naja das mit dem bevorzugten netzwerk etc. fruchtete wie bei sternchen nicht. Werde mal den Schlüsselbund ein bissel ausmisten und meld mich dann wieder ^^ danke nochmal für die rege Tätigkeit hier, gut zu wissen dass man nicht ganz alleine gelassen wird ;o)

Cheerio Bruno
 
Naja, aber mit wirklicher Ausdauer hat das hier aber nicht zu tun... denn weder dir, noch mir wurde geholfen airbow.
Ich mag net rumzicken, vielleicht sitzen die netten jungs, die bisher versucht haben zu helfen, nur von mo-fr im buero und lesen nur da des muforum... deswegen:
montag abwarten...

Julia, die sich immernoch mit ihrem Netzwerk rumaergert
 
Status Quo

Hallo again
Naja Schlüsselbund "säubern" hat auch nicht gewirkt :mad:
Netzwerk neu aufgesetzt auch ned ... Auch ein Freund von mir hat das gleiche Problem, jedoch nicht bei jedem neuen Systemstart, es passiert bei ihm so ein- zweimal pro Woche. Das scheint mir eine verzwicktere Sache zu sein. Dann textet mal fleissig weiter ;)

Gruss Bruno
 
Habe das Problem auch - bei mir verwirft er das netzwerk oft nach einem neustart oder wenn ich mich zwischenzeitlich in ein anderes eingeloggt habe... ???
 
hm, komisch dass des ein verbreiteteres Problem zu sein scheint. Dabei bin ich mir fast vollkommen sicher, dass des nur eine Einstellungssache ist, also buttons und haken setzen...
denn schliesslich lief mein Netzwerk mal einwandfrei.
Damals waren die Einstellungen auch WPA PSK. Allerdings wurde dann auf WEP umgestellt und danach wieder zurueck WPA PSK. Koennte es damit was zu tun haben?

Liebe Gruesse
bunny
 
bei mir war es umgekehrt, hatter erst WEP, dann auf WPA2 gewechselt ... vorher ging auch alles flott, auch wenn es ein geschlossenes Netzwerk war.
Ich ruf mal Mr. Jobs an ... wer hat seien Numma? ;o)
 
Habe gestern mit dem Techniker des Mac Ladens meines Vertrauens gemailt.
Folgende Antwort bekommen - und das Beste ist: ES FUNKTIONIERT :)

Viel Glueck euch...

"Hallo Frau Schmitz,

mit einem Häkchen ist es in diesem Fall nicht getan, insofern haben Sie sich nichts vorzuwerfen! Die Systemsoftware führt eine Liste aller bekannten Netzwerke in der Datei /Library/Preferences/System Configuration/com.apple.airport.preferences.plist ** und darin liegt wahrscheinlich das Problem. Wenn VillaLustig Ihr einziges Netzwerk ist, oder wenn die anderen Konfigurationen mit wenig Aufwand wiederherstellbar sind, sollten Sie einfach diese Datei löschen, den Schlüsselbundeintrag für VillaLustig löschen und den Rechner neu starten. Wenn Sie sich dann am Netzwerk anmelden, ist es hoffentlich das letzte Mal...
Wenn Sie aus irgendeinem Grund nicht die Informationen über andere WLAN Netzwerke verlieren möchten, können Sie aus der oben genannten Datei gezielt den Eintrag zu VillaLustig löschen; es ist eine XML Datei, die in einem Texteditor oder (besser) mit dem Programm "Property List Editor" aus den Xcode Tools bearbeitet werden kann. Falls Sie dabei Unterstützung brauchen, können Sie ja einfach noch einmal mailen.

Ich hoffe, dass die Hinweise weiterhelfen und wünsche in diesem Sinne fröhliches Surfen!

Viele Grüße"
 
Zurück
Oben Unten