netzwerk herstellen ohne hub/switch o.ä.

housemaster

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.03.2006
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
kann ich zwei mac's (imac g3-->powermac g3) mit einem netzwerkkabel direkt miteinender verbinden und wenn ja, wie richte ich das netzwerk dann ein, so dass sich beide rechner erkennen?
 
Vermutlich brauchst Du noch ein "gedrehtes Cat5". ( Crossover ).
 
buki schrieb:
Vermutlich brauchst Du noch ein "gedrehtes Cat5". ( Crossover ).

bitte klär mich auf, ich habe schon mit links- oder rechtsdrehenden milchsäuren meine schwierigkeiten.
 
Ich weiß nicht wie das bei den G3 Macs ist aber bei meinem PB (2004) ist es egal ob man ein normales oder Crossover Kabel nimmt. Die Netzwerkkarte erkennt das von allein. Also kein spezielles Kabel nötig. ;)

MfG, juniorclub.
 
@juniorclub
Yepp, den Gedanken hatte ich nach dem abschicken des Postings auch. Ob die Netzwerkkarten der G3s dieses feature auch schon hatten, weiß ich nicht. Mein Intel iMac kanns auf jeden fall.
 
irgendwie kann ich nicht alles so einstellen, wie hier beschrieben. so fehlt mir die möglichkeit auf beiden rechnern "airport" auszuwählen. mir bleiben nur die möglichkeiten "modemanschluss" und "ethernet (integriert) auf dem imac unter 10.4. und "ethernet (integriert)" auf dem g3 powerbook unter 10.2. bei beiden kann ich auch keine teilnetzmaske definieren. beide rechner sind über das netzwerkkabel miteinander verbunden, es ist allerdings kein crossover-kabel. ist es vielleicht doch von nöten?
 
Airport lässt sich nur auswählen, wenn beide eine Airport Drahtlos Netzwerkkarte haben. Du willst höchstwarscheinlich nur Ethernet(integriert) Einrichten, deshalb braucht dich der Airport Konfigpunkt garnicht zu stören.
 
buki schrieb:
Vermutlich brauchst Du noch ein "gedrehtes Cat5". ( Crossover ).

Nein, der Mac erkennt automatisch um welches Kabel es sich handelt, ist also egal was man nimmt.
 
sir.hacks.alot schrieb:
Airport lässt sich nur auswählen, wenn beide eine Airport Drahtlos Netzwerkkarte haben. Du willst höchstwarscheinlich nur Ethernet(integriert) Einrichten, deshalb braucht dich der Airport Konfigpunkt garnicht zu stören.

o.k., das hilft ein stück weiter, aber was gebe ich dann unter tcp/ip an? ich habe folgenden möglichkeiten "manuell", "dhcp", "dhcp mit manueller adresse", "bootP" und "aus" am imac und "manuell" und "ppp" am powerbook.
 
housemaster schrieb:
o.k., das hilft ein stück weiter, aber was gebe ich dann unter tcp/ip an? ich habe folgenden möglichkeiten "manuell", "dhcp", "dhcp mit manueller adresse", "bootP" und "aus" am imac und "manuell" und "ppp" am powerbook.
Beide manuell. Der eine kriegt 10.0.0.1 mit 255.0.0.0 und der andere kriegt 10.0.0.2 mit 255.0.0.0

MfG, juniorclub.
 
juniorclub schrieb:
Beide manuell. Der eine kriegt 10.0.0.1 mit 255.0.0.0 und der andere kriegt 10.0.0.2 mit 255.0.0.0

MfG, juniorclub.

ich habe jetzt die ip und die teilnetzmaske auf beiden rechnern hinterlegt und aktiviert. bin dann im finder des imac unter "gehe zu" auf "mit server verbinden gegangen" und habe dort unter der adresse "afp://10.0.0.1" eingegeben. die verbindung konnte nicht hergestellt werden. umgekehrt erhalte ich nach eingabe der adresse "afp://10.0.0.2" die fehlermeldung -36. muss ich auch noch unter PPoE, AppleTalk und den Proxies etwas ändern? mich würde wundern, wenn ja, aber leider lässt sich die verbindung bis jetzt auch nicht nach einem neustart der beiden rechner herstellen.
 
Zurück
Oben Unten