Netzwerk HD oder Firewire Platte im WLAN?

MacMännchen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.10.2006
Beiträge
2.881
Reaktionspunkte
214
Hallo,

in der Suche habe ich nichts passendes gefunden. Habe eigentlich kein Problem, sondern stehe vor einer grundsätzlichen Entscheidung.

Ich möchte zu Backup Zwecken eine externe Festplatte anschaffen und überlege, ob ich eine Netzwerkharddisk an meinen Router hängen soll, oder ob ich eine Firewire Festplatte bei Bedarf hier oder da anklemme. Meine Konstellation: iBook, Mac-mini und alter Windows PC im WLAN (54 MBit) an einer Airport Extreme.

Ist eine Netzwerk HD im relativ langsamen WLAN sinnvoll? Über Firewire könnte ich die Macs im Notfall booten. Andererseits wäre das ständige Umklemmen der Firewire Platte umständlich. Was ist praktischer?

Für Tipps oder Anregungen schon mal vielen Dank im voraus.
 
Ich würde eher die Firewireplatten nehmen, weil diese um einiges schneller ist und wenn Du backups machen willst, können große Dateien entstehen. Soviel ich weis können viele billige Netzwerplatten nur relativ kleine dateien (ich glaube manche nur bis 8gb) verwalten. Da bin ich mir aber nicht wirklich sicher. Aber schon der Geschwindigkeitsaspekt ist meines Erachtens nach ein KO-Kriterium.
Gruß Code759
 
code759 schrieb:
Ich würde eher die Firewireplatten nehmen, weil diese um einiges schneller ist und wenn Du backups machen willst, können große Dateien entstehen. Soviel ich weis können viele billige Netzwerplatten nur relativ kleine dateien (ich glaube manche nur bis 8gb) verwalten. Da bin ich mir aber nicht wirklich sicher. Aber schon der Geschwindigkeitsaspekt ist meines Erachtens nach ein KO-Kriterium.
Gruß Code759

Danke für die schnelle Antwort :)

Die maximale Dateigröße hatte ich gar nicht bedacht. Das sollte bei meiner Entscheidung auf jeden Fall eine Rolle spielen.

Gruß, MacMännchen
 
Zurück
Oben Unten