Netzwerk etablieren

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von Magikus, 28.05.2004.

  1. Magikus

    Magikus Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    09.04.2003
    Kann jemand mal ganz einfach erklären, welche Schritte ich machen muss, um in einem Windwos XP Netzwerk meinen Mac (Powerbook G4 mit Panther) zu integrieren?

    Der Mac hängt im Netz und grifft über das Netz mit eigener IP auf das Internet zu (über einen DSL-Router). Aber ich kann weder vom Mac (über Verbinde mit Server) auf einen PC zugreifen noch vom PC auf den Mac. Die Rechner werden nicht angezeigt.

    Was ist denn da noch zu tun? Danke für Hilfe!
     
  2. Mila

    Mila MacUser Mitglied

    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    01.12.2003
    Hi, hab witziger Weise vor ein paar Minuten dieses Problem bei mir gelöst und gerade gepostet.

    vielleicht hilft es - wenn nicht - will ich dir gerne versuchen weiter zu helfen...

    lg mila
     
  3. Magikus

    Magikus Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    09.04.2003
    Ok eine Sache habe ich selbst gefunden. Nämlich ich muss erstmal Sharing aktivieren in den Systemeinstellungen: Windows Sharing.

    Dann kann ich vom PC auf den Mac zugreiffen (auf die freigegebenen Ordner). Nun muss ich noch rausfinden, wie ich auf den PC vom Mac zugreifen kann.
     
  4. flobli

    flobli MacUser Mitglied

    Beiträge:
    714
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    26.10.2003
     
    Du musst auf dem Win-Rechner Ordner zur gemeinsamen Nutzung freigeben. Dann brauchst du noch die IP des Win-Rechners und schon kannst du über Mit Server verbinden... (Apfel-K) die IP des Win-Rechners in Form smb://IP eingeben. Dann wirst du nach einem Passwort gefragt und ab gehts...

    Für den umgekehrten Weg (Win auf Mac zugreifen) musst du WindowsSharing aktivieren.


    Grüße
    Flo
     
  5. orangeboy

    orangeboy MacUser Mitglied

    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    14.04.2004
    Und woher nehme ich das Passwort? Kann ich da einfach einen anderen Nutzer einrichten und dieses dann von meinem Mac aus nutzen?
     
  6. flobli

    flobli MacUser Mitglied

    Beiträge:
    714
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    26.10.2003
    Du bist ja irgendwie als Benutzer bei dem Win-Rechner angemeldet. Dann tippst du von deinem Mac aus einfach deinen Usernamen mit Passwort und die Arbeitsgruppe ein. Ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Dreizeiler... ;)

    Sieht ungefähr so aus:

    Grüße
    Flo
     
  7. orangeboy

    orangeboy MacUser Mitglied

    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    14.04.2004
    Grundlegend: Habe PC (XP) und Mac (10.3.4) mit WLAN an einem 3com AP und danach an einem Netgear-Router und finde den PC bzw. den Mac nicht. Auch wenn ich die IP vom PC eingebe [Apfel]+[K] kommt keine Reaktion, der Mac sucht allerdings bis ins unendliche! Die Netzwerknamen sind bei Mac und PC gleich, Windowssharing ist aktiviert.

    Hat jemand eine Idee?
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen