Netzwerk Drucker und MAC

D

Dagmar1000

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2013
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe zu Kabel Deutschland gewechselt und nun eine neue Fritzbox. Der vorhandene Netzwerk Drucker war vorher an die damalige Fritzbox angeschlossen. (Es ist allerdings ein Kombigerät, daher war der Anschluß wohl eher für die Faxe)
Ich habe den IMAC neben dem Netzwerkdrucker (Brother MFC-J415C).
Der MAC hat die Software 10.5.8.
Wenn ich nun einen Druckauftrag auslöse dauert es einige Zeit, dann erscheint das Druckersymbol. Bei der Überprüfung der Kofiguration heißt es dann: Drucker nicht angeschlossen. Wenn ich den Drucker dann an und ausstelle und wieder anstelle druckt er irgendwann dann. Aber leider erst irgendwann.
Ich habe dann gedacht, daß es an der Fritzbox liegt. Die vorherige stand auch neben dem Rechner. Nun haben wir im Haushalt noch ein Windows Laptop und Android Handys. Alle drucken sofort, nur der MAC nicht.In einigen Foren stand nun, daß man den Drucker erst mit einem Ethernet Kabel anschließen sollte. Das geht aber bei dem Drucker nicht, gibt keinen Kabeleingang.

Ich bin nun ratlos. Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank im voraus für jede Idee.
 
Also wenn der Drucker an der FritzBox angeschlossen ist und in der FritzBox freigegeben wurde, die anderen Computer finden den Drucker ja auch..
Sollte dieser Drucker auf dem Mac unter Systemeinstellungen -> Drucken & Scannen -> mit "+" unter "IP-Drucker" auftauchen und dann hinzufügbar sein.
Die Adresse des Druckers ist "fritz.box" sofern das niemand vorher in der FritzBox geändert hat.

Erst wenn das geklappt hat wird der Drucker immer wieder "gefunden" und er druckt auch.

http://service.avm.de/support/de/SK...r-an-FRITZ-Box-als-Netzwerkdrucker-einrichten

"Mac" kommt weiter unten..
 
Hallo und vielen Dank für die Antwort. Leider klappt das nicht. "Anschlußfehler" sagt er immer wenn ich auf Konfiguration gehe. Ich hatte den Drucker tatsächlich nicht als IP Drucker eingerichtet. Aber er druckte dann ja letztendlich doch, aber mit Verzögerung. Jetzt kommt gar nichts mehr. Mir ist noch aufgefallen, daß der Drucker an der Fritzbox angeschlossen und freigegeben werden muß. Das habe ich nicht getan, das war für alle anderen Geräte auch nicht erforderlich. Kann es daran liegen?
 
>Kann es daran liegen?

Den USB-Fernanschluß für den Drucker/Mulitfunktionsdrucker abschalten.
Auf "Übernehmen" klicken!! (Nötigenfalls danach die FB auch mal neu starten)

Auf dem Mac -> Systemeinstellungen -> Drucken & Scannen bzw. Drucken & Faxen aufmachen
Auf das Zeichen "+" links unten klicken.
Oben in der Symbolleiste "IP" auswählen
Im Eingabefeld unter "Adresse:" fritz.box eintragen.

Letzteres geht nur wenn die FritzBox auch so heisst..
 
Danke, nun geht alles. Vielen vielen Dank!
 
Zurück
Oben Unten