"netzwerk baseteln"

P

pet0r

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
hallo
ich versuche ein netzwerk zu bauen.
Im Keller hängt die FRITZ!Box WLAN 3270 an dem internet dran von dort aus
geht eine leitung auf den dachboden wo eine Draytek vigor 2500we bis jetzt hab ich geschafft das die fritzbox unten alein geht
un das ding von draytek auch dort gehen würde *stolz auf mich*
jetzt hab ich aber absolut kein plan mehr wie ich die teile dazu bring
gleichzeitig zu funktionnieren :(
könnt ihr mir helfen?
 
hallo
ich versuche ein netzwerk zu bauen.
Im Keller hängt die FRITZ!Box WLAN 3270 an dem internet dran von dort aus
geht eine leitung auf den dachboden wo eine Draytek vigor 2500we bis jetzt hab ich geschafft das die fritzbox unten alein geht
un das ding von draytek auch dort gehen würde *stolz auf mich*
jetzt hab ich aber absolut kein plan mehr wie ich die teile dazu bring
gleichzeitig zu funktionnieren :(
könnt ihr mir helfen?

Hast du gelesen, was du da geschrieben hast?
(der "." ist übrigens schräg rechts über der Leertaste)


Ich musste deinen "Text" leider mehr interpretieren als verstehen, aber willst du einen Router in das vorhandene Netz eingliedern? :confused:
 
Krass! Ich hab den Punkt gefunden:). Ja genau ich fands vorhin schwer das auszudrücken, weil ich da nich so die Ahnung hab.
 
Krass! Ich hab den Punkt gefunden:). Ja genau ich fands vorhin schwer das auszudrücken, weil ich da nich so die Ahnung hab.

Hm, also wenn du dem einen Router eine feste IP verpasst, müsstest du ihn auf dem anderen mittels dieser IP als als Gateway konfigurieren können.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich es noch nie ausprobiert hab und auch nicht weiß, wie es da mit der Sicherheit aus sieht.
 
Die Fritzbox stellt also dein Router dar und verbindet dein Netzwerk mit dem Internet, während der Draytek nur fürs WLAN zuständig sein soll?

Wenn ja, dann musst du folgendes beachten:

- bei einem der beiden Router muss der DHCP-Server ausgeschaltet sein (vorzugsweise beim Draytek)
- du musst den Draytek mit der LAN-Seite an dein bestehendes Netzwerk verbinden
- du musst dem Draytek eine fixe IP zuweisen, welche im Netzwerk-Subnetz deiner Fritzbox liegt, aber ausserhalb des DHCP-Bereiches.
- an den WAN Anschluß der Draytek gehört NICHTS angeschlossen
- du verwendest den Draytek also nur als WLAN-LAN Brücke für dein Netzwerk
- Internetkonfigurationen und alles weitere wie DHCP ist alles in der Fritzbox vorzunehmen.

Kurz gesagt...du musst also eines der beiden Geräte "dumm"-konfigurieren und nur auf die nötige Funktion konfigurieren (WLAN AP in deinem Fall)...alles andere muss dein Router machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten