Netzwerk aus Windows und Mac - Probleme!

P

Phear

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.04.2007
Beiträge
64
Reaktionspunkte
1
Hallo,

zuerst einmal: Ich weiß, dass es täglich besprochen wird, aber ich habe jetzt 4 Stunden lang alles ausprobiert und bin echt gefrustet. Wenns heute nicht mehr klappt, fliegt hier alles ausm Fenster.

Also, Problem:

Windows Vista: Dateifreigabe und Druckerfreigabe ist eingerichtet mit Benutzername xyz und Passwort xxx.
PC heißt Desktop und ist in der Arbeitsgruppe LAN.

Mac: Personal File Sharing und Windows Sharing sind aktiviert. Arbeitsgruppe LAN ist über den Verzeichnisdienst eingetragen. Benutzername ist abc, Passwort aaa.

Ich verbinde mit dem Mac auf Desktop, gebe Benutzername xyz und Passwort xxx ein - alles bestens. Ich kann auf die freigegeben Order zugreifen.

1. Ich verbinde mit dem Desktop auf den Mac. Er will Benutzername und Passwort. Ich gebe abc und aaa ein, Windows sagt mir, der Benutzername oder das Passwort sei falsch, Windows könne sich nicht anmelden. Ich komme einfach nicht von Vista auf den Mac.

2. Ich kriege am Mac den Drucker am PC einfach nicht. Über Drucker hinzufügen gehe ich auf Desktop, dann bleibt das Feld aber leer.

Hilfe Leute, ich fang gleich echt an zu heulen ^^ Das gibt's einfach nicht.

Freue mich riesig auf Antworten!
Sascha
 
Und ich habe den Computernamen vom Mac unter Sharing von Saschas-Computer in Macbook Pro geändert... 1000 mal neugestartet, Windows zeigt trotzdem "Saschas-Computer"... ich krieg gleich zuviel...
 
Hast Du denn in den Systemeinstellungen unter "Sharing" bei Windows Sharing auch einen Account aktiviert (siehe Bild 1)?
Und die "entfernte Anmeldung" ist auch aktiviert? (siehe Bild 2)
 
Zuletzt bearbeitet:
Passiert der ganze Scheiss denn auch, wenn Du testweise mal die Windows-Firewall komplett ausschaltest?
 
So, auf den Mac kann ich jetzt von Windows aus zugreifen.

Das Problem war, wenn ich Benutzername abc und Passwort aaa eingegeben habe, dass er vor den Benutzernamen Desktop\abc gesetzt hat. Habe Desktop in die Mac-IP geändert und aufeinmal gings. Schonmal juhu :D

Jetzt noch das Problem mit dem Drucker... ich find den Drucker einfach nicht. Wenn ich einen Drucker hinzufügen will und auf den Windows PC will, akzeptiert er Benutzername und Passwort nicht (Wenn ich normal über die Dateifreigabe gehe, nimmt er genau die gleichen Daten an). Wenn ich nix eingebe und OK drücke kommt ne neue Liste - allerdings ist die leer...
 
Nach der Baumweb Anleitung (Drucker unter Vista ist richtig freigegeben):

hakts unter Punkt 4. Ich klicke doppelt auf Desktop und er will Benutzername und Passwort. Gebe ich die Daten ein, kommt ein Fehler, die Daten seien nicht richtig. Gebe ich garnix ein und klicke ok, kommt kein Drucker im nächsten Fenster.

:(
 
Die Druckerfreigabe funktioniert leider nicht mit allen Druckern. Habe mir selbst mit Canon Druckern die Zähne ausgebissen und letztendlich sogar von Canon die Bestätigung erhalten, daß eine gemeinsame Nutzung der normalen Desktop-Drucker im Mischnetzwerk nicht möglich ist. Freigaben lassen sich hier nur unter Macs oder PCs nutzen, nicht aber unter Macs und PCs.

Einzige Lösung könnte hier ein Printserver sein, was aber bei Canon auch nicht mit allen Druckern funktioniert. Deshalb hat Canon einen eigenen Printserver im Programm, der aber auch alles andere als günstig ist.

Wenn Dein Drucker noch einen Parallel-Anschluss hat, gäbe es noch die Möglichkeit den PC per Parallel/LTP und den Mac per USB an den Drucker anzuschließen. Habe das lange Zeit mit einem Canon Drucker so betrieben und es funktionierte einwandfrei.

Es wäre deshalb vielleicht wichtig, wenn Du mal sagen würdest, welchen Drucker Du nutzt.
 
Nutze nen Canon Pixma iP4200.

Hatte ne zeitlang Vista 64bit... da ging es definitiv!
Jetzt habe ich Vista 32bit drauf und es klappt nicht mehr...
 
Nichtmal so bekomm ich es hin. der Mac sendet zwar den AUftrag an den PC, aber der druckt zum verrecken nicht, der Auftrag ist einfach wieder weg nach ein paar sekunden.
 
So, auf den Mac kann ich jetzt von Windows aus zugreifen.

Das Problem war, wenn ich Benutzername abc und Passwort aaa eingegeben habe, dass er vor den Benutzernamen Desktop\abc gesetzt hat. Habe Desktop in die Mac-IP geändert und aufeinmal gings. Schonmal juhu :D

Jetzt noch das Problem mit dem Drucker... ich find den Drucker einfach nicht. Wenn ich einen Drucker hinzufügen will und auf den Windows PC will, akzeptiert er Benutzername und Passwort nicht (Wenn ich normal über die Dateifreigabe gehe, nimmt er genau die gleichen Daten an). Wenn ich nix eingebe und OK drücke kommt ne neue Liste - allerdings ist die leer...

Hallo
das selbe Problem habe ich auch, von Mac auf den Vista PC kein Prob, nur vom Vista PC auf dem Mac komme ich nicht.
Sobald ich das Kennwort und das Passwort eingebe und enter drücke erschein vor dem Kennwort noch ein Wort.....Home/Kennwort.
 
Zurück
Oben Unten