Netzwerk aufbauen

Ja - Hi,
(natürlich auch die Girls ;-)

Das mit der Netzwerkerei klingt ja immer so vielverspechend, bin ganz begeistert -
Wenn es ernst gemeint ist glaub ich aber, dass es wichtig wäre, sich grundsätzliche Gedanken zur Srukturierung solcher Gruppenprozesse zu machen und diese auch mal auszusprechen/schreiben.

Habe nämlich erlebt, dass bei solchen gleichberechtigten Zusammenarbeiten meist dieser PROZESS als "Schwierigkeit" bleibt. Wenn man das aber dann hinbekommt, dann glaub ich liegt natürlich gerade in solchen Gruppen viel Kreatives Potential.
Wie kann man so ein Miteinander organisieren, damit es nach der anfänglichen allgemeinen Interessenbekundungen auch mit längerfristigeren Taten der Kooperationen kommt? Denn das wird ja wohl der Sinn und Zweck sein oder?
Was erwarten wir uns davon?
Wie sollen wir Kommunizieren? Regelmäßig? Es müssen Müssen ja nicht unbedibngt Meetings in Anwesenheit aller sein, aber vielleicht ist gerade das auch mal eine Initialisierende Möglichkeit?
Was hast Du (aus der Schweiz) für Erfahrungen aus Deinem Netzwerk gemacht?
Schöne Grüße,

:)
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gut, wenn du mich so direkt fragst; meine Erfahrung:
Meetings? Prozesse? Strukturierung?
Das ist alles redundantes Gefasel. Das haben wir abgeschafft.
Wir sind ein über die Jahre gewachsenes Netzwerk. (Darum kommen wir problemlos einmal um den Erdball rum) Jeder weiß, was der andere kann, ich arbeite zum Teil mit Leuten zusammen, die ich nie gesehen habe (wozu auch), kann mich aber auf jeden einzelnen verlassen. Wer hier Mist baut, fliegt raus. Das ist auch nötig, sonst funktioniert es nicht.
Das Ganze ist über Arbeit zusammengewachen und entstanden. Nicht weil einer gesagt hat, hey, Leuts, ich will ein Netzwerk.
Wie das läuft? So zum Beispiel: Wenn ich einen Job angerissen hab, wo ich bestimmte Dinge für mein Konzept brauche, dann frag ich den Fachmann für 3D in Melbourne, die gute Text-Fee in München bröselt Sätze dazu und ein hübsches Bildchen krieg ich aus New York von meiner Fotografin; alles Termingerecht. Dann schraub ich da ein geschliffenes Layout zusammen und versemmel das dem Kunden. Es wird bezahlt, Geld geht die, die was geleistet haben, zu den Konditionen, die vorher job-spezifisch ausgemacht wurden. So läuft das. Zum Beispiel.
Oder ich werde aus Düsseldorf angefragt für irgendwelche Englischen Texte, dann mach ich das so wie bestellt auf den Termin und für die Kohle wie ausgemacht. Oder eben ein Web-Konzept und Design. Oder. Oder. Oder.
Punkt.
Und wenn hier so was zusammenwachsen sollte, bin ich gerne bereit mit zu machen. (Sprich; Aufträge zu erfüllen)
Aber für Gefasel hab ich keine Zeit. (Sprich; ich bin nicht bereit, Zeit zu investieren für Meetings, wo man kuckt, ob einer blaue oder grüne Augen hat – außerdem hab ich braune)

Sl'ainghie vha!
 
Meinte ja auch nur, man sollte sich mal überlegen WAS man sich erwartet; Du weißt es jedenfalls!
klingt bestens, wie Ihr das macht.
Auf solche unkomplizierte Weise bin ich auch gerne dabei,

:)
Wolfgang (grünbraungemischtäugig)
 
hallo, finde ich ja sehr spanned, ich bin gerade dabei was in der art in d'dorf aufzubauen.

wie regelt ihr das, wenn sich jemand daneben benimmt. kunden abzockt, etc.
ich hab da an eine art "ehrenkodex" in planung. oder wie macht ihr das?

grüße, jan (bb)
 
Moin und Frohe Weihnacht

*erstmal ein optimistisches Hallo in die Runde werf*

Also ich habe auch sehr gute Erfahrungen mit Netzwerken.

Da ich nun mal ein audgesprochener Freak im Print-Bereich bin, habe ich immer wieder Anfragen gehabt, die über meine (professionellen) Möglichkeiten hinausgehen. Da viele Kunden halt nicht nur ihren Katalog/Zeitschrift/Buch/Briefbogen haben wollen, sondern jemand suchen, der auch eine Internetprogrammierung anbietet, tut ein Netzwerk auf jeden Fall Sinn.

Ich just in die Nähe von Bielefeld gezogen und bin gerade dabei, mir meine Verbindungen zu knüpfen. Daher habe ich diesen thread sehr positiv aufgefasst.
 
Hallo Thomas,

ich bin selbst seit September im Bereich Printmedien dabei und weiss, dass es trotz guter Kostenstruktur sehr schwer ist, Kunden von den Vorteilen zu überzeugen.

Ich finde, deine Idee ist's Wert weiterverfolgt zu werden. Ich hatte auch schon Anfragen hinsichtlich Webdesign. Da ist es bei mir natürlich etwas dunkler.

Also, wenn Interesse besteht, könnte man sich ja zusammen mit den anderen Interessierten über näheres Unterhalten!
 
Zurück
Oben Unten