Netzwerk aufbauen

Steglich

Steglich

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2003
Beiträge
206
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Netzwerk, beziehungsweise möchte mir gerne so eines stricken, in dem mehrere Freelancer zusammenarbeiten.

Ziel soll es sein, einem Kunden ein optimales Ergebnis beim Medienauftritt und seinem Marketing zu geben. Wie soll das vor sich gehen?

Meine Stärken sind zum Beispiel: Online Konzepte, Umsetzung in Code (HTML, CSS, PHP, SQL, Javascript), Integration in die Marketing Strategie des Kunden, Photos.

Mein Schwächen sind: graphische Gestaltung, Print Medien

In meinem Werdegang als Webdesigner habe ich feststellen müssen, dass es oft sinnvoller ist, für Teilbereiche, in denen man nicht so fit ist oder die ein zeitliches Problem bei der Umsetzung darstellen, sich Spezialisten in ein Team zu berufen. Für den Kunden ändert sich im Handling nichts, er hat nach wie vor einen Ansprechpartner.

Meine Hoffnung ist, dass sich so ein Netzwerk leichter gegen mittlere bis große Agenturen im Konkurrenzkampf durchsetzen kann.

Wie seht Ihr das?

Oder glaubt Ihr, dass man als Freelancer ständiger Kunde von Agenturen bleibt?

Wer würde bei solch einem Netzwerk mitmachen?
 
... ich mache neben print auch webdesign, allerdings keine programmierung.
Wo sitzt Du überhaupt??
 
Zu meiner Person

Vor lauter grundsätzlicher Diskussion habe ich ganz vergessen meine website anzugeben: www.thomas-steglich.de

@noplan: daraus kann man entnehmen, dass ich aus Neubeuern bei Rosenheim in Oberbayern komme.

Allerdings bin ich der Meinung, dass es nicht so wichtig ist, wo man her kommt. Denn mittlerweile kann man neben (Internet-)Telefon auch andere kostengünstige Möglichkeiten nutzen, um zu kommunizieren, z.B. ichat. Über subethaedit kann man sogar gemeinsam an Dateien arbeiten.
 
Allerdings bin ich der Meinung, dass es nicht so wichtig ist, wo man her kommt

das ist schon richtig, aber manchmal muss man sich halt doch sehen.
Da ich ziemlich regelmäßig in Muc bin, wäre das denn kein Problem.
 
auch in MUC

Da ich auch oft in München zu tun habe, wäre das also gar kein Problem.

Hast du auch eine Website, oder eine andere Möglichkeit, deine Arbeiten einzusehen?
 
Steglich schrieb:
Da ich auch oft in München zu tun habe, wäre das also gar kein Problem.

Hast du auch eine Website, oder eine andere Möglichkeit, deine Arbeiten einzusehen?

Falls was im Print-Bereich anliegt, melde Dich mal bei mir. Habe 17 Jahre Erfahrung auf dem Gebiet (Mir ist quasi nix fremd). Kontakt über PN.

gruß
i-lancer
 
Websites mit CMS

Hallo Thomas,

ich bin ebenfalls damit beschäftigt, Internetauftritte zu realisieren, allerdings bin ich kein Grafiker/Designer. Dafür habe ich (in Stuttgart) bereits einen Partner, könnte mir auch einen für München vorstellen.

Wir setzen allerdings die Seiten mithilfe eines Content-Management-Systems um, weil die "klassische" Variante auf Dauer viel zu teuer ist, und Flash-Seiten nur wirklich für Werbezwecke sinnvoll sind; Plattformen für Unternehmen, die mit ihrer Seite arbeiten, haben von einem CMS wesentlich mehr.

Wenn du dir eine Zusammenarbeit in diese Richtung vorstellen kannst, darfst du gerne unverbindlich Kontakt aufnehmen oder erstmal mehr auf meiner Website erfahren. :)

Gruß,

Marcus
 
Hi, ich weiss nicht ob ich da vielleicht nützlich sein kann, mache zwar Webdesign aber bin freiberuflicher Musiker, vielleicht will ja mal ein Kunde so etwas auf seiner Page.

gruß Frank
 
falls es um 3d geht :)

www.cgpro.de

mache mit unter html/css, php/sql, xml, actionscript, lingo - im bereich 3d lscript und MEL.

sonst eben das ganze gestalterische dazu. bin MG fachrichtung mediendesign.
 
...damit das auch internationaler werden könnte ;-)

Bonjour,
übersetze ins französische, zwar überwiegend technisches Zeug - IT, Elektrotech., Elektronik & Co. , aber je nach Kunde & Verfügbarkeit meinerseits ist eine Webseiten-Übersetzung, eventuel nebst "White Papers" usw., eine sehr interessante Sache :)
Sitze in Köln, schaue mir auch die angegebene Links gleich an,
Einen schönen Gruß aus dem Rheinland
 
Steglich schrieb:
Hallo,
... auf der Suche nach Netzwerk, ... Freelancer zusammenarbeiten ...
... Mein Schwächen sind: graphische Gestaltung, Print Medien ...
... Für den Kunden ändert sich im Handling nichts, er hat nach wie vor einen Ansprechpartner ...
Meine Hoffnung ist, dass sich so ein Netzwerk leichter gegen mittlere bis große Agenturen im Konkurrenzkampf durchsetzen kann.
Wie seht Ihr das?
Oder glaubt Ihr, dass man als Freelancer ständiger Kunde von Agenturen bleibt?
Wer würde bei solch einem Netzwerk mitmachen?

hallo thomas,
meine erfahrungen (im webdesign) dazu:
Man hat im Netzwerk Vor- und Nachteile. Eine "richtige" Agentur wirkt für größere Kunden einfach seriöser im Sinne von "die gibt es in 3 Jahren immer noch". natürlich kann man Agenturen im Preis ohne weiteres schlagen. da wo es um das eigene Geld der Entscheider geht, hat man den Vorteil; da wo es um Entscheidungsprozesse in Hierarchien geht - weniger.

Die Netzwerk-Idee wird sich natürlich mehr und mehr durchsetzen (allerdings im gleichen masse bei den angesprochenen Agenturen per Outsourcing).

Ich selbst arbeite ganz gerne übers web - Als Kommunikationsdesigner/Grafik
http://www.helfert.de


gruß bernd
 
Netzwerk Idee

Hallo Bernd,

schön dass du auch der Ansicht bist, dass sich Netzwerke durchsetzen werden. In der anderen Sparte, in der ich noch arbeite, der Photographie, sind Netzwerke die übliche Team Organisation.

Zu deiner Homepage: Ich finde sie sehr gelungen und sie kommt auf die wesentlichen Punkte. Eine Sache noch: Die Steuernummer würde ich weglassen, da jeder Anrufer beim Finanzamt leider immer noch unter Angabe der Steuernummer Details über die steuerliche Situation herausfinden kann.
In einem Urteil ist auch festgelegt worden, dass die Angabe der Steuernummer im Impressum einer Website nicht zwingend erforderlich ist.
 
Steglich schrieb:
Hallo Bernd,
...
In einem Urteil ist auch festgelegt worden, dass die Angabe der Steuernummer im Impressum einer Website nicht zwingend erforderlich ist.

Hallo Thomas,
danke für den Hinweis.
Weißt Du (oder jemand anderes) noch eine Quelle für diese Info?
Gruß bernd
 
Steuernummer

Habe folgenden Artikel gefunden:
Steuer-Newletter
Darin wird empfohlen die USt ID in Rechnungen anzugeben. Ich nehme einmal an, dass dies, wenn es für Rechnungen gilt, auch für die Angabenpflicht im Impressum gilt.
Desweiteren habe ich folgendes gefunden:
Pflichtangaben im Impressum
Teledinstgesetz
Und dort unter Informationspflichten nachsehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Thomas und alle,

Deine Anfrage klingt sehr interessant. Wenn Du Bedarf an Video (FCP) und / oder Audio (diverse) -Arbeiten hast, schicke mir bitte eine PM. Ich sitze in der Kölner Gegend (rechtsrheinisch). Hallo François-Marc, schöner Gruß zurück aus dem Rheinland ins Rheinland !

Gruß
 
Steglich schrieb:
Habe folgenden Artikel gefunden:
Steuer-Newletter
Darin wird empfohlen die USt ID in Rechnungen anzugeben. Ich nehme einmal an, dass dies, wenn es für Rechnungen gilt, auch für die Angabenpflicht im Impressum gilt.
Desweiteren habe ich folgendes gefunden:
Pflichtangaben im Impressum
Teledinstgesetz
Und dort unter Informationspflichten nachsehen.

Danke für die Links. Gleich ausgedruckt.
Ich dachte, die empfohlene USt ID haben nur Gewerbetreibende, aber keine Freiberufler? Wenn ich mich täusche - wo erfährt man seine UST ID?
gruss bernd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
freiberufler sollten ihre steuernummer angeben. und die hat man vom finanzamt bekommen. was mir letztens vom steuerberater noch gesagt wurde, ist, dass die rechnungsnummern fortlaufend sein müssen und der zeitpunkt der lieferung angegeben werden muss. wenn das nicht muss wenigstens der hinweis sein, dass rechnungsdatum und liefertermin übereinstimmen. weiß vielleicht auch noch nicht jeder... ist nämlich erst seit juli pflicht.
 
Steuernummer ist nicht gleich USt ID

Noch einmal zum Verständnis:
Die Steuernummer eines jeden einzelnen wird vom zuständigen Finanzamt zugeteilt und stellt sozusagen eine Identifikationsnummer dar, unter der der Steuernehmer beim Finanzamt geführt wird. Naturgemäß kann nun jemand, dem die Kombination Name und Steuernummer bekannt ist (und das ist sie, wenn diese im Impressum steht), beim zuständigen Finanzamt anrufen und sich als xy mit der Steuernummer z ausgeben und so Details über die Steuerangelegenheiten von xy erfahren, obwohl er jemand anderes ist. Sicher legal ist das nicht, aber machbar. Da immer noch viele Finanzämter Auskünfte erteilen, wenn diese Angaben übereinstimmen, kann ich nur dringend davon abraten, im Impressum oder auf der Rechnung die Steuernummer anzugeben. Schließlich sieht auch das Teledienstgesetz davon ab, die Steuernummer im Impressum nennen zu müssen.

Die USt ID wiederum ist eine Identifikationsnummer, die Europaweit für jeden USt Pflichtigen einmalig ist. Sie kann von jedem USt Pflichtigen beim Finanzamt beantragt werden. Sie dient zur Identifikation der USt Pflichtigen in der EU und soll die Abrechnung der USt zwischen EU Ländern vereinfachen und nachvollziehbar machen. Allerdings kann man unter der Angabe der USt ID und des dazugehörigen Namens des Steuerpflichtigen keine Auskünfte über die Steuern und finanzielle Situation des Inhabers bei einem Finanzamt bekommen, so dass deren Angabe relativ sicher ist.

Das eben beschriebene kann man auch aus den von mir oben genannten Quellen entnehmen. Also noch einmal: Finger weg von der Steuernummer auf Rechnungen und im Impressum.

Richtig ist, dass auf einer Rechnung neuerdings neben den üblichen Angaben auch eine Rechnungsnummer (!) und das Lieferdatum (sofern es sich um eine gelieferte Ware handelt) oder der Zeitraum genannt werden muss, in dem eine Leistung vollbracht worden ist, die berechnet wird. Ausnahme: Es ist ersichtlich, dass Lieferdatum gleich Rechnungsdatum ist.

Auf der anderen Seite muss man aber auch sagen, dass diese Angaben die eigene Buchhaltung, Fakturierung und Geschäftsführung unterstützen und durchsichtiger machen. Das merkt man spätestens, wenn man nach Jahren wieder einmal nachschlagen will, was habe ich beim Kunden xy für Leistung z in Rechnung gestellt.
 
Räume

Hallo,
ich bin Architekt und arbeite seit einiger Zeit auf unterschiedlichen "Gestaltungsbaustellen".
Was ich zu einem solchen Netztwerk gerne beitragen würde, ist deshalb natürlich in erster Linie "corporate architecture".
Bei meinen Websites komme ich vorwiegend von der Grafik Ecke, ich schrieb statisches html bisher mit Dreamweaver selber, würde mich aber sehr gerne für zukünftige dynamische Projekte mit Leuten mit DatenbankKonowhow zusammentun.
Ach ja - Ich lebe in Wien, bin aber oft Frankfurt /M. und am Bodensee

Schöne Grüße und vielleicht ergibt sich ja mal eine Zusammenarbeit...

Wolfgang

www.hiddenline-design.com
 
Hi Girls

Wenn Ihr das Netzwerk international ausbauen wollt. Ich hab schon eins, das viele Fäden hat. Nehm aber gerne noch die eine oder andere Verbindung auf.

Stärken in Konzept, Design, Text (Deutsch und Englisch), Film (Drehbuch, Regie), Webdesign usw usf pp ...

Greetings aus .ch
 
Zurück
Oben Unten