Netzwerk aufbauen

J

junkie doll

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.07.2003
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

wie baue ich ein Netzwerk auf mit folgender Hard- und Software: PowerMac Dual G4 mit 10.2.8, Ibook G3 mit 10.2.8, Windows PC mit XP Pro, Netgear Hub DS 104 und Teledat 300 LAN DSL-Modem. Wie verbinde ich das ganze und was muß ich in den Betriebssystemen einstellen?

Danke Euch im voraus!

Gruß
Der Junkie
 
Hallo Junkie,

was hast Du denn für Vorstellungen von Deinem Netz?
Zum Thema Verkabelung solltest Du mal hier: http://www.netgear.com/products/details/DS104.asp?view=sb nachschauen. Allerdings wirst Du dich entscheiden müssen, welchen Rechner Du als Router "mißbrauchen" möchtest. Also welcher Rechner den anderen seinen Internetzugang zur Verfügung stellen soll. Idealerweise solltest Du auf diesem Rechner DHCP aktivieren, damit Du an deinen anderen Rechnern (Mac und WinDOS) keine großen Orgien rund um IP-Adressen veranstalten musst.
Du musst allerdings darauf achten, dass Du überall die identische Subnet-Mask hinterlegst.

Wenn das alles funzt, wird Dir das Netzwerk Dienstprogramm auf dem Mac wertvolle Dienste leisten. Versuch die beiden Macs und den Windows Rechner (über die Eingabeaufforderung: z.V. ping 192.168.0.1) untereinander anzupingen. Wenns klappt, musst Du dich nur um evtl. notwendige Freigaben kümmern und schon kanns losgehen...

ciao
Chris
 
danke erstmal!

also, hauptcomputer soll der powermac sein, mit ihm möchte ich auf die anderen rechner zugreifen können. ins internet sollen alle rechner.

gruß
der junkie
 
hallo junky ich hoffe ich darf mich mal mit ner ähnlichen frage dazudrängeln.

kann mir jemand helfen, wie ich ein emac anmeine airport extreme station anschließe über die ich ein iBook wireless ansteuere.

den emac habe ich mit einem netzwerkabel an die airport station angeschlossen aber was muß ich tun damit ich ihn ins netzwerk einfüge?

muß ich die airport software auf den emac spielen der aber keine airportkarte hat und eigentlich auch nicht braucht da er ja über ein kabel mit der airport station verbunden ist?


vielen dank für eure tipps stefan
 
Original geschrieben von ChrisOnSki
Allerdings wirst Du dich entscheiden müssen, welchen Rechner Du als Router "mißbrauchen"
 

@ChrisOnSki: Hä?!? Das verstehe ich nicht.

@bischl75: Deine Signatur ist ja cool. Hab ganz schön gelacht… :p

@junkie doll: Ich denke, idealerweise besorgst du dir einen Router. Der Router ist dann.... Router und hat bei richtiger Konfiguration (ist ein Kinderspiel) die Daten um ins www zu kommen. Wenn du ihn als DHCP-Router freigibst, solltest du deine Computer auch dynamisch ihre IP wählen lassen (also auch DHCP konfigurieren). Das ist am einfachsten und du wirst dann in deinem LAN (dein lokales Netz) IPs wie 198.168.x (x = 1,2,3,...) haben. Dann ist es Bums wie Latte, welcher Computer an ist (kein Computer ist Router, sonder der..... Router) um den Internet-Zugang zu nutzen. Auch ohne Internet-Anschluß könnten sich die PCs und Macs unterhalten und wenn's sein muß auch einen Drucker teilen, den du auch noch mit an den Router als Peripher-Gerät anschließen.

Grüße
Flo
 
Zurück
Oben Unten