Netzwerk aufbauen !?! Hab keine Ahnung wie !?!

C

ChrissyRamone

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2003
Beiträge
102
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum
bin MAC Neuling und hab ne Frage

ich hab zwei G4 und einen G5 Rechner, zwei Firewire Festplatten und eine SCSI Platte (die ist aber nicht so wichtig)

Mein Ziel ist ein Netzwerk bei dem einer der G4 als Server fungiert. Wenns möglich ist sollen alle Festplatten am G4-Server angschlossen sein.
Der zweite G4 und der G5 sollen aber auch auf die Platten zugreifen könen !!

Wie gesagt ist die SCSI Platte nicht so wichtig.
Wahrscheinlich soll diese Platte dann später als lokoale Platte am G4-Server hängen.
Es wär aber auch ganz nett wenn man mit dem zweiten G4 und dem G5 auf die Platte zugriff hat :D


So das wars... Wie kann ich das realisieren ??
aber jetzt kommts.... es soll einfach sein, dass jeder es versteht.... und natürlich soll es auch billig sein (sonst werd ich von höherer Stelle erschlagen :D ) --> vielleicht gibts ja ne Freeware...

Ich bin für alle Lösungsvoschläge offen .... !!!!

Danke für Eure Hilfe.
 
Original geschrieben von ChrissyRamone
Hallo Forum
bin MAC Neuling und hab ne Frage

ich hab zwei G4 und einen G5 Rechner, zwei Firewire Festplatten und eine SCSI Platte (die ist aber nicht so wichtig)

Mein Ziel ist ein Netzwerk bei dem einer der G4 als Server fungiert. Wenns möglich ist sollen alle Festplatten am G4-Server angschlossen sein.
Der zweite G4 und der G5 sollen aber auch auf die Platten zugreifen könen !!

Wie gesagt ist die SCSI Platte nicht so wichtig.
Wahrscheinlich soll diese Platte dann später als lokoale Platte am G4-Server hängen.
Es wär aber auch ganz nett wenn man mit dem zweiten G4 und dem G5 auf die Platte zugriff hat :D


So das wars... Wie kann ich das realisieren ??
aber jetzt kommts.... es soll einfach sein, dass jeder es versteht.... und natürlich soll es auch billig sein (sonst werd ich von höherer Stelle erschlagen :D ) --> vielleicht gibts ja ne Freeware...

Ich bin für alle Lösungsvoschläge offen .... !!!!

Danke für Eure Hilfe.
 


Ich hab da noch einen Nachtrag:

Dieses MAC-Netzwerk soll dann evtl. noch in ein PC-Netzwerk eingebunden werden !!!
Es wär auch schon spitze wenn nur einer der Mac´s im PC Netzwerk ist !!

Danke nochmals
 
Also mit "UMSONST" kommst du mit deinem Vorhaben leider nicht voran ...

Was du zunächst überlegen solltest wäre:

Willst du das alles über Kabel erledigen oder drahtlos?

Letzteres wird leider teuerer da jedes Gerät dazu mit einer Aerport-Karte ausgestattet werden muß und mindestens eine Basisstation erforderlich ist welche nicht billig sind.

Für Angriffsziel 1 benötigst du für jeden Rechner ein Ethernet-Kabel und eingebaute Netzwerkkarte wenn nicht vorhanden. Dazu kommt ein Ethernet-Switch und ein Netzwerk-Router der entweder über Analog, ISDN oder DSL eine WAN-Verbindung zu stande bringt, so daß du anschließend mit dem PC-Netzwerk in Verbindung treten kannst. Ich gehe mal davon aus daß du ja nicht sämtliche Geräte bei dir zu Hause auf dem Küchentisch stehen hast.

So ist es möglich dein Vorhaben zu realisieren, anders nicht. Und wenn du ernsthaft ein Netzwerk dieser Konstellation in betracht ziehst, wie kommst du denn da auf "Freeware" ? Die nötige Software dazu ist in deinem Betriebssystem integriert. Das wäre Webserver, Fileserver, WindowsSharing, FTP, Mailserver und noch eine Menge Tools auf Unix-Kommandoebene.

Mac OS X ist genauso wie Mac OS X-Server, heißt nur anders und es fehlen einige Tools, ansonsten hast du alles was du brauchst um ein kleines Netzwerk aufzubauen.

Oder hast du vielleicht vergessen einen Rechner von dir zu erwähnen?

Dann ist es natürlich ein großes Netzwerk ...
 
hallöchen und einen guten abend allerseits

kann mir jemandhelfen bei der erstellung eines netzwerkes mit 2 Rechnern.
Die gute Nachricht ist das ich das iBook bereits wirelessüber eine Airport extreme mit dem DSL Modem verbunden habe (verbindungsart über Poepp oder so.

Das problem ist jetzt nur wie ichden eMac (der keine Airportkarte besitzt) mit einem netzwerkkabel an den ethernetanschluß der Basisstation bekomme--praktisch habe ich das schon getan, aber wie kriege ich ihn jetzt ins netzwerk integriert.

vom iBook aus?(iBook hat Panther)
vom eMac aus?(eMac hat jaguar)

ich würde wenn möglich daten problemlos hin und herschicken und gleichzeitig im internet verweilen???

für eure tipps vielen dank im voraus
 
Du kannst dein Netzwerk mit beiden Rechnern nur mit einer Technologie gemeinsam nutzen.

Entweder du benutzt WirelessLAN wie angegeben ...

Normale Ethernet-Verbindung über Ethernet-Kabel (Crossover o. ä.)

Oder Ethernet-Verbindung über einen Netzwerk-Router (WAN, LAN, DSL, Kabel)

Eines davon geht nur, weil die IP-Nummern bei Wireless im Bereich 10.0.0.1 liegen und im Ethernet bei 192.168.0.1.

Um also das zu nutzen was du jetzt schon hast, solltest du dir eine zweite Airport-Karte für deinen eMac zulegen und dann stimmt alles.

Wenn du das nicht willst, bräuchtest du einen anderen Netzwerk-Router, ein neues Netzwerkkabel und würdest deine Airport-Technologie nur mit einem Rechner betreiben können. Mehr zusätzliche Kosten und Verluste.
 
aber

ich dachte, dass viele Router die Möglichkeit haben, die im Heimnetz vergebenen Adressen nach aussen hin iwe eine einzige erscheinen zu lassen.Ein W-LAN-Router müsste doch eigentlich in der Lage sein, eine WLAN-Karte mit einer EthernetKarte kommunizieren zu lassen, während beide mit dem www verbunden sind, oder nicht?
Bin schon ein wenig geschockt.:(
 
aber ich habe doch an der airport extreme station einen ethernet anschluß---und in der bedienungsanleitung die der a e station beilag ist extra aufgeführt das mann an diesen anschluß einen rechner anschließen kann......nur eben leider nicht wie:(


komme ich denn nicht um die airport extreme karte für den emac herum?ein netzwerkkabel is eigentlich viel billiger?

danke für eure tipps
 
mit Kabel + Airport!!

Also, ich habe meinen 17" iMac per Ethernetkabel an der Airport BS, den 15 " per Airportkarte und den Win Rechner per Netgear MA 101 und alles klappt über DHCP bestens. Der Drucker ist auch an der ABS. Alle Teile erhalten von der ABS per DHCP eine IP zugewiesen, notfalls manuell.

Gruß
aralka
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich verstehe nicht ganz ...

Warum kaufst du dir eine Airport-Basis-Station wenn du dann doch den Rechner mit einem Kabel mit dieser Station verbindest?

Airport ermöglicht drahtlose Verbindungen mit den intern eingesetzten Airport-Karten in den Rechnern.

Für eine Konfiguration eines solchen Netzwerkes wird das Programm "AirPort Admin. Dienstprogramm" verwendet. Da es sich hier um ein besonderes Netzwerk handelt, werden auch andere IP-Adressen verwendet (wie oben schon beschrieben)

Wenn nun noch eine zusätzliche Anschlußmöglichkeit eines Netzwerk-Kabels an der Station besteht, so ist diese dafür gedacht um damit ein weiteres Gerät mit dem Internet verbinden zu können und nicht mit in das Airport-Netzwerk zu integrieren, das geht nämlich nicht.

Alle Rechner die über ein Netzwerk einer Airport-Basis-Station genutzt werden wollen, benötigen eine eigene Airport-Karte damit sie die Funksignale von der Station erhalten können.
 
jede Frage findet ihre Antwort

Ich hatte zwei Beweggründe so zu verfahren:
Im Erdgeschoß steht der 17" iMac nahe bei der AirportBasisstation, weshalb dann eine teure Karte einbauen?? Im OG sind die Rechner der Kinder und per Funk angebunden.
Mit dem 17" iMac mache ich meine Bankgschäfte und ich meine, dass ist über Kabel sicherer.

Gruß

aralka
 
eine frage alkara

nabend erstmal, wie schließe ich denn den mit einem netzwerkkabel an der basisstation an?

irgendwie muß er doch das netzwerk erkennen? mit welchem programm lasse ich den emac konfigurieren?muß ich erst die basisstationsoftware auf den emac stellen obwohl er ja keine airportkarte sondern nur den netzwerkkabelanschluß besitrzt?

fragen über fragen ----hilfe benötigt-----dank stefan
 
Zurück
Oben Unten