Netzwerk allgemein

Diskutiere mit über: Netzwerk allgemein im Internet- und Netzwerk-Hardware Forum

  1. keffli

    keffli Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    27
    Registriert seit:
    04.06.2003
    Hallo,
    in Sachen Netzwerk bin ich absoluter Neuling und ich bräuchte mal etwas Unterstützung.
    Habe seit gestern folgende konstellation aufgebaut:

    - iMac (10.3.5) -(USB)- Drucker
    DSL-Modem - Router(D-Link) -
    - AirPort Express - PB (10.3.5)

    alles funktioniert bestens, kann jeweils auf den anderen Rechner zugreifen und auch aus iTunes, über die Airport Expres, von beiden Rechnern Musik auf der Stereoanlage abspielen.

    Bei dem Router habe ich nur die Internet Zugangsdaten eingetragen, die IP-Adr. werden automatisch vergeben. Die IP-Adr. des iMac habe ich irgendwie über das Netzwerkdiestprog. rausgefunden (habe aber nur probiert). Damit hab ich dan die Verbindung hin bekommen.

    Jetzt meine Fragen:

    1) Wie und was muss ich tun um den USB-Drucker (HP) an dem iMac auch von dem PB nutzen zu können. Printer-Sharing hab ich aktiviert, aber ich seh den Drucker nicht in der Liste.

    2) Wie kann ich von einem der Mac's rausbekommen, welches Gerät (iMac, PB, AirPort) welche IP-Adr hat?

    3) Was ist Rendezvous (hat wohl was mit dem Netzwerk zu tun) und was kann ich damit machen? Ist das immer aktiv, oder muss ich es extra aktivieren?

    4) Kann ich (aus wenn es schwachsinnig erschein) über das Netzwerk mit iChat zwischen den Rechnern kommunizieren?

    5) In iTunes hab ich Musik gemeinsam nutzen angeklickt, kann ich jetzt die Musik des einen Rechners auch auf dem anderen nutzen? Wenn ja wie? (Da kam eine Meldung, dass ich einen Port freigeben muss)

    Für ein klein wenig Nachhilfe wäre ich sehr dankbar.

    Wenn jemand ein paar nützliche Links zum Thema Netzwerk allgemein hat wäre das auch toll (wie das mit den Ports funktioniert, und welcher für was ist, hab ich nämlich noch immer nicht richtig verstanden, gibt es darüber irgendwo eine Liste?).

    Vielen Dank im Voraus
    Eckart
     
  2. one.of.two

    one.of.two Gast

    Dazu mußt du im Drucker Dienstprogramm (iMac) unter Einstellungen "Drucken" den Drucker fürs Netz freigeben. Vorsichtshalber kannst du den Druckertreiber auch auf dem PB installieren um alle Einstellungen zu erhalten.

    In der Systemeinstellung steht die IP unter Netzwerk.

    In iChat (Einstellungen/ Accounts) mußt Rendevous aktiviert sein. Den Chat beginnst du mit der Rendevous Liste (Apfel+2)


    Systemeinstellungen/ Sharing/ Firewall/ iTunes Sharing.. aktivieren
    Für iChat kannst du dort auch einen Port freischalten, falls nötig.

    :)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.10.2004
  3. keffli

    keffli Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    27
    Registriert seit:
    04.06.2003
    Hallo one.of.two
    vielen Dank für die Tipps. Habe alles gemacht was Du so geschrieben hast, leider sehe ich weder den Drucker noch die iTunes Musik :-(
    iChat geht, aber in der Rendezvous-Liste steht nichts, stehen die Nutzer des Netzwerkes da automatisch drin?
    Bin am verzweifeln
     
  4. one.of.two

    one.of.two Gast


    Den Drucker kannst du auswählen, indem du den Druckbefehl per Apfel+P (am Client) startest und dann im Fenster unter "Drucker"/ "freigegeben Drucker" den entsprechenden auswählst.

    iChat: Eigentlich sollten da die anderen Nutzer drin stehen aber ich verweise dich vorsichtshalber auf diesen Link.

    iTunes: Einfach ausgedrückt: Um die Playlist eines Rechners zu bekommen muß einerseits auf dem "sendenden" Mac Sharing in den Voreinstellungen "meine musik gemeinsam nutzen" aktiviert sein und am "empfangenden" Mac in den selben Voreinstellungen "nach gemeinsam genutzter Musik suchen" stehen. Hoffe du kriegst es hin :)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.10.2004
  5. keffli

    keffli Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    27
    Registriert seit:
    04.06.2003
    jetzt hab ich alles in meinen Kräften stehende versucht und es geht immer noch nichts. Kann es sein da ich irgend etwas grundlegendes an dem Router falsch gemacht habe?
    Danke für den Link, werd ich mal in Ruhe Lesen, vielleicht find ich da ja noch was.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Netzwerk allgemein Forum Datum
Hilfe: 1 Pegasus R4 und 3 Macs – Wie baue ich ein Netzwerk daraus? Internet- und Netzwerk-Hardware Freitag um 21:29 Uhr
Netzwerk - Switch Anschluss / Verkabelung Internet- und Netzwerk-Hardware 23.11.2016
Safari kann keine sichere Verbindung aufbauen (Drucker) Internet- und Netzwerk-Hardware 20.11.2016
Vernetzung neue Mietwohnung (Neubau) mit Netzwerkdosen und FritzBox 7490? Internet- und Netzwerk-Hardware 30.10.2016
Netzwerkausbau mit NAS und Airport - geht das so? Internet- und Netzwerk-Hardware 22.10.2016

Diese Seite empfehlen